Essen / Ruhr. (bwm) Die BackWerk Management GmbH, seit Anfang 2014 mehrheitlich ein Unternehmen der schwedischen EQT Holding AB, erkündet einen Stabwechsel in der Führung des Franchise-Systems. Ab sofort wird Karl Brauckmann den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen und zusammen mit Vera Weiss die Geschäftsleitung bei BackWerk stellen. Gleichzeitig wird die Führungsriege durch zwei weitere erfahrene Manager verstärkt.
- Zum 01. April hat Matthias Mertens seine Tätigkeit aufgenommen. Der Diplom-Kaufmann war bisher in verantwortlicher Position für Marketing und Vertrieb beim Tiefkühl- und Cateringspezialisten Apetito in Deutschland und den Niederlanden tätig. Er verantwortet als Bereichsleiter in Essen die Ressorts Einkauf, Produktmanagement und Marketing.
- Zu Mitte Mai komplettiert Bernd Schiller das Führungsteam, der zuvor bei der Restaurantkette Vapiano als Director Construction für die internationale Planung und Realisierung von Objekten verantwortlich war. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur sammelte lange Jahre Erfahrungen in der gewerblichen Immobilien-Baubranche und wird künftig die Ressorts Bau- und Objektmanagement sowie Technik der europaweit expandierenden Franchisekette leiten.
Im Zuge dieses Revirements ziehen sich die beiden Gründer, Dr. Hans Christian Limmer und Dr. Dirk Schneider, aus der operativen Führung zurück. Beide bleiben ihrem Lebenswerk als Gesellschafter jedoch verbunden und Dr. Limmer wechselt in den Beirat des Unternehmens. «Mit dem neu aufgestellten Führungsteam wollen wir die Chancen im boomenden Außer-Haus-Markt national wie international weiter konsequent ausschöpfen», sagt Brauckmann.
Auf dem Sprung nach Europa
Im laufenden Geschäftsjahr 2016 peilt BackWerk einen Umsatz von 215 Millionen Euro an. Die Basis zum abermalige Wachstumsschub schuf die erfolgreiche Neuausrichtung des Geschäftsmodells: Vom SB-Bäcker zum Back-Gastronomen. Der Löwenanteil des Umsatzes wird heute mit frisch vor Ort zubereiteten Brot-Snacks und Getränken in den Hochfrequenzlagen wie in den Top- Einkaufsstraßen und Bahnhöfen erwirtschaftet. Der expandierende Backgastronom strebt mittelfristig eine Position unter den Top-10-Unternehmen im wachstumsträchtigen Quickservice-Marktsegment der Gastronomie an. Bis Jahresende soll es BackWerk über 350-mal in Europa geben.
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