Wien / AT. (bws) Das Franchise-Unternehmen BackWerk Management GmbH ist im neuen Bürokomplex «The Icon Vienna» am Wiener Hauptbahnhof eingezogen. Die auf Backgastronomie spezialisierte Kette eröffnete im Turm B ein rund 150 Quadratmeter großes Geschäft mit 30 Sitzplätzen. Das im Jahr 2001 in Deutschland gegründete Unternehmen baut damit seine österreichweite Präsenz weiter aus. Allein in Wien ist die Zahl der Standorte auf 18 gestiegen, weitere Eröffnungen sollen folgen. Der Umsatz von BackWerk Österreich lag im Vorjahr bei rund 15 Millionen Euro.
Als Franchise-Nehmerin im neuen Shop wurde Haiqiong Dong, die bereits zwei erfolgreiche BackWerke in Wien betreibt, gemeinsam mit Ihrem Bruder Rongwei Dong gewonnen. Sie werden zwischen acht und zehn Mitarbeitende im neuen «Icon» beschäftigen, das Geschäft erscheint in einer angenehmen Lounge-Atmosphäre, wie inzwischen die meisten BackWerk-Shops in Österreich.
Gäste können Produktion frei einsehen
Weitere optische Highlights sind eine gänzlich neue Kaffeebar und eine Saftbar sowie die Produktion, die für Kunden frei einsehbar gestaltet wurde. «So können sich unsere hungrigen Gäste selbst davon überzeugen, wie die schmackhaften Backwaren von unseren gewissenhaften Mitarbeitern laufend frisch gebacken, belegt und veredelt werden», erklärt Marcus Gamauf, Geschäftsführer von BackWerk Österreich (Foto: BackWerk – Christian Schörg).
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