Hamburg. (kv) Konsumenten achten beim Kaffeekauf zunehmend auf die schnelle Zubereitung. Als bequeme Möglichkeit hierfür ist löslicher Kaffee besonders beliebt. Weltweit werden jährlich etwa zehn Milliarden Tassen löslichen Kaffees getrunken; mit zunehmender Tendenz. Auch in Deutschland setzte sich der Trend in 2006 weiter fort. Dies schlägt sich in den Marktdaten nieder: Der Absatz löslichen Kaffees stieg in 2006 um 2,4 Prozent und erreichte 16.900 Tonnen, wobei die Menge sowohl koffeinhaltige als auch entkoffeinierte lösliche Produkte enthält. Parallel zum Absatz stieg der Umsatz auf 660 Millionen Euro (2005: 640 Millionen Euro), dies entspricht einem Plus von 3,1 Prozent. Das größte Umsatzwachstum erzielte der pure lösliche Kaffee; der Umsatz stieg um 9,1 Prozent auf 240 Millionen Euro. Dieses Wachstum geht nach Angaben des Deutschen Kaffeeverbands nicht zu Lasten anderer Segmente. So sind Mixgetränke im Volumen und im Umsatz stabil geblieben. Unangefochtene Nummer Eins unter den löslichen Mixgetränken ist «Family Cappuccino» mit einem Marktanteil von 56 Prozent. Gegenüber 2005 gab es eine Steigerung von 2,9 Prozent (24.900 Tonnen gegenüber 24.200 Tonnen in 2005). Im Mixes-Segment haben traditionelle Cappuccini 300 Tonnen (2005: 12.000) abgegeben, aromatisierte Cappuccini hielten ihren Anteil mit 1.900 Tonnen. Aufgrund des heißen Sommers konnte der Eiskaffee einen Zuwachs von 2,7 Prozent verbuchen (plus 150 auf 1.900 Tonnen). Latte Macchiato wuchs um 400 auf 2.300 Tonnen. Die Preise für Löskaffee und -Getränke blieben stabil.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- EPI: Die innovative digitale Geldbörse «Wero» kommt
- Circus: Food-Roboter CA-1 soll Personal am Flughafen BER verpflegen
- «Enjoy»: Spar Österreich gastronomisiert seine Märkte
- «The Kitchen»: Was das Herz begehrt in Zürich…
- Edeka: stellt wegweisendes Projekt für nachhaltiges Bauen vor
- Bessere Bildverarbeitung für mehr Warendurchsatz und weniger Fehler
- Paulig Pinc: beteiligt sich an Agrotech-Startup OlsAro
- 10 Liter Haferdrink können jetzt per Briefpost kommen
- Bei Lantmännen kommen neue Ideen aus dem Gewächshaus
- MBG: stärkt Startup-Aktivitäten durch EIT Food Partnerschaft
- Venture Kapital: Frische Ideen für innovative Lebensmittelproduktion
- Bäckerei Hahn: Frisches Brot zu jeder Zeit
- Kreislaufwirtschaft: Bioethanol aus der Bäckerei
- Bühler: bringt die ganze Protein-Wertschöpfungskette unter ein Dach
- Enifer: sichert sich Zuschuss für die erste «Pekilo» Fabrik
- Auf dem Sprung: Koralos «New F!sh» debütiert in Asien
- Wenn digitale Zwillinge virtuelle Umgebungen generieren
- Verbesserung von Arbeitsbedingungen durch Automation
- Food Trends: Gegessen wird, was ins Regal kommt
- Bitkom: Der Handel macht sich auf den Weg ins hybride Zeitalter