Frankfurt. (dlg) Anlässlich der BioFach, der Internationalen Fachmesse für Bio-Lebensmittel, hat das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) die Preisträger der Internationalen Qualitätsprüfung für Bio-Produkte ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in Nürnberg statt. DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke überreichte die Urkunden an die Preisträger. Im Mittelpunkt der Qualitätsprüfung standen die sensorische Analyse und mit ihr der Genusswert der Lebensmittel.
Das DLG-Testzentrum Lebensmittel hat zum zehnten Mal seine Internationale Qualitätsprüfung für Bio-Lebensmittel durchgeführt. Ausgezeichnet wurden Lebensmittel von 160 Herstellern aus der gesamten Lebensmittelbranche. Das Sortiment an geprüften Produkten zeigt auch im Jubiläumsjahr, wie ausdifferenziert die Welt der Bio-Lebensmittel heute ist. Neben den Bio-Klassikern aus den Bereichen Molkereiprodukte, Backwaren und Fleischerzeugnisse wurden Fruchtgetränke, Tee, Speiseöle, Feinkost und Cerealien unter die Qualitätslupe genommen.
Vegetarische und vegane Bio-Lebensmittel im Trend
Ökologisch erzeugte Lebensmittel erfreuen sich bei den Verbrauchern nach wie vor großer Beliebtheit. Vegetarische und vegane Produkte sind besonders gefragt, wie sich bei der aktuellen DLG-Qualitätsprüfung gezeigt hat. So wurde in der Produktgruppe der vegetarischen und veganen Aufstriche eine Vielzahl innovativer Produkte getestet. Diese waren von ausgezeichneter sensorischer Qualität. Überzeugen konnten auch Produkte aus der Gruppe der Convenience-Lebensmittel, die eine wesentliche Bedeutung im Bio-Sektor erlangt haben. Sehr gute Produkte kamen zudem aus den Bereichen Backwaren, Milchprodukte, Fleischerzeugnisse und Getränke.
DLG-Qualitätsprüfung für Bio-Produkte feiert Jubiläum
Mit seiner Internationalen Qualitätsprüfung für Bio-Produkte trägt das Testzentrum Lebensmittel der DLG seit mittlerweile zehn Jahren zur Qualitätsförderung im Segment der biologisch erzeugten Lebensmittel bei. Ausgangspunkt für eine eigenständige Bio-Prüfung im Jahr 2006 war die Erkenntnis, dass für Bio-Käufer die sensorische Produktqualität eine wesentliche Rolle spielt, bislang aber keine umfassende und wissenschaftlich fundierte Beschreibung der sensorischen Eigenschaften von Bio-Lebensmitteln existierte.
Testergebnisse Bioprodukte 2015
Insgesamt sind 951 Produkte mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille ausgezeichnet worden in den Segmenten «Brot – Feine Backwaren – Süßwaren», «Cerealien», «Convenienceprodukte», «Fleisch- Wurstwaren», «Getränke», «Molkereiprodukte» und «Speiseöle». Allein das Segment «Brot – Feine Backwaren – Süßwaren» kommt auf 195 prämierte Erzeugnisse aus folgenden 32 Unternehmen:
Bäckerei Huth; Bäckerei-Konditorei Kotter; Bäckerei-Konditorei Hufgard, Inhaber Bodo Zeuch; Biebelhausener Mühle; Biohofbäckerei Mauracher; Burger Knäcke; Continental Bakeries; Dr. Klaus Karg; Edeka Zentrale; Gottfried Wicklein Lebkuchen; Großbäckerei Griesinger; Hanf & Natur; Herzberger Bäckerei; Ibis Backwarenvertrieb; Kaufland; Landbäckerei Kerscher; Landbäckerei Sinz; Lidl Stiftung; Liebhart’s Gesundkost; Ludwig Weinrich; Märkisches Landbrot; Mayka Naturbackwaren; Mestemacher; Meybona; Meyermühle; Netto Marken-Discount; Norma Lebensmittelfilialbetrieb; Penny Markt; Rewe Markt; Tiroler Backhaus – Der Bäcker Ruetz; Trosdorfer Landbäckerei; Wertkreis Gütersloh.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin