Isernhagen / Hannover. (ge) Betritt ein Kunde eine Bäckerfiliale, steht er vor einer großen Auswahl an Backwarenartikeln. Zwar ist ein zunehmender Trend zu kleineren Sortimenten zu beobachten, doch hat das durchschnittliche Sortiment einer Bäckerei immer noch rund 95 Artikel zu bieten.
Die meisten Kunden haben sich beim Betreten der Bäckerei noch nicht auf ein spezielles Produkt zum Kauf festgelegt. Oft steht nur die Produktgruppe fest – Brot oder Brötchen, Kuchen oder Snack. Die Entscheidung, welches Produkt ein Kunde kauft, wird häufig erst im Laden getroffen. Bei diesen Kunden besteht aus Sicht der Bäckerei ein enormes Potenzial, auf bestimmte Produkte gezielt aufmerksam zu machen. Das beginnt bei der Vermarktungsstrategie oder/und der Warenpräsentation in der Verkaufsstelle. «Qualitativ hochwertige Produkte mit einem einfachen Produktnamen und einer kurzen Story als Hintergrund führen zu Alleinstellungsmerkmalen einer Bäckerei, die dauerhaft zu einem nachhaltigen Erfolg führen können», fasst Daniel Feldmann von der Gehrke Econ Unternehmensberatung zusammen. Abschließend sollten sich diese Produkte vorzugsweise durch einen hohen Rohgewinnaufschlag oder/und Deckungsbeitrag auszeichnen.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Kalkulation Ihrer Produkte oder der Einteilung für eine entsprechende Warenpräsentation, rufen Sie Unternehmensberater Daniel Feldmann von der Gehrke Econ Gruppe unter der Telefonnummer 0511-70050-534 an oder schreiben Sie ihm eine E-Mail an daniel.feldmann@gehrke-econ.de (Foto: pixabay.com).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin