DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 41. KW 2023:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Biebelhausener Mühle: meldet Zahlungsunfähigkeit an
02. Lantmännen Gruppe: meldet starkes Ergebnis im 2. Tertial 2023
TERMINE + EVENTS:
03. AGF: lädt zur 74. Tagung für Bäckerei-Technologie
04. Anuga 2023: Das Ergebnis übertrifft alle Prognosen
MANAGEMENT + BETRIEB:
05. ZEW: 19% Mehrwertsteuer ökonomisch sinnvoll und sozial gerecht
06. 28 Prozent aller Mittelständler erstellt Nachhaltigkeitsberichte
07. Nachhaltigkeit entscheidet mit über den wirtschaftlichen Erfolg
08. ZV: Nachwuchs- und Fachkräftesicherung muss Top-Thema werden
09. Statistik: Inflationsrate mit niedrigstem Wert seit Kriegsbeginn
MARKETING + VERKAUF:
10. Coop Schweden: Die erste mobile Abholstation steht in Sandviken
11. ITK: Die Bäckerei der Zukunft ist digital sicher und vernetzt
12. bevh: Onlinehandel Q3-2023 ohne positive Impulse
13. BVLH: über Chancen und Herausforderungen pflanzlicher Ernährung
14. Gustavo Gusto: will jetzt HoReCa-Segment erschließen
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
15. Lidl: lädt Kunden nachdrücklich zur Nachhaltigkeit ein
16. Hersteller und Handel fordern Erhalt der Gentechnik-Kennzeichnung
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
17. Mehlreport 2023: Daten und Fakten kurz und knapp
18. «The Dark Side of Grain»: Fundierte Recherche sieht anders aus
PERSONEN + EHRUNGEN:
19. Migros Gruppe: meldet Wechsel an der Spitze der Industriesparte
20. EcoTrophelia 2023: Auszeichnung geht nach Karlsruhe
21. Baden-Württemberg: ermittelt den besten Nachwuchs 2023
22. BVLH: Handelsverband wählt neuen Präsidenten
BOOKMARKS + BOOKS:
23. Global Industry: SK Capital Acquires J+K Ingredients
REZEPTE + IDEEN:
24. Raclette und Kartoffeln: ein Klassiker fürs ganze Jahr
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Biebelhausener Mühle: meldet Zahlungsunfähigkeit an
Ayl-Biebelhausen. (13.10. / eb) Vor dem Amtsgericht Trier hat die Biebelhausener Mühle, vertreten durch Michael Wacht (GF) und Hans Wacht (GF), ihre Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Auch die Bäckerei Neises ist laut der Aufzeichnungen in finazieller Schieflage (Foto: pixabay.com).
02. Lantmännen Gruppe: meldet starkes Ergebnis im 2. Tertial 2023
Stockholm / SE. (09.10. / eb) Das Ergebnis der Lantmännen-Gruppe für das zweite Tertial 2023 belief sich nach dem Finanzergebnis und bereinigt um Posten, die die Vergleichbarkeit beeinträchtigen, auf 1’094 Millionen Schwedische Kronen (SEK) – gegenüber 943 Millionen SEK im T2-2022.
TERMINE + EVENTS
03. AGF: lädt zur 74. Tagung für Bäckerei-Technologie
Detmold. (13.10. / agf) In Kooperation mit dem MRI, Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) im November die 74. Bäckerei-Technologie-Tagung (Foto: pixabay.com).
04. Anuga 2023: Das Ergebnis übertrifft alle Prognosen
Köln. (12.10. / km) Nicht ohne ihre Position als weltweit größte und wichtigste Messe der Ernährungswirtschaft zu unterstreichen, ist die Anuga 2023 nach fünftägiger Dauer zu Ende gegangen. Zusammenfassung der Koelnmesse.
MANAGEMENT + BETRIEB
05. ZEW: 19% Mehrwertsteuer ökonomisch sinnvoll und sozial gerecht
Mannheim. (12.10. / zew) Eine ZEW-Analyse zeigt, dass die Rückkehr zur 19-Prozent-Besteuerung ökonomisch sinnvoll und sozial gerecht ist. Argumente wie Strukturwandel, Inflation oder Arbeitskräftemangel beträfen auch andere Branchen – heißt es in der Kurzexpertise zum Download (Foto: pixabay.com)
06. 28 Prozent aller Mittelständler erstellt Nachhaltigkeitsberichte
Berlin. (12.10. / tuv) Mit der Umsetzung der CSRD-Richtlinie in nationales Recht wird die Erstellung und externe Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten für rund 15.000 Unternehmen in Deutschland verpflichtend, weiß der TÜV-Verband. 57 Prozent der Mittelständler haben sich noch nicht mit den Anforderungen befasst.
Messesplitter: Fermentationsprodukte für jeden Geschmack
07. Nachhaltigkeit entscheidet mit über den wirtschaftlichen Erfolg
Bonn. (12.10. / skp) Ein nachhaltiges Sortiment ist heute entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Laut einer Simon-Kucher-Studie kauft mehr als jeder vierte Konsument weniger ein, wenn keine nachhaltigen Produkte vorhanden sind. Gleichzeitig würde fast jeder Zweite für nachhaltige Artikel mehr zahlen.
08. ZV: Nachwuchs- und Fachkräftesicherung muss Top-Thema werden
Berlin. (11.10. / zv) Der amtierende Brotbotschafter und SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil besuchte die Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim. Vor allem das Thema Nachwuchs- und Fachkräftesicherung stand dabei im Fokus. Politik und Handwerk müssten in die Offensive gehen.
09. Statistik: Inflationsrate mit niedrigstem Wert seit Kriegsbeginn
Wiesbaden. (10.10. / destatis) Die Inflationsrate in Deutschland lag im September 2023 bei +4,5 Prozent. Einerseits sank sie damit im Schnitt auf den niedrigsten Stand seit Kriegsbeginn in der Ukraine. Andererseits blieb das Segment Lebensmittel davon nahezu unbeeindruckt und bleibt Preistreiber.
MARKETING + VERKAUF
10. Coop Schweden: Die erste mobile Abholstation steht in Sandviken
Bremerhaven. (10.10. / eb) Was von außen aussieht wie ein mittelmäßiger Bauwagen, entpuppt sich als robuste mobile Abholstation mit 27 Kühlschränken und 24 Gefrierschränken. Vorgestellt von Coop Schweden (Foto: Coop).
11. ITK: Die Bäckerei der Zukunft ist digital sicher und vernetzt
Albstadt / Hechingen / Friedrichshafen. (10.10. / itk) Digitale, vernetzte Lösungen für Bäckereien – von Hardware und Software über Kassen und Apps bis hin zu Payment und Verkaufsförderung – stellen die Fachleute des IT Kompetenz-Forums (ITK) während der Iba 2023 in München vor.
Messesplitter: Industrie- und Handwerksöfen und umzu
12. bevh: Onlinehandel Q3-2023 ohne positive Impulse
Berlin. (10.10. / bevh) Die schwache Konsumstimmung hinterlässt weiter Spuren im deutschen Onlinehandel. Gegenüber dem Q3-2022 sanken Online-Umsätze mit Waren (mit Umsatzsteuer, nicht preisbereinigt) von Juli bis September 2023 branchenweit um 13,9 Prozent auf 17.05 Milliarden Euro.
13. BVLH: über Chancen und Herausforderungen pflanzlicher Ernährung
Köln. (09.10. / bvlh) Während der Anuga 2023 stellten BVLH und Euromonitor International Bundesminister Cem Özdemir die Ergebnisse eines Sammelbands mit Aufsätzen von Experten zu den Chancen und Herausforderungen einer pflanzenbetonten Ernährung für die gesamte Wertschöpfungskette vor.
14. Gustavo Gusto: will jetzt HoReCa-Segment erschließen
Geretsried. (07.10. / ff) Die auf Tiefkühlpizzas spezialisierte Gustavo Gusto GmbH + Co. KG setzt ihre Expansion fort. Das Vertriebsnetzwerk umfasst jetzt auch den Großhandel. Damit will der Pizzabäcker die Gastronomie erschließen.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
15. Lidl: lädt Kunden nachdrücklich zur Nachhaltigkeit ein
Bad Wimpfen. (11.10. / ld) Bisher sind vegane Alternativen im Lebensmittel- Einzelhandel deutlich teurer als tierische Vergleichsprodukte. Das will Lidl ändern und senkt die Preise für Erzeugnisse der verganen Eigenmarke. Dahinter steht eine gut überlegte Strategie (Foto: Lidl Deutschland).
16. Hersteller und Handel fordern Erhalt der Gentechnik-Kennzeichnung
Berlin. (11.10. / vlog) Lebensmittelunternehmen von Rewe Group bis Rapunzel Naturkost haben im Rahmen der Weltleitmesse Anuga 2023 gemeinsam mit den Verbänden VLOG und AöL an die Politik in Berlin und Brüssel appelliert, die bisherige vollständige Gentechnik-Kennzeichnung unverändert zu bewahren.
Messesplitter: copago get2go und was Sie sonst noch brauchen
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
17. Mehlreport 2023: Daten und Fakten kurz und knapp
Berlin. (10.10. / vdm / eb) Auch in diesem Jahr hat Dr. Heiko Zentgraf für den Verband Deutscher Mühlen (VDM) einen kurzen Blick auf die zurückliegende Ernte geworfen und die wichtigsten Daten und Fakten kurz zusammengefasst im Mehlreport 2023. Der liegt wie gewohnt zum PDF-Download vor.
18. «The Dark Side of Grain»: Fundierte Recherche sieht anders aus
Bremerhaven. (09.10. / eb) Ein schnittiger Titel allein macht noch keinen Skandal. Das weiß auch Foodwatch. Deshalb gibt sich dieOrganisation auch nicht wirklich die Mühe, das «Ausmaß» des von ihr vermuteten «Skandals» einzuordnen. Das holen wir nach. Nicht wichtig, nur ärgerlich.
PERSONEN + EHRUNGEN
19. Migros Gruppe: meldet Wechsel an der Spitze der Industriesparte
Zürich / CH. (11.10. / mgb) Die Industriesparte der Migros-Gruppe erhält ab April 2024 eine neue Leitung. Der bisherige Leiter will sich verändern. Zur Sparte gehört auch das Geschäft der ehemaligen Jowa AG (Foto: mgb 2017).
20. EcoTrophelia 2023: Auszeichnung geht nach Karlsruhe
Bonn. (10.10. / fei) Ein Team des Karlsruher Institut für Technologie hat beim Ideenwettbewerb EcoTrophelia Europe den ersten Platz gewonnen. Bei dem seit 2008 stattfindenden Wettbewerb treten Studierendenteams aus ganz Europa an.
21. Baden-Württemberg: ermittelt den besten Nachwuchs 2023
Stuttgart. (07.10. / adb) Am Standort der ADB Südwest in Stuttgart fand der praktische Leistungswettbewerb der Bäckerjugend Baden-Württembergs statt. Es traten drei Bäcker und vier Fachverkäuferinnen an, die ihre Aufgaben kreativ meisterten und die Schautische ansprechend gestalteten. Die Ergebnisse.
Messesplitter: Mit «Marvin Order KI» zu mehr Umsatz
22. BVLH: Handelsverband wählt neuen Präsidenten
Köln. (07.10. / bvlh) Neuer Präsident des Handelsverbands Lebensmittel (BVLH) ist Björn Fromm aus Berlin. Der selbstständige Lebensmittel-Kaufmann dankte seinem Amtsvorgänger Friedhelm Dornseifer für die gute Arbeit und wurde auf der BVLH-Delegiertenversammlung einstimmig gewählt.
BOOKMARKS + BOOKS
23. Global Industry: SK Capital Acquires J+K Ingredients
Bremerhaven. (bm) Funds advised by SK Capital Partners LP agreed to acquire J+K Ingredients Inc. Currently owned by CORE Industrial Partners, J+K is a market leading manufacturer and supplier of food and beverage ingredients with an emphasis on natural, organic, and clean label products. Other topics:
- SK Capital: Announces the Acquisition of J+K Ingredients [US] Fri 10-13
- GrubMarket: Appoints New Advisory Board Member [US] Fri 10-13
- AAK: announces preliminary Q3-2023 financial results [SE] Thu 10-12
- Greencore PLC: announces FY and Q4-2023 Trading Update [IE] Thu 10-12
- PepsiCo: Reports Third-Quarter 2023 Results [US] Thu 10-12
- RGF: Reports Third Quarter 2023 Financial Results [US] Thu 10-12
- Coop Sweden: first mobile pick-up cabinet in Sandviken [SE] Wed 10-11
- Norway: 1900 honey pots from Citycon’s centre roofs [NO] Wed 10-11
- Brenntag: optimizes site network and invests in Moerdijk [DE] Tue 10-10
- Lesaffre Group: appoints Chief Digital and Data Officer [FR] Tue 10-10
- Lantmännen: announces strong T2-2023 result [SE] Mon 10-09
- Coop Sweden: opened newly built store in Västerås [SE] Mon 10-09
- Conagra Brands: Reports First Quarter 2024 Results [US] Sat 10-07
- Bunge Shareholders Approve Viterra Combination [US] Sat 10-07
REZEPTE + IDEEN
24. Raclette und Kartoffeln: ein Klassiker fürs ganze Jahr
Berlin. (09.10. / kmg) Geht es um leckeres Essen im Kreis von Familie und Freunden, steht Raclette hoch im Kurs. Drei Vorschläge aus der Ideenküche der Kartoffel-Marketing GmbH leiten Köche an, wie sie das Thema «Raclette-Pfännchen» über das Jahr bespielen können. (Foto: KMG).
Anzeige
So richten Sie Ihr Abo ein
E-Mail Infodienst Archiv
Nach Themen suchen
Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Redaktion
Haftungsausschluss
Über den WebBaecker
|
|