Hamburg. (ca1) Die Circus Group SE, ein führendes KI-Robotik-Unternehmen im Segment autonomer Küchensysteme, kündigt die Expansion seiner bestehenden KI-Aktivitäten an, um den sich abzeichnenden kommerziellen Erfolg voranzutreiben. Dank starker Nachfrage in der kurzen Zeit seit Markteintritt konnte Circus 8.400 Vorbestellungen für seine KI-gestützten Robotiksysteme sichern, was ein Umsatzpotenzial von jährlich 1,1 Milliarden Euro allein durch die integrierte KI-Software CircusAI darstellt. Um die führende Position in KI und Robotik weiter auszubauen, plant die Gruppe zusätzliche Akquisitionen.
Circus erkennt in der Foodservice-Branche das nächste große Wachstumsfeld für KI und positioniert sich entsprechend. Mit einer geschätzten Nachfrage von gut 80 Millionen autonomen KI-Robotern im globalen Foodservice-Sektor, getrieben durch hohen Fachkräftemangel und operative Herausforderungen, stellt die KI-Technologie von Circus eine entscheidende Lösung dar und bietet bislang nicht erreichbare Automatisierung und Effizienz zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung der Branche.
- Getrieben von starker Nachfrage konnte sich Circus schon 8.400 Vorbestellungen sichern, die ein jährliches Umsatzpotenzial von 1,1 Milliarden Euro für seine KI-basierte Software darstellen
- Circus beabsichtigt seine KI-Kompetenzen durch strategische Akquisitionen weiter auszubauen, um den Kundennutzen zu maximieren und seine globale Marktführerschaft zu erweitern
- Mit mehr als 200 Millionen aggregierter Datenpunkte verfügt CircusAI über einen der größten Datensätze der Branche, um volle Autonomie zu ermöglichen
Angetrieben von KI und der neuesten Generation der Computer Vision-Technologie markiert CircusAI einen Durchbruch für den Foodservice Sektor. Die Technologie geht über reine Automatisierung hinaus, indem sie sich in Echtzeit anpasst, Vorhersagen trifft und kontinuierlich optimiert. Nach Jahren der Entwicklung und umfassenden Tests mit Partnern beherrscht CircusAI heute über zwei Milliarden Rezepte und reagiert dynamisch auf sich ändernde Bedingungen. Trainiert mit mehr als 200 Millionen Datenpunkten verfügt CircusAI über einen der größten Datensätze der Branche, ein wichtiger Vorteil in der Vollautomatisierung auf Basis künstlicher Intelligenz. Nur wenige Monate nach dem Start hat Circus mit 8.400 Vorbestellungen seine Marktführerschaft im Bereich der KI-gesteuerten Innovationen für den Foodservice gefestigt.
Tipp: Falls das Video nicht sofort lädt, die Seite bitte mit »F5« aktualisieren (Quelle: Circus Group SE via Youtube).
Um die Kapazitäten von CircusAI weiter auszubauen und den Mehrwert für globale Kunden zu maximieren, sondiert Circus aktiv Optionen für Akquisitionen im Bereich aufstrebender KI-Technologien weltweit. Die Gruppe hat vielversprechende, ergänzende Technologien identifiziert und führt gerade Gespräche für mehrere Übernahmen mit dem Ziel, die Fähigkeiten der KI-Software auszubauen und die Branchenwirkung durch KI zu steigern. Diese strategischen Schritte ermöglichen es Circus, das volle Potenzial seiner KI in der Foodservice-Industrie zu entfalten und weltweit unvergleichliche Lösungen für seine Kunden zu liefern.
CEO Nikolas Bullwinkel: «Meine frühere Erfahrung (… als Gründer) bei Flink (… heute Rewe) hat gezeigt, dass die wahre Kraft der KI darin liegt, die physische Welt zu verändern und komplexe, arbeitsintensive Herausforderungen zu bewältigen. Bei Circus sind wir überzeugt, dass KI, mit Robotik als operativem Körper, der Schlüssel zur Bekämpfung des gravierenden Fachkräftemangels und zur Sicherung der Zukunft der Branche ist. Um unsere Marktposition zu stärken und den Kundennutzen zu maximieren, setzen wir auf den Ausbau unserer KI-Kompetenzen durch strategische Akquisitionen und die frühzeitige Integration modernster Technologien.»
Das Unternehmen erwartet, die erste KI-fokussierte Übernahme im vierten Quartal dieses Jahres zu initiieren und damit seine Führungsposition in KI und Robotik zu festigen sowie sein Engagement zur Weiterentwicklung von Technologie und KI im Sektor zu unterstreichen (Foto: Circus Group SE).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Weltpremiere: Fortum erzeugt biologisch abbaubaren Kunststoff aus CO2
- DLG: Investitionen und Trends in Innovation und Produktion
- GüterTram: UAS schließt Forschungsprojekt erfolgreich ab
- E-Commerce: Umschwung zum Besseren stabilisiert sich
- Innovative Logistik: Kauflands High-Tech-Lager in Geisenfeld
- Autonomes Kochen: Circus Group eröffnet Showroom
- Müller + Egerer: Wohlfühlmomente zahlen sich definitiv aus
- CoLab Tech Programm 2024: Mondelez wählt 10 pfiffige Start-ups
- Edeka Zentrale: SBTi validiert Klimaschutz-Ziele
- Tschüss Greenwashing: Arbeitnehmer fordern echte Taten
- EPI: Die innovative digitale Geldbörse «Wero» kommt
- Circus: Food-Roboter CA-1 soll Personal am Flughafen BER verpflegen
- «Enjoy»: Spar Österreich gastronomisiert seine Märkte
- «The Kitchen»: Was das Herz begehrt in Zürich…
- Edeka: stellt wegweisendes Projekt für nachhaltiges Bauen vor
- Bessere Bildverarbeitung für mehr Warendurchsatz und weniger Fehler
- Paulig Pinc: beteiligt sich an Agrotech-Startup OlsAro
- 10 Liter Haferdrink können jetzt per Briefpost kommen
- Bei Lantmännen kommen neue Ideen aus dem Gewächshaus
- MBG: stärkt Startup-Aktivitäten durch EIT Food Partnerschaft