Berlin. (hde) Die Hochschulen aus dem Wissensnetzwerk Stadt und Handel beschäftigen sich in ihren Studien mit Chancen und Risiken der Digitalisierung im Einzelhandel für den gebauten Stadtraum. Weitere Themen sind die Vernetzung der verschiedenen Handelsvertriebskanäle im Stadtraum, das Patchwork aus stationärem und Online-Handel in der Stadt mit zugehörigen Flächenbedarfen sowie Schnittstellen zwischen virtueller und realer Einkaufswelt mit anderen Nutzungen. Die Studierenden setzen sich aus allen maßgeblichen Disziplinen zum Thema Stand und Handel von Architektur und Städtebau über Regional-, Raum- und Stadtplanung bis zur Betriebswirtschaftslehre und Geographie auseinander. Die Untersuchungsräume reichen von der sächsischen Kleinstadt, über thüringische, schleswig-holsteinische und pfälzische Mittel- und Großstädte bis hin zur Metropole. Die besten Arbeiten werden im Herbst 2016 präsentiert. Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist Mitglied des Wissensnetzwerks Stadt und Handel, um die Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schließen sowie junge Studierende für die Themen des Handels zu begeistern.
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