Freitag, 22. November 2024

Starbucks: veröffentlicht vorläufige Ergebnisse und suspendiert Prognose

Seattle / WA. (eb) Die Starbucks Corporation hat vorläufige Finanzergebnisse für das 13-wöchige vierte Quartal und das 52-wöchige Geschäftsjahr zum 29. September 2024 veröffentlicht. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 sank der weltweite vergleichbare Umsatz um sieben Prozent und der konsolidierte Nettoumsatz um drei Prozent auf 9,1 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von drei Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse entspricht. Der GAAP-Gewinn pro Aktie liegt bei 0,80 USD und damit 25 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Non-GAAP-Gewinn je Aktie liegt bei 0,80 USD, das heißt minus 24 Prozent bei konstanten Wechselkursen (US-GAAP: United States Generally Accepted Accounting Principles).

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(Foto: Starbucks Corporation)

Der vergleichbare Umsatz in China ging um 14 Prozent zurück

Die Ergebnisse des Konzerns wurden in erster Linie durch die schwachen Umsätze in Nordamerika im Quartal angetrieben, besonders durch einen sechs-prozentigen Rückgang der vergleichbaren Filialumsätze in den USA, der auf einen zehn-prozentigen Rückgang der vergleichbaren Transaktionen zurückzuführen ist, der teils durch einen vier-prozentigen Anstieg des durchschnittlichen Tickets ausgeglichen wurde. Die beschleunigten Investitionen in ein erweitertes Produktangebot in Verbindung mit häufigeren In-App-Promotions und integriertem Marketing zur Steigerung der Kundenfrequenz haben das Kundenverhalten nicht verbessert, besonders nicht die Besucherzahlen in den Starbucks Rewards- und Nicht-SR-Kundensegmenten, so dass die Leistung hinter den Erwartungen zurückblieb.

Darüber hinaus ging der vergleichbare Umsatz in der Volksrepublik China um 14 Prozent zurück, was auf einen Rückgang des Durchschnittspreises um acht Prozent und einen Rückgang der vergleichbaren Transaktionen um sechs Prozent zurückzuführen ist, der durch den verschärften Wettbewerb und das schwache makroökonomische Umfeld, das sich auf die Konsumausgaben auswirkte, belastet wurde.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 sank der weltweite Umsatz auf vergleichbarer Basis um zwei Prozent, und der konsolidierte Nettoumsatz stieg um ein Prozent auf 36,2 Milliarden US-Dollar, was auf Basis konstanter Wechselkurse ebenfalls einem Anstieg von einem Prozent entspricht. Der GAAP-Gewinn pro Aktie liegt bei 3,31 USD und damit acht Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Non-GAAP-Gewinn je Aktie liegt ebenfalls bei 3,31 USD, was bei konstanten Wechselkursen einem Rückgang von sechs Prozent entspricht. Die unter den Erwartungen liegende Leistung für das gesamte Geschäftsjahr war das Ergebnis eines deutlichen Rückgangs des Verkehrsaufkommens, inklusive eines vorsichtigen Verbraucherumfelds, und der gezielten und beschleunigten Investitionen, die das Kundenverhalten nicht verbesserten, sowie des Makro- und Wettbewerbsumfelds in China, das die Ergebnisse weiter unter Druck setzte.

Die Prognose wird für das gesamte Geschäftsjahr 2025 ausgesetzt

Angesichts des kurzfristigen Wechsels des Vorstandsvorsitzenden des Konzerns und der aktuellen Geschäftslage werden die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2025 ausgesetzt. Dies bietet ausreichend Gelegenheit, eine Bewertung des Geschäfts abzuschließen und die wichtigsten Strategien zu festigen, während das Geschäft für langfristiges Wachstum stabilisiert und positioniert wird.

Das Unternehmen setzt sich weiterhin für die Schaffung von Mehrwert für die Aktionäre ein und gibt bekannt, dass der Verwaltungsrat eine Erhöhung der vierteljährlichen Bardividende von 0,57 USD auf 0,61 USD pro ausstehende Stammaktie beschlossen hat. Die Dividende und die damit verbundene Erhöhung zeigen das Vertrauen des Unternehmens in das langfristige Wachstum.

Chief Financial Officer Rachel Ruggeri: «Trotz unserer verstärkten Investitionen waren wir nicht in der Lage, den Rückgang des Verkehrsaufkommens zu stoppen, was zu einem Druck sowohl auf den Umsatz als auch auf das Ergebnis führte. Auch wenn unsere Effizienzbemühungen weiter planmäßig verliefen, reichten sie nicht aus, um die Auswirkungen des Verkehrsrückgangs auszugleichen. Wir entwickeln einen Plan, um unser Geschäft zu sanieren, doch das wird Zeit brauchen. Wir wollen unser Vertrauen in das Geschäft stärken und eine gewisse Sicherheit geben, während wir unseren Turnaround vorantreiben. Aus diesem Grund haben wir unsere Dividende erhöht.»

Chairman und Chief Executive Officer Brian Niccol: «Unsere Leistung im vierten Quartal macht deutlich, dass wir unsere Strategie grundlegend ändern müssen, um wieder zu Wachstum zurückzukehren, und genau das tun wir mit unserem Plan «Back to Starbucks». Ich habe meine ersten Wochen in den Geschäften damit verbracht, mich mit unseren Partnern und Kunden auszutauschen und deren Feedback zu hören. Es ist klar, dass Starbucks eine sehr beliebte Marke ist. Wir müssen uns auf das konzentrieren, was uns schon immer ausgezeichnet hat – ein einladendes Kaffeehaus, in dem Menschen zusammenkommen und in dem wir den besten Kaffee servieren, der von unseren erfahrenen Baristas handgefertigt wird. Wir sind voller Tatendrang und das Team kommt schnell voran. Ich werde beim Q4-2024 Earnings Call weitere Details mitteilen, und lade herzlich dazu ein, sich erste Gedanken auf unserer Investor Relations Website anzuhören.»

Starbucks hat ein Video der vorbereiteten Bemerkungen von Brian Niccol, Chairman und Chief Executive Officer, veröffentlicht. Das Video ist unter https://investor.starbucks.com abrufbar und wird auf der Website des Unternehmens bis einschließlich Donnerstag, den 05. Dezember 2024, verfügbar sein. Das Unternehmen nutzt seine Website als Instrument, um wichtige Informationen über das Unternehmen offenzulegen und seinen Offenlegungspflichten nachzukommen. Starbucks plant, seine tatsächlichen Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024 nach Börsenschluss am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 (nächste Woche) zu veröffentlichen. Für detaillierte Informationen lesen Interessenten die Ad-hoc-Mitteilung in der englischen Originalfassung, abgelegt auf bakenet:eu.