Dienstag, 16. Juli 2024

Auf Wachstumskurs: Bahlsen zieht positive Bilanz

Hannover. (bkg) Im Geschäftsjahr 2015 stiegen die Umsätze der Bahlsen Gruppe um 3,9 Prozent auf 535 Millionen Euro, in Deutschland um 4,2 Prozent auf 274 Millionen Euro. Damit konnte Bahlsen seine Marktführerschaft im deutschen Süßgebäckmarkt ausbauen. In den fünf Werken wurden rund 137.200 Tonnen Süßgebäck produziert und weltweit ausgeliefert.

Bahlsen befindet sich auf Wachstumskurs. Das Geschäftsjahr 2015 konnte der Gebäckhersteller mit Hauptsitz in Hannover mit einer deutlichen Umsatzsteigerung abschließen. So stieg der Umsatz der Bahlsen Gruppe im Jahr 2015 auf 535 Millionen Euro (Vorjahr: 515 Millionen Euro), dies entspricht einem Zuwachs von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden in den fünf Werken von Bahlsen 137.200 Tonnen Süßgebäck gebacken und weltweit ausgeliefert, womit die Produktion im Jahr 2015 um 5.200 Tonnen gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Auch international war Bahlsen sehr erfolgreich. Besonders Polen, UK, USA, China und der arabische Raum haben deutliche Zuwachsraten erzielt. «2015 war ein sehr gutes Jahr für Bahlsen. Das zeigt, dass die Neuausrichtung des Unternehmens, die im Mai 2014 eingeleitet wurde, Früchte trägt und wir unser Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt haben», sagt Sönke Renk, Mitglied des Management Boards der Bahlsen GmbH + Co. KG. Im Zuge der Umstrukturierung wurde die Rolle der Business Units (Ländergesellschaften) gestärkt. Die Entwicklung neuer Produkte, Marketing, Vertrieb und Produktion liegen jetzt in der Verantwortung der jeweiligen Einheiten (Units). «Damit sind wir deutlich mutiger und schneller geworden», sagt Renk.

Dies zeigen auch die Ergebnisse in Deutschland, dem für Bahlsen nach wie vor wichtigsten Markt. In 2015 wurden 274 Millionen Euro umgesetzt, im Jahr davor waren es noch 263 Millionen Euro (entspricht einem Prus von 4,2 Prozent). Im Süßgebäckmarkt konnte Bahlsen in Deutschland seine Marktanteile im Jahr 2015 auf 11,7 Prozent ausbauen, was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 0,4 Prozentpunkten ist. Dieser Zuwachs ist auf die positive Entwicklung aller Marken – Leibniz, Bahlsen und Brandt – zurückzuführen. «Damit haben wir uns in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld behauptet und unsere Position als Markführer weiter ausgebaut», freut sich Michael Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Bahlsen Deutschland. «Denn am wachsenden Süßgebäckmarkt in Deutschland konnte im letzten Jahr nur das Unternehmen Bahlsen Marktanteile gewinnen. Wir wachsen also stärker als unsere Mitbewerber». Auch im Riegelmarkt zeigt sich dieser Aufwärtstrend. Wichtiger Erfolgstreiber für die Business Unit Deutschland waren die zahlreichen Produktinnovationen des letzten Jahres.

Zudem konnte das Unternehmen neue und junge Zielgruppen über alle Marken hinweg gewinnen. Auch dies war erklärtes Ziel der Restrukturierung, zu der auch eine Neupositionierung der Marke Bahlsen gehörte – mit einem frischen Produktdesign, neuen Verpackungskonzepten, einem überarbeiteten Logo sowie attraktiven Neuprodukten. «Die Käufer unserer neuen Produkte sind deutlich jünger, als es die Konsumenten von Süßgebäck sonst sind», sagt Hähnel. Zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen hat auch die kreative und emotionale Markeninszenierung. Auch in diesem Jahr wird Bahlsen eine Reihe neuer Produkte einführen.

Im Jahr 2015 hat Bahlsen auch im Bereich Nachhaltigkeit erneut wichtige Schritte unternommen. So erfolgte die Komplettumstellung des reinen Palmöls auf den RSPO Standard «Segregated». Zudem wurde das Werk Barsinghausen vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) für sein nachhaltiges Wirtschaften zertifiziert. Außerdem engagiert sich Bahlsen als Partner der Initiative «Plant for the Planet» und ermöglichte in diesem Jahr sechs Plant-for-the-Planet- Akademien bei denen knapp 700 Klimabotschafter ausgebildet wurden. Im Rahmen dieser Partnerschaft gab Bahlsen selbst das Versprechen neue Bäume zu pflanzen. 76.670 neue Bäume hat Bahlsen bereits gepflanzt. Des Weiteren hat Bahlsen gemeinsam mit dem WWF und «wild asia» ein Projekt zur Zertifizierung von Kleinbauern in Malaysia ins Leben gerufen, das seit Herbst 2015 läuft. Ziel des Projekts ist es, dass die Kleinbauern der Region lernen, ihre Palmölplantagen nachhaltig zu bewirtschaften.

Bahlsen ist eines der bekanntesten Unternehmen in Deutschland – seit über 125 Jahren. Mit den Marken Bahlsen, Leibniz, Brandt und Pick Up! ist das Familienunternehmen aus Hannover Marktführer im deutschen Süßgebäckmarkt und europaweit einer der führenden Anbieter. Bahlsen produziert in insgesamt fünf Werken in Deutschland und Polen und liefert jährlich rund 137.200 Tonnen Gebäck in mehr als 55 Länder weltweit. Insgesamt arbeiten für die Bahlsen Gruppe rund 2.600 Mitarbeitende und erwirtschaften einen Umsatz von 535 Millionen Euro (2015).