Mittwoch, 16. Oktober 2024

EMD: Interkontinentale Allianz begrüßt Lotte-Konzern

Pfäffikon / CH. (emd) Die internationale Handelsallianz EMD – European Marketing Distribution – freut sich die koreanische Lotte Corporation als assoziiertes Mitglied begrüßen zu dürfen. Das Konglomerat Lotte stützt sich organisatorisch auf die vier Säulen «Food», «Retail», «Chemical/Construction/Manufacturing» sowie «Tourism/Service/Finance». Zum Segment Lebensmittel (Food) gehört die Lotte Wellfood Company Limited, ehemals Lotte Confectionery. Eine Tochtergesellschaft von Lotte Wellfood ist zum Beispiel die belgische Chocolaterie Guylian N.V. – soviel zur Verbindung des koreanischen Konzerns in die europäische Süßwarenbranche hinein. Bislang bearbeitet Lotte Wellfood eher die Märkte in Kasachstan, Pakistan, Indien, Russland, Myanmar, China, Singapur mit entsprechenden Niederlassungen und den Heimatmarkt Südkorea natürlich. Die Produktionswerke in den genannten Märkten liefern auch rund um den Globus.

Zurück zur eingangs genannten Handelsallianz: Mit dem prominenten Neuzugang Lotte setze die European Marketing Distribution ihre dynamische Entwicklung als führende Verbundgruppe konsequent fort, heißt es nicht ohne Stolz aus dem Zürcher Oberland. Seit 1989 aktiv, vertrete und bündele die Handelsallianz die Interessen von nunmehr zwölf Unternehmen auf drei Kontinenten. Zu den zentralen Projekten der EMD gehörten die internationale Beschaffung sowie die Bereitstellung eines umfangreichen wie vielseitigen Lieferantennetzwerks für die weltweit agierenden Mitglieder und Partner.

In weiten Teilen Asiens ist Lotte aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Den hohen Stellenwert machen folgende von der EMD zusammengetragenen Kennziffern klar: Mit über 1.100 Standorten jeder Größenordnung erzielt die Einzelhandelssparte Lotte Markt + Super allein in Südkorea, Vietnam und Indonesien einen Jahreserlös von rund 12 Milliarden Euro. Auf dem Heimatmarkt Südkorea operiert Lotte Retail mit 60 Warenhäusern, 161 Verbrauchermärkten und 400 Supermärkten. Unter den genannten Warenhäusern befindet sich auch eines im Speckgürtel von Seoul, das mit 246.000 Quadratmetern Verkaufsfläche zu den weltweit größten Warenhäusern überhaupt zählt. Von Bedeutung ist zudem das Joint Venture mit dem Convenience Store-Spezialisten 7-Eleven, der in Südkorea knapp 14.000 Läden unterhält. Die Warenbeschaffung für dieses dichte Vertriebsnetz liegt beim Lotte-Management.

Zu den Zielen der bereits aufgenommenen Kooperation gehöre für Lotte auch der gezielte Ausbau der Eigenmarken-Range. Während der Anteil der Private Label-Produkte derzeit noch bei sechs Prozent im Gesamtsortiment liege, arbeite Lotte jetzt mit der Private Label-Abteilung von EMD zusammen, die über viel Erfahrung und eine ausgewiesene Expertise in der Entwicklung erfolgreicher Eigenmarken verfüge.

Die European Marketing Distribution AG mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, ist seit 1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter und leistungsstarker Partner für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) bekannt. Sie entwickelt und beschafft besonders hocheffiziente und nachhaltig produzierte Eigenmarkenkonzepte zum Nutzen der Konsumenten auf drei Kontinenten. Die EMD-Zentrale unterstützt und realisiert auch globale Partnerschaften im Bereich der On-Top-Vereinbarungen mit den größten Markenherstellern. Inklusive des neuen und assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren die EMD-Mitgliedsunternehmen in Europa, Asien und Ozeanien derzeit einen Handels-Außenumsatz von über 220 Milliarden Euro.