Köln. (tf) Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Dies teilt Fairtrade Deutschland in seinem Bericht für das erste Halbjahr (H1-2024) mit. «Alle wichtigsten Produktkategorien verzeichneten ein Plus im ersten Halbjahr», sagt Benjamin Drösel, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Fairtrade Deutschland. Am stärksten seien die Absätze von Bananen (plus neun Prozent), Blumen (sieben Prozent) und Kaffee (fünf Prozent) gestiegen. 60 Prozent aller Fairtrade-Produkte waren in diesem Zeitraum auch Bio-zertifiziert.
«Nachhaltigkeit wächst wieder in der Gunst der Verbraucher – davon profitiert auch Fairtrade», ergänzt Drösel. Zuletzt belegte der GfK-Nachhaltigkeitsindex diesen Trend, demnach gehört Fairtrade zu den wichtigsten Nachhaltigkeits-Siegeln bei Kaufentscheidungen. Fairtrade Deutschland geht von einem leichten Absatzplus für das Gesamtjahr 2024 aus.
Unterstützung bei Klimaanpassung und EU-Regulatorik
«Höhere Fairtrade-Absätze sind eine willkommene Nachricht für Bäuerinnen und Bauern im globalen Süden, die aktuell mit gestiegenen Kosten und den Auswirkungen der Klimakrise konfrontiert werden», sagt Claudia Brück, Vorständin Kommunikation und Politik bei Fairtrade Deutschland. Fairtrade unterstützt im Ursprung mit Beratung, Trainings und Finanzmitteln für Klimaanpassungsmaßnahmen. Mindestpreise und die Prämie für Projekte vor Ort legen hierfür die Basis.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Subway: stellt nächste Generation seines Restaurant-Designs vor
- Feiertagsgeschäft: Vorbestellungen für mehr Umsatz und zufriedene Kunden
- Über die FMCG-Branche und den Handel im Metaversum
- «Social Shopping»: So kriegen Sie die Teenies an die Stulle
- Neue Vertriebswege gehen: Knuspr kooperiert mit Amazon
- Für KMU: Quickstart Online Bootcamp kostenfrei
- Flexibel und effizient: Digitale Preisschilder in der Bäckerei
- Die Freien Bäcker: Neues Gütesiegel soll Verbrauchern Garantie geben
- Fast Lane am Wörthersee: Wienerroither bietet 24/7 Smart Store
- TSE 2025: Gültigkeit und Meldepflicht sind zu prüfen
- Opa Dinkel präsentiert: Altes Korn · Neu gerockt
- Bäcker Schrader: Wie die «Glücks-App» Kundenbindung optimiert
- Österreich: Deutschland bleibt wichtigster Handelspartner
- Rheinpark: Viel Aufmerksamkeit für gut 319 Meter »Studentenschnitte«
- Nachnutzung in der City: Aldi Markt im Essener Königshof
- Bridor: intensiviert Präsenz auf Social-Media-Kanälen
- FML: Das sind die liebsten Proteine der Deutschen
- Bäckerei Pappert: Unsere Meister, unser Kapital
- NielsenIQ: über die wichtigsten Verbrauchertrends 2025
- Fünf überraschende Fakten zur Kaffee-Sensorik