Dienstag, 16. Juli 2024
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Goecom: Premiere für das neue Selbstverständnis

Kronau. (goe) Seit 1987, rund 28 Jahre, ist Goecom Partner der Backbranche. Den «Turnschuhen» längst entwachsen, hatten die Experten für Bäckerei-Software in letzter Zeit viel umgebaut, gestaltet und modernisiert. Zur iba 2015 wurden diese Veränderungen nach außen sichtbar: In München präsentierten die Fachleute erstmals das überarbeitete Selbstverständnis – neue Logos für das Unternehmen an sich, das Flaggschiff Marvin und eine komplett neue Homepage. «Das sind natürlich nicht alle Modifizierungen – aber doch die augenfälligsten, die bei allen Besuchern des Messestands gut ankamen», sagt Geschäftsführerin Christine Klepsch.

Die Zahl der zufriedenen Bestandskunden, die zur bloßen Kontaktpflege «mal eben so» bei Goecom vorbeischauen, seien allerdings weniger geworden. Gut versorgt mit einer herausragenden Branchensoftware, widmeten die sich Themen, bei denen sie noch Gesprächsbedarf haben. Oder anders herum: «Marvin ist längst mehrsprachig und wir können auf diverse Installationen in anderen Ländern verweisen», sagt Inhaber Bernd Ratzel. Da die Leistungsfähigkeit der Branchensoftware auch in anderen Sprachräumen für sich spricht, verzeichnete Goecom während der iba in diesem Sinn ein deutlich internationaleres Fachpublikum. «Dieser Trend, während der iba 2012 erstmals festgestellt, gewinnt an Dynamik», sagt der Software-Experte. Man müsse weiterhin sehen, wohin die Reise geht.

Sowohl Ratzel als auch Klepsch stellen der iba 2015 ein glänzendes Zeugnis aus: «Galt der Weltmarkt des Backens lange Zeit als ‘Schaufenster der Industrie’, so gehen Zulieferer mit ihren Maschinen und Anlagen heute deutlich besser auf Handwerksbetriebe ein. Viele neue Ideen in diesem Jahr, wie zum Beispiel die geführten Messetouren oder die Themenflächen Snacks / Kaffee / Verpackung trugen dazu bei, dass jeder Besucher mit unzähligen Anregungen versorgt wurde – ganz gleich, für welche Betriebsgröße».