Dienstag, 16. Juli 2024

Backzutaten: Stimmung bei Herstellern ist positiv

Berlin. (wifo) Qualitätssicherung, Produktqualität sowie neue und verbesserte Backzutaten sind laut dem Ergebnis einer internen Umfrage zum Thema Marktentwicklung und Branchenstimmung 2016 für die Mitglieder des Wissensforums Backwaren aktuell wichtige Schwerpunkte. Die 48 Unternehmen möchten zudem Partner der backenden Branche sein und ihre Kunden bei Fragen zur Allergenkennzeichnung und Themen rund um die richtige Deklaration unterstützen. Wichtig ist allen weiterhin, im Dialog zu sein, um die wachsenden Ansprüche seitens der Verbraucher gemeinsam zu erfüllen. Trends der letzten Jahre, wie alternative Ernährungsformen, Nachhaltigkeit und Clean Labelling, setzen sich in 2016 fort. Die Herausforderungen, die diese Themen mit sich bringen, sind den Mitgliedern des Wissensforums Backwaren bewusst, und gemeinsam mit ihren Kunden wollen sie diese meistern, um deren Position auf dem Markt zu stärken.

Mit einer internen Umfrage unter den 48 Mitgliedern des Wissensforums Backwaren wurde ein Stimmungsbild der Branche eingeholt. Zum einen wurde das Jahr 2015 im Vergleich zu 2014 bewertet, zum anderen in die Zukunft geblickt. Der Rückblick zeigt eine gleichbleibende bis verbesserte Stimmung in der Branche. Als Gründe werden etablierte Marktstrukturen, transparentere Kundenbedürfnisse und die gute konjunkturelle Lage in Deutschland genannt. Wachstum auf Kundenseite wurde im vergangenen Jahr vor allem im Bereich Snacks und Kaffee verzeichnet. Dieser Bereich wird aus Sicht der Mitglieder auch zukünftig an Bedeutung gewinnen. Für viele Mitglieder stehen im Jahr 2016 weiterhin Qualitätsanforderungen im Mittelpunkt. Vielfältige Kundenanforderungen verlangen eine Steigerung der Produktqualität, und somit rücken Produktentwicklungen und -innovationen in den Vordergrund. Aber auch die Internationalisierung und Digitalisierung der Branche beschäftigen die Mitglieder des Wissensforums Backwaren im Jahr 2016.

Trends bringen Herausforderungen mit sich

2016 setzen sich Trends wie alternative Ernährungsformen fort. Die Anhänger dieser Ernährungsformen haben in der Regel auch ein spezielles Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Naturschutz und Gesundheit. Dem Wunsch des Verbrauchers nach klaren und verständlichen Deklarationen wird Rechnung getragen. Das wachsende Interesse der Verbraucher an der Herkunft und den genauen Inhaltsstoffen der Backwaren bringt hohe Anforderungen an die Qualität des Personals in backenden Betrieben mit sich. Auch der Anspruch seitens der Politik bezüglich der Lebensmittelkennzeichnung ist seit der Einführung der verbindlichen Zutatenverzeichnisse Ende der 1970er Jahre kontinuierlich gewachsen. Mit der neuen Lebensmittelinformationsverordnung manifestierte er sich in den gesteigerten Anforderungen an eine Allergenkennzeichnung. Verbraucher interessieren sich immer mehr dafür, was in den Produkten steckt, daher gewinnt die Aufklärung der Bäcker und BäckereifachverkäuferInnen zunehmend an Bedeutung. Die Initiative «Wissen was schmeckt» hat daher an Relevanz gewonnen und wird mit weiteren Maßnahmen 2016 vorangetrieben.