Samstag, 23. November 2024

Gruma: sieht erheblichen Spielraum für Wellness-Tortillas

San Pedro Garza Garcia / MX. (eb) Bezogen auf die Marktdynamik folgte das dritte Quartal 2024 denselben Trends, die das Unternehmen im zweiten Quartal 2024 gesehen habe. Der weltweite Vertrieb von Tortillas über den Einzelhandel zeige eine kontinuierlich solide Leistung mit einer positiven Entwicklung nach oben. Das berichtet einer der weltgrößten Tortillabäcker, die mexikanische Gruma S.A.B. de C.V. in ihrer Stellungnahme für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahrs (GJ-2024): «In unserer «Better for You»-Produktkategorie in den USA sind wir mit der Leistung sehr zufrieden, besonders in den letzten Monaten, obwohl der Volumenrückgang im Foodservice-Kanal weiter ein Schwerpunkt für das Gesamtgeschäft ist.»

Das Tortilla-Geschäft in Europa entwickele sich auf dem gesamten Kontinent kontinuierlich positiv. Asien und Ozeanien lieferten trotz eines geringeren Beitrags des Geschäfts in China weiterhin starke Ergebnisse. Geopolitische Herausforderungen und ungewöhnliche Wetterbedingungen beeinträchtigten den typischen Vertrieb von Maismühlen- und Maismehlprodukten in Europa respektive Mexiko, während Zentralamerika nach wie vor solide Ergebnisse gemäß einer robusteren Produktpalette in den von dieser Tochtergesellschaft bedienten Märkten liefert.

Gruppenweites Fazit: Durch den kontinuierlichen Fokus auf die Strategie der Tortillabäcker erreichte die mexikanische Gruppe unter dem Strich ein konsolidiertes Ebitda-Wachstum von drei Prozent. Die Rentabilität stieg um vier Prozent in Bezug auf das Ebitda pro Tonne, trotz einer schwierigen Vergleichsbasis im dritten Quartal des Vorjahrs 2023.

Das Europageschäft im Überblick

In Europa stand der Ausbau des Vertriebs über den Einzelhandel im Vordergrund der soliden Leistung, trotz der schwachen Ergebnisse im Mühlengeschäft aufgrund der geopolitischen Ereignisse. Die Tortillabäcker streben nach wie vor eine deutlich stärkere Präsenz im Einzelhandel auf dem gesamten Kontinent an. Die Gruppe sieht, dass sie noch erheblichen Spielraum hat, bevor sie dieses Ziel erreicht. Kennzahlen:

(Tabelle: Gruma S.A.B. de C.V.)
20241102-GRUMA-EUROPE

  • Das Verkaufsvolumen blieb mit 102 Tausend Tonnen in Q3-2024 unverändert, da die Herausforderungen in den kommerziellen Frachtkanälen aufgrund geopolitischer Ereignisse den Vertrieb von Maismahlprodukten weiterhin unter Druck setzten und die positive Volumenentwicklung im Tortilla-Geschäft, das um 7 Prozent zulegte, ausglichen.
  • Der Nettoumsatz stieg um 5 Prozent auf USD 117,9 Millionen, was (1) auf die Bewältigung der inflationären Kosten in der gesamten Kostenstruktur in den vorangegangenen Quartalen und (2) auf einen reichhaltigeren Umsatzmix im Tortilla-Einzelhandelsgeschäft zurückzuführen ist, zusätzlich zu dem allgemeinen Geschäftsmix, der Tortilla gegenüber Maismahlprodukten bevorzugt.
  • Die Umsatzkosten sanken um 5 Prozent auf USD 80,8 Millionen, was hauptsächlich auf Effizienzsteigerungen zurückzuführen ist. In Prozent des Nettoumsatzes verbesserten sich die Umsatzkosten von 75,2 Prozent auf 68,5 Prozent.
  • Die Vertriebsgemeinkosten SG+A stiegen um 19 Prozent auf USD 23,6 Millionen, hauptsächlich aufgrund (1) höherer Vertriebskosten und (2) höherer Marketingkosten in Q3-2024. In Prozent des Nettoumsatzes stiegen die SG+A von 17,6 Prozent auf 20,1 Prozent.
  • Die sonstigen Erträge, netto, beliefen sich auf 0,0 Millionen USD, verglichen mit 0,2 Millionen USD im dritten Quartal 23, was auf das Ende der staatlichen Subventionen für Energiepreise im dritten Quartal 2024 zurückzuführen ist.
  • Das Betriebsergebnis stieg um 62 Prozent auf 13,4 Millionen USD, verglichen mit 8,3 Millionen USD im dritten Quartal 23. Die Betriebsmarge erhöhte sich um 400 Basispunkte auf 11,4 Prozent in Q3-2024 gegenüber 7,4 Prozent.
  • Das Ebitda belief sich auf 17,1 Millionen USD, eine Verbesserung um 45 Prozent gegenüber 11,8 Millionen USD im Q3-2023, und die Ebitda-Marge stieg von 10,5 Prozent im Vorjahr auf 14,5 Prozent.

Seit 1949 ist Gruma einer der weltweit führenden Tortilla- und Maismehl-Erzeuger. Mit führenden Marken in den meisten ihrer Märkte ist die Gruppe in den USA, Mexiko, Mittelamerika, Europa, Asien und Ozeanien vertreten. Gruma hat seinen Hauptsitz in San Pedro Garza García, Mexiko, und zählt rund 25.000 Mitarbeitende in 75 Werken. 2023 setzte die Gruppe netto rund 6,6 Milliarden US-Dollar um, davon 71 Prozent außerhalb Mexikos (Foto: rafasuarez).