Isernhagen / Hannover. (ge) Die Gehrke Econ Unternehmensberatung führt seit vielen Jahren die Umfrage über Verkaufspreise durch. Die Erkenntnisse dieser Auswertung sollen die Betriebsinhaber immer wieder für das Thema Verkaufspreise und Preiskalkulationen sensibilisieren, da in vielen Betrieben in diesem Bereich noch immer Verbesserungspotenziale schlummern.
Die Bäckereibetriebe stehen seit Jahren unter einem erheblichen Wettbewerbsdruck. Durch andere Wettbewerber, wie Discounter und Lebensmittel- Einzelhändler, sind für den Verbraucher zusätzliche Optionen entstanden, um Backwaren einzukaufen. Dadurch können Backwaren zu deutlich niedrigeren Preisen eingekauft werden und dieser Faktor führt auf Seiten des Handwerks zu Kundenverlusten. Neben diesen Kundenverlusten stehen die Bäckereibetriebe regelmäßig unter dem Druck, ihre Preise anpassen zu müssen, um trotz Kostensteigerungen ein weiterhin stabiles Betriebsergebnis erzielen zu können. Ein weiterer Kernaspekt für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit stellt das Sortiment dar. Denn nur wer ein gut gewähltes Sortiment mit einer handhabbaren Anzahl von Dauerartikeln vorweist, wird auch langfristig Erfolg haben.
Innerhalb des diesjährigen Preisvergleichs können Sie die aktuelle Preiserhöhung eines beispielhaften Warenkorbs sowie die Veränderung der Sortimentsgröße in den vergangenen Jahren nachlesen. Darüber hinaus erhalten Sie selbstverständlich auch Tipps zu den aktuellen Snacktrends.
Für interessierte Betriebe besteht die Möglichkeit eine Kurzfassung der Auswertung zu erhalten. Falls von Ihrer Seite Interesse an einer individualisierten Auswertung in der ausführlichen Form besteht, bieten wir Ihnen diese Serviceleistung nach Absprache gerne an. Bitte wenden Sie sich hinsichtlich sämtlicher Fragestellungen zum Thema Preisvergleich 2016 bitte an Philipp Hartmann von der Gehrke Econ Gruppe (Foto: pixabay.com).
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