Dienstag, 16. Juli 2024
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AmRest Holdings: kauft Starbucks Deutschland für 41 Millionen Euro

Wroclaw / PL. (eb) AmRest Holdings SE, mit mehr als 900 Restaurants größter börsennotierter Restaurantbetreiber in Zentraleuropa, hat am 19. April eine Vereinbarung unterzeichnet mit der Starbucks Coffee Company zwecks Erwerb aller im Firmenbesitz befindlichen Starbucks-Filialen in Deutschland. Die Transaktion tritt zum 23. Mai in Kraft.

Seit 2002 auf dem deutschen Markt präsent, zählt Starbucks heute bundesweit insgesamt 158 Standorte, davon 144 im Firmenbesitz und weitere 14 Filialen auf Lizenzbasis. Damit ist Deutschland der größte Markt für Starbucks in Kontinentaleuropa.

«In den letzten 14 Jahren haben wir in Deutschland ein beeindruckendes Geschäft aufgebaut und zählen fast 2.000 Partner/Mitarbeiter», sagt Kris Engskov, Sprecher der Starbucks-Direktion Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Allerdings wisse man auch, dass Deutschland für Starbucks ein viel größerer Markt sein könnte. Man habe ehrgeizige Wachstumspläne und mit AmRest einen Partner, der bemerkenswerte Erfolge auf anderen Märkten vorweisen könne.

2008 habe AmRest das erste Starbucks Café in der Tschechischen Republik eröffnet. Danach ging es Schlag auf Schlag und es folgten Starbucks-Filialen in Tschechien, Polen, Ungarn, Bulgarien und Rumänien. Auch die Slowakei steht auf dem Programm, wo bis Mitte 2016 die erste Starbucks-Filiale eröffnen soll. Derzeit betreibt AmRest insgesamt 103 Starbucks-Filialen; ein Portfolio, dem die 144 Filialen in Deutschland hinzugefügt werden. Die Marke wird von Adam Mularuk geführt, Starbucks Brand President bei AmRest.

Den Kaufpreis für die Transaktion schätzen die Beteiligten auf rund 41 Millionen Euro. AmRest will die Starbucks-Präsenz in Deutschland durch dynamische Expansion in den nächsten Jahren verdreifachen und die Führungsposition festigen. Die Holding sieht zudem gute Chancen, durch die Akquisition mit anderen Marken Eingang in den deutschen Markt zu finden.

AmRest Holdings SE ist nach eigenen Angaben der größte unabhängige Restaurantbetreiber in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen zählt derzeit mehr als 900 Restaurants in zwölf Ländern. Neben Starbucks arbeitet die Holding mit den Marken KFC, Pizza Hut, Burger King, La Tagliatella, blue frog und KABB zusammen (Foto: Starbucks).