Dienstag, 16. Juli 2024

China: Markt der unbegrenzten Möglichkeiten?

Berlin. (bve) Die Volksrepublik China gilt seit vielen Jahren als Absatzmarkt mit hohem Potential. Über 1,3 Milliarden Verbraucher, ein sehr rasch wachsendes Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, kontinuierlich wachsende Einkommen der privaten Haushalte machen China zu einem interessanten Markt. Auch der Einzelhandel wächst mit hohen Zuwachsraten und das Angebot importierter Lebensmittel nimmt stetig zu. Der Umsatz des chinesischen Lebensmittelhandels belief sich 2005 auf knapp 331,3 Milliarden Euro. Damit zählt China schon jetzt zu den größten Lebensmittelmärkten der Welt. Bislang kommt ein Großteil der Lebensmittel-Einfuhren aus anderen asiatischen Ländern sowie aus den USA, Brasilien und Argentinien. Deutschland exportierte in 2006 Lebensmittel im Wert von knapp 79 Millionen Euro in die Volksrepublik. Besonders beliebt bei Chinas Konsumenten waren alkoholische Getränke (Bier, Branntwein), Gemüsezubereitungen und Fischprodukte sowie Milchprodukte, Zucker- und Backwaren. Trotz dieser hoffnungsvollen Perspektive kommt es immer wieder vor, dass deutsche Lebensmittelexporteure auf wenig Kundeninteresse treffen, oder dass sich die Umsätze nicht in dem Maß entwickeln, wie es die Statistiken suggerieren. In diesem Fall empfiehlt die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie einen genauen Blick auf einzelne Segmente und Produktgruppen und eine gezielte Auswahl geeigneter Produkte.
Info: https://www.bve-online.de/presseservice/bve_aktuell/aktuell_070413/china.html