Mittwoch, 14. August 2024

Chicken-Nuggets aus dem Bioreaktor gibt’s jetzt auch im Restaurant

San Francisco / US. (ju) Eat Just Inc., ein Unternehmen, das modernste Wissenschaft und Technologie einsetzt, um gesündere und nachhaltigere Lebensmittel zu erzeugen, hat in Partnerschaft mit 1880, einem Restaurant, die gegründet wurde, um Gespräche zu fördern, die die Welt verändern, vor einigen Tagen Geschichte geschrieben, als sein im Bioreaktor kultiviertes Fleisch zum ersten Mal bei einer Reihe von Menüs an Gäste serviert und verkauft wurde.

Das Restaurantdebüt von GOOD Meat Cultured Chicken – echtes, hochwertiges Fleisch, das direkt im Bioreaktor aus tierischen Zellen für den menschlichen Verzehr hergestellt wird – folgte auf die weltweit erste behördliche Zulassung des Produkts in Singapur im November. Der erste Tisch mit Kunden, darunter eine Gruppe inspirierender junger Menschen, die sich für einen besseren Planeten einsetzen, bezahlte die Rechnung am Samstag, den 19. Dezember 2020 um 19:23 Uhr Singapur-Zeit. Etwa 40 weitere Kunden sollten im Lauf der Einführungsphase hinzukommen.

«Ich bin sprachlos,» sagte laut Medienmitteilung ein 11-jähriger Gast über das Essen und bemerkte, dass, wenn kultiviertes Fleisch erschwinglicher und zugänglicher wird, «es das Leben vieler Tiere retten kann und viel nachhaltiger sein wird. Es fühlt sich gut an, Huhn zu essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben,» sagte er. Seine 12-jährige Tischnachbarin fügte hinzu: «Dieses Huhn ist zwar nur Huhn, doch es ist das Erstaunlichste, was ich je gesehen oder gekostet habe. Es hat mir auf jeden Fall gezeigt, wie kleine Dinge, wie etwa die Änderung unserer Essgewohnheiten, buchstäblich unser ganzes Leben verändern können.»

Die Serie der beeindruckenden Vier-Gänge-Launch-Dinner im 1880 war bis Ende 2020 schnell ausverkauft. Das Restaurant plant, 2021 ein Gericht mit im Bioreaktor erzeugten Hähnchenfleisch zum Preis eines hochwertigen konventionellen Hähnchengerichts auf die Speisekarte zu setzen. Die bahnbrechenden Verkäufe haben weltweit Gespräche unter Vordenkern und in den Medien darüber ausgelöst, ob andere Länder ähnliche gesetzliche Rahmenbedingungen einführen werden, um den Verkauf von kultiviertem Fleisch zu ermöglichen, und wie schnell dies geschehen könnte.

Der Astrophysiker und Kosmologe Martin Rees, der königliche Astronom des Vereinigten Königreichs, nannte den Fortschritt von Eat Just einen der größten wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres 2020 und sagte dem Guardian, dass es sich um einen «ethischen Fortschritt» handele. Peter H. Diamandis, Gründer und Executive Chairman von XPrize und leitender Gründer der Singularity University, sagte: «Der Erfolg von Eat Just’s Moonshot läutet den Beginn einer neuen Lebensmittelrevolution ein, die nachhaltiges, erschwingliches und gesundes Protein für Milliarden Menschen ermöglicht.»

Die Transaktionen Ende Dezember 2020 waren der Höhepunkt einer fast 90-jährigen Vision, die erstmals vom britischen Staatsmann Winston Churchill artikuliert und jahrzehntelang vom niederländischen Forscher und Unternehmer Willem van Eelen verfolgt wurde. In einem Essay aus dem Jahr 1931 stellte sich Churchill eine Welt vor, in der «wir der Absurdität entkommen, ein ganzes Huhn zu züchten, um die Brust oder den Flügel zu essen, indem wir diese Teile separat unter einem geeigneten Medium züchten.» Van Eelen, weithin bekannt als der «Pate des kultivierten Fleisches,» machte es sich zur Lebensaufgabe, das Versprechen einer sicheren, nachhaltigen Fleischproduktion aus Zellen anstelle von lebenden Tieren zu verwirklichen.

Nach van Eelens Tod erwarb Eat Just seine Patente als Teil eines breiteren intellektuellen Portfolios und seine Tochter Ira wurde eine Freundin und Beraterin des Unternehmens. «Mein Vater hat sein Leben der Idee gewidmet, dass menschlicher Einfallsreichtum dieses Konzept aus dem Reich der Science Fiction zu echtem Essen führen kann, das unseren Körper nährt,» sagte Ira van Eelen. «Diese Markteinführung und künftige Entwicklungen auf diesem Gebiet werden unsere Beziehung zu den Lebensmitteln, die wir essen, und zu dem Planeten, den wir bewohnen, für immer beeinflussen. Dies ist der Anfang davon, dass wir Dinge besser machen, als wir es seit Tausenden von Jahren getan haben.»

«Diese historische Errungenschaft ist nicht das Ergebnis der Handlungen eines einzelnen Unternehmens – weit gefehlt. Es ist das Ergebnis der Vorstellungskraft und Hartnäckigkeit von Willem van Eelen sowie der vielen Wissenschaftler, Pädagogen und Unternehmer auf diesem Gebiet, die an die Kraft dieser Idee glaubten, lange bevor die meisten Leute in meinem Unternehmen überhaupt geboren waren, mich eingeschlossen. Heute sind wir ihnen dankbar und werden ihre wichtige Arbeit fortsetzen,» sagt Josh Tetrick, Mitbegründer und CEO von Eat Just.

In Verbindung mit dem Restaurantdebüt von GOOD Meat Cultured Chicken startete Eat Just goodmeat.co, eine neue digitale Plattform, die sich darauf konzentriert, die Verbraucher über die Bedeutung dieser Methode der Fleischproduktion aufzuklären, da die weltweite Nachfrage nach tierischem Protein weiter steigt. Mit dieser Website will das Unternehmen auf die Notwendigkeit von sichereren, effizienteren und weniger umweltschädlichen Methoden der Fleischproduktion hinweisen, da der Fleischkonsum bis 2050 voraussichtlich um über 70 Prozent steigen wird (TitelFoto: Pixabay.com – FotoGalerie: GOOD Meat Singapore Launch PR).