Dienstag, 16. Juli 2024
20240221-SSCP-MANAGEMENT

Corner Bakery Cafe: setzt auf ganzheitliche Revitalisierung

Dallas / TX. (eb) Als die preisgekrönte Restaurantgruppe SSCP Management die bankrotte Bäckerei-Cafe-Kette «Corner Bakery Cafe» im Juni letzten Jahres (für 15 Millionen US-Dollar) übernahm, bestand das vordringliche Ziel darin, die Marke zu stabilisieren und ein starkes Fundament zu legen, welches das Wachstum der Kette mit mehr als 100 Filialen im Jahr 2024 und darüber hinaus vorantreiben würde. Knapp sechs Monate später sind die umfassenden Bemühungen zur Wiederbelebung der Marke «Corner Bakery Cafe» (CBC) in vollem Gange, und Ergebnisse sind schon deutlich sichtbar – wie etwa das positive Umsatzwachstum, die konstante Mitarbeiterbindung und das verbesserte Gästeerlebnis zeigen.

Die positive Dynamik des Unternehmens führte allein in den letzten sechs Monaten zu einem Anstieg des durchschnittlichen Systemvolumens in den Cafés um jeweils 200.000 USD. SSCP und das CBC-Management erwarten, dass sich diese Entwicklung im laufenden Jahr 2024 weiter beschleunigen wird, wobei das aktuelle Wachstum durch Catering-Verkäufe und deutlich verbesserte Thekenverkäufe angeführt wird.

Um sein erneuertes Engagement für die Förderung einer starken Firmenkultur zu verdeutlichen, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, hat CBC eine Reihe von Initiativen etabliert, darunter verbesserte Schulungsprogramme (… zurück zu den Grundlagen), die Priorisierung robuster Karrieremöglichkeiten, Anerkennungsprogramme und neue Anreize für diejenigen Mitarbeiter, die schon dazu beigetragen haben, das Vertrauen wiederherzustellen und das Team neu zu motivieren.

«Unser Plan war von Beginn an, in jeden Bereich des Unternehmens zu investieren, von der Entwicklung und den Wachstumschancen unserer Mitarbeiter bis hin zur Sicherstellung, dass unsere Cafés frisch und einladend für unsere Gäste sind», sagt SSCP-Präsident und Corner Bakery Cafe CEO Chris Dharod. «Wir sehen viel Potenzial und sind begeistert, dass sich unsere Bemühungen schon auszahlen und eine starke Grundlage für das Wachstum gelegt ist.»

Im Fokus der Bemühungen um die Wiederbelebung stand die Besetzung der Führungsetage mit einem Team von Branchenführern, die die Entwicklung der Marke leiten sollten. Dazu gehören zwei CBC-Veteranen: COO Erin Hasselgren und VP of Development Bob Hartmann, die in ihre früheren Positionen zurückkehrten und ihre insgesamt 27 Jahre Erfahrung einbringen. Weitere wichtige Mitglieder dieses Teams sind Melanie Barichivich als Leiterin der Marketingabteilung, und Beschaffungsberater Glenn Hurley. Binnen weniger Monate hat Barichivich die CBC-Marketingstrategie komplett überarbeitet, was zu einer Steigerung der Markenbekanntheit, der Affinität und des Umsatzes führte, während Hurley Fortschritte bei der Optimierung der Lieferkette und der Steigerung der Rentabilität erzielte.

«Ich hatte das Privileg, unser Wachstum über fast zwei Jahrzehnte hinweg mitzugestalten, und ich freue mich, die Marke in den kommenden Jahren zu neuen Höhen zu führen», sagt Erin Hasselgren. «Ich glaube, dass wir durch unsere Kultur, unser Engagement für die Förderung der Mitarbeiter, unsere Leidenschaft für unvergleichliche Gästeerlebnisse und unsere auf Innovation ausgerichtete Wachstumsstrategie besser für einen schnellen Erfolg positioniert sind als je zuvor in unserer 33-jährigen Geschichte. Die besten Tage der Corner Bakery Cafes liegen noch vor uns.»

Im Rahmen des übergreifenden Turnarounds kooperiert CBC mit neuen Partnern, um die täglichen Abläufe und das Engagement umzu zu optimieren. Das Unternehmen hat potenzielle Anbieter sorgfältig geprüft, die leistungsstärksten in ihren jeweiligen Kategorien identifiziert und deren Unterstützung in Anspruch genommen, um den maximalen Erfolg während der aktuellen und künftigen Entwicklung zu gewährleisten und den dynamischen Wachstumskurs voranzutreiben. Zu diesen neuen Partnern gehören:

  • Qualtrics: Corner Bakery Cafe hat sich für den XM-Technologieanbieter Qualtrics entschieden, um die Mitarbeiter- und Kundenerfahrung an allen Kontaktpunkten zu messen und zu verbessern. Die Software bietet Einblicke in jede Kundeninteraktion und -erfahrung durch Umfragen sowohl im Café als auch online. So wird sichergestellt, dass die Stimmen der Kunden und Teammitglieder gehört werden und Maßnahmen ergriffen werden, um einen erstklassigen Service und ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. CBC führte die Lösung im Dezember 2023 in seinen 66 eigenen Cafés ein und plant auf der Grundlage der Leistung der Plattform während der Tests und der anfänglichen Bereitstellung, die Technologie im ersten Quartal 2024 im gesamten Franchise-System einzuführen.
  • Stingray/Bite: Da Technologie eine entscheidende Rolle für die Zukunft der Marke Corner Bakery Cafe spielen wird, arbeitet das Unternehmen mit Stingray Business und Bite zusammen, um eine neue Kiosk-Bestelltechnologie zu testen. Als Teil der Bemühungen des Unternehmens, das Gästeerlebnis zu verbessern, plant Corner Bakery Cafe den Einsatz von Kiosken in einem Pilotprogramm, das im ersten Quartal 2024 an zwei Standorten in Dallas-Fort Worth, Texas, getestet werden soll. Ziel ist es, die Bestellung im Café schnell, effizient und reibungslos zu gestalten und gleichzeitig neue Umsatzmöglichkeiten durch suggestiven Verkauf und die Senkung der Arbeitskosten zu schaffen.
  • Champion: Um Bekanntheit und Kundenbindung zu steigern, hat CBC die Unterstützung von Champion in Anspruch genommen – eine der anerkanntesten integrierten Marketingagenturen in der Gastronomie. Das Team von Champion entwickelte ein Programm zur Steigerung des Markenbewusstseins, um die soziale und digitale Präsenz von Corner Bakery Cafe zu erhöhen, und setzt es derzeit um. Diese neue ganzheitliche Strategie konzentriert sich auf die Wiedergewinnung aktueller Fans, die Steigerung des Bekanntheitsgrades bei zukünftigen Gästen und die Erhöhung der Markenaffinität, um den Verkauf in den Geschäften, online und im Catering zu fördern.

Corner Bakery Cafe macht sich auf eine ehrgeizige Reise, um das Genusserlebnis zu verbessern, mit einem umfassenden Plan zur Umgestaltung der meisten Unternehmenscafés in den kommenden Monaten. Gleichzeitig entwickelt die Marke fleißig einen Prototyp, um die Voraussetzungen für künftiges Unternehmens- und Franchisewachstum zu schaffen. Im Rahmen dieser Strategie wird CBC in diesem Jahr fünf bis sieben neue Cafés eröffnen – Auftakt zu einem beschleunigten Wachstum über das laufende Jahr hinaus, damit die Gäste eine unvergleichliche und dynamische Atmosphäre erwarten können.

Die neuen Kooperationen zeigen, wie die Marke mit Volldampf ins Jahr 2024 startet, angetrieben durch kontinuierliche Innovation, während sie ihre Mission «Service first» und ihr Engagement für unvergleichliche Erlebnisse revitalisiert. Von der Einführung neuer Technologien über die Optimierung des Gästeservices bis hin zur Wiedereinführung des ursprünglichen Logos der Marke: Corner Bakery Cafe hat sich verpflichtet, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und der Marke zu ihrem früheren Glanz zu verhelfen.

Im kommenden Jahr wird das Unternehmen weiter daran arbeiten, die Gästezufriedenheit zu verbessern, die Zahl der Wiederholungsbesuche zu steigern und die Markentreue zu verbessern, während gleichzeitig der Bekanntheitsgrad der Marke über soziale, digitale und loyale Kanäle wächst. Diese und viele weitere Bemühungen tragen dazu bei, Corner Bakery Cafe als Marke zu festigen, die auf langfristigen Erfolg ausgelegt ist – heißt es aus Dallas, Texas (Foto: SSCP Management – Corner Bakery Cafe).