Hamburg. (eb) Nach einem ereignisreichen Jahr möchten sich Herausgeber und Redaktion ganz herzlich für Ihr Interesse bedanken. Die Zeit vergeht wie im Flug und es ist der nunmehr 15. Jahrgang, den wir mit dieser Ausgabe abschließen.
Die Modernisierung des Konzepts, im Sommer umgesetzt, haben Sie mit noch mehr Aufmerksamkeit honoriert. Mit Statistiken wollen wir Sie nicht weiter behelligen (können Sie hier einsehen). Doch ein Hinweis sei uns erlaubt: Von den gut 30.000 Seitenansichten pro Monat erfolgen gerade mal zehn Prozent über Suchmaschinen. 15 Prozent werden durch dem WebBaecker nahestehende Websites ausgelöst. Sage und schreibe 75 Prozent der Seitenansichten werden direkt durch Sie, liebe Leserinnen und Leser, erzeugt. Gegenüber dem Sommer ist das eine Steigerung von neun Prozent und Ansporn genug, Sie weiter mit Tipps und Hinweisen zu versorgen, aus denen Sie Ihren Nutzwert ziehen können.
Wie Sie wissen, steht hinter dem WebBaecker eine engagierte Herausgeber-Gemeinschaft, die nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch viel Zeit darauf verwendet, Ihnen Ihren WebBaecker in gewohnter Qualität kostenfrei zu ermöglichen. Gleichwohl haben wir einen Turnaround eingeleitet, der es jetzt allen zuliefernden Unternehmen und Dienstleistern ermöglicht, ihre Sache im Infodienst zu präsentieren.
Es geht nicht darum, plötzlich gewinnorientiert zu arbeiten, sondern einfach nur kostendeckend. Jedes Unternehmen, das den üblichen betriebswirtschaftlichen Regeln folgt, wird das verstehen. Die bisherige Resonanz ist ermutigend. Ganz herzlichen Dank an die Unternehmen, die in diesem Jahr und im beschriebenen Sinn Pionierarbeit geleistet haben und alle nicht enttäuscht wurden.
Mitten im Turnaround, ist uns natürlich nicht der Blick abhanden gekommen für die vielen Backbetriebe im Land, deren Umfeld sich ebenfalls ändert und permanent an neue Realitäten angepasst werden muss. Die Meldungen der letzten Tage und Wochen deuten darauf hin, dass es im kommenden Jahr beim Thema Kaffeegeschäft zu größeren Bewegungen kommen könnte. Weshalb und wieso lesen Sie in den Beiträgen «Kaffeekonsum kann so bleiben, muss aber nicht» sowie «Kaffeegeschäft – Global Player lernen schnell» dieser Ausgabe. Bevor wir uns noch weiter ins Thema vertiefen, halten wir jetzt lieber inne…
Liebe Leserinnen und Leser,
Ein ertragreiches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage, einen guten Rutsch, gute Gesundheit und eine glückliche Hand im kommenden Jahr 2016 wünschen Ihnen herzlichst Ihre …
WebBaecker Herausgeber und Redaktion.
Der nächste Infodienst 01/2016 erscheint am Freitag, den 08. Januar 2016. Bedingt durch die in diesem Jahr vorhandene 53. KW geht es unter webbaecker.de allerdings schon wieder ab dem 02. Januar 2016 weiter.
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