DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 12. KW 2023:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Middelberg: meldet freundliche Übernahme im Osnabrücker Land
02. Pistor AG: baut Hauptsitz in Rothenburg aus
TERMINE + EVENTS:
03. AGF: bietet Praxisseminar Labormethoden im April
MANAGEMENT + BETRIEB:
04. Bäckerhandwerk: Tarifliche Ausbildungsvergütungen auf der Kippe
05. Fast FaSy: Intensivkurs für Fachleute der Systemgastronomie
06. Diesel-Skandal: EuGH fällt Urteil zugunsten der Verbraucher
07. PTB: Am kommenden Sonntag beginnt die Sommerzeit 2023
08. Insolvenzen: steigen leicht in Richtung Vor-Covid-Niveau
MARKETING + VERKAUF:
09. Espresso House: MF Kaeso übernimmt Standortentwicklung in NRW
10. «Uefa Euro 2024»: Lidl mischt als Marketingpartner mit
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
11. Foodwatch: Was die Deutschen von Klima-Werbung erwarten
12. Gierflation? Was Verbraucher über die steigenden Preise denken
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
13. Agravis AG: liefert für 2022 »Zukunft sicherndes Ergebnis« ab
14. Im Schnitt verlangsamt sich der Preisanstieg weiter
BOOKMARKS + BOOKS:
15. Global Industry: Strauss Group announces FY-2022 results
REZEPTE + IDEEN:
16. Ackerbohnen-Petersilien-Falafel mit Tahin-Joghurt
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Middelberg: meldet freundliche Übernahme im Osnabrücker Land
Bad Iburg | Bissendorf. (24.03. / eb) Die Bäckerei Wilhelm Middelberg übernimmt die Bäckerei Brinkhege. Beide handwerklich produzierenden Unternehmen haben ihren Sitz im Landkreis Osnabrück. Viel ändern soll sich durch die freundliche Übernahme erst einmal nicht (Foto: pixabay.com).
02. Pistor AG: baut Hauptsitz in Rothenburg aus
Rothenburg / CH. (24.03. / pag) Die Pistor AG will ihre Logistik erweitern und hat nun die Gewissheit, die Ausbaupläne vorantreiben zu können – Basis für die Fortsetzung des Wachstumskurses. Ab 2026 soll am Hauptsitz Rothenburg in drei Etappen neue Infrastruktur auf 31’700 Quadratmetern entstehen.
TERMINE + EVENTS
03. AGF: bietet Praxisseminar Labormethoden im April
Detmold. (24.03. / agf) Die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) lädt im April zu ihrem Praxisseminar zur Durchführung von Labormethoden bei Getreide und Mehl ein. Interessenten lernen verschiedene Analysenmethoden unter Anleitung der Fachleute der DIGeFa GmbH kennen (Foto: pixabay.com).
MANAGEMENT + BETRIEB
04. Bäckerhandwerk: Tarifliche Ausbildungsvergütungen auf der Kippe
Berlin. (23.03. / zv) Die Verhandlungen für einen neuen Tarifvertrag über Ausbildungsvergütungen für Auszubildende des Bäckerhandwerks mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten sind vorerst gescheitert, berichtet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (Foto: pixabay.com).
05. Fast FaSy: Intensivkurs für Fachleute der Systemgastronomie
München. (22.03. / bds) In der Systemgastronomie bekommen alle motivierten und qualifizierten Mitarbeitenden eine berufliche Chance. Auch Quereinsteiger sind willkommen. Ein Intensivkurs sorgt für den nötigen Berufsabschluss.
06. Diesel-Skandal: EuGH fällt Urteil zugunsten der Verbraucher
Luxemburg (LU) | Düsseldorf (DE). (22.03. / eugh / v24) Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat ein Urteil gefällt, das weitreichende Konsequenzen für Diesel-Fahrer hat. Was die nun erwarten können, erklärt kurz RA Ulf Neumann, Leiter der Rechtsabteilung bei verbraucherrecht24.de. Mit Download.
07. PTB: Am kommenden Sonntag beginnt die Sommerzeit 2023
Braunschweig. (20.03. / ptb) Am kommenden Sonntag, den 26. März 2023, um 02:00 Uhr morgens, beginnt dieses Jahr in Deutschland die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Dann wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt, das heißt auf 03:00 Uhr. Die Zeitumstellung erfolgt in allen Mitgliedstaaten der EU.
08. Insolvenzen: steigen leicht in Richtung Vor-Covid-Niveau
Wiesbaden. (18.03. / destatis) Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts im Februar um 10,8 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Im Januar 2023 war sie dagegen noch um 3,2 Prozent gegenüber Dezember 2022 gesunken.
MARKETING + VERKAUF
09. Espresso House: MF Kaeso übernimmt Standortentwicklung in NRW
Stockholm / SE. (23.03. / jab) Espresso House ist eine führende Coffeeshop-Marke in den nordischen Ländern mit aktuell um die 500 Standorten. Das Deutschlandgeschäft mit derzeit 39 Filialen will die schwedische Gruppe jetzt mit Hilfe von MF Kaeso als Lizenznehmer forcieren (Foto: Espresso House).
10. «Uefa Euro 2024»: Lidl mischt als Marketingpartner mit
Bad Wimpfen. (22.03. / ld) Die Lidl-Gruppe, die zu den führenden Lebensmittel-Einzelhändlern in Deutschland und Europa zählt, begleitet als offizielle Marketingpartnerin die «European Qualifiers» sowie die «Uefa Euro 2024».
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
11. Foodwatch: Was die Deutschen von Klima-Werbung erwarten
Berlin. (22.03. / fw) Viele Konsumierende fühlen sich durch Klima-Werbung getäuscht, berichtet Foodwatch. Demnach erwarten 43 Prozent der Deutschen, dass Unternehmen, die ihre Produkte mit Labels wie «klimaneutral» oder «CO2-positiv» verkaufen, auch tatsächlich ihre eigenen Emissionen reduzieren.
12. Gierflation? Was Verbraucher über die steigenden Preise denken
Ottawa / CA. (18.03. / eb) Andere Länder, ähnliche Sorgen: Angesichts der galoppierenden Lebensmittelpreise zeigen neuere Studien von Mintel Kanada, dass die Verbraucher die »Schuld« dafür eindeutig bei Lebensmittelhändlern und Herstellern sehen. Zusammenhänge müssten besser kommuniziert werden.
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
13. Agravis AG: liefert für 2022 »Zukunft sicherndes Ergebnis« ab
Münster. (24.03. / agr) Das Geschäftsjahr 2023 ist erst wenige Wochen alt, doch es hat es für die Agravis Raiffeisen AG schon jetzt in sich. Die Märkte seien sehr volatil und bei weitem nicht mehr auf dem Niveau von 2022. Egal, ob bei Getreide, Dünger oder Energie, aktuell fielen die Preise in vielen Bereichen.
14. Im Schnitt verlangsamt sich der Preisanstieg weiter
Wiesbaden. (21.03. / destatis) Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren nach Angaben der Statistik im Februar im Schnitt um 15,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Die Preise für Getreide, Mehl + Co. folgen wohl einem eigenen Takt.
BOOKMARKS + BOOKS
15. Global Industry: Strauss Group announces FY-2022 results
Bremerhaven. (bm) Strauss Group announced its results for FY-2022 with revenue growth countered by profit and margin erosion. The company’s results demonstrate growth in most categories, including the coffee business in Brazil and Eastern Europe, the water business, and most of the categories in Israel.
- Strauss Group: Net profit declines 73 percent in FY-2022 [IL] Fri 03-24
- BurgerFi: Reports Q4 and Fiscal Year 2022 Results [US] Fri 03-24
- Paris Baguette: Opens First Bakery Café in Canada [US] Thu 03-23
- Just Eat Takeaway.com: files for deregistration from SEC [NL] Thu 03-23
- PepsiCo: Makes 216 Million Investment in Ag Partnerships [US] Thu 03-23
- Just Eat Takeaway.com: announces leadership changes [NL] Thu 03-23
- Denmark: Geia Food buys Topfoods in Finland [DK] Wed 03-22
- Starbucks’ new chief executive officer takes the lead [US] Wed 03-22
- Kerry Group: announces FY-2022 preliminary results [IE] Tue 03-21
- Tattooed Chef: Updates Cost Reduction Initiatives [US] Tue 03-21
- Whole Earth Brands: announces Q4-2022 results [US] Mon 03-20
- Kesko Group: Everything in the green in fiscal 2022 [FI] Mon 03-20
- Greedflation? What consumers think about the price hikes [US] Sat 03-18
- CKE Restaurants: Appoints Chief Executive Officer [US] Sat 03-18
REZEPTE + IDEEN
16. Ackerbohnen-Petersilien-Falafel mit Tahin-Joghurt
Bremerhaven. (20.03. / eb / ufop) Außerhalb der Ackerbohnensaison eignen sich Glaskonserven am besten für die Dicke-Bohnen-Küche. Für den Anfang reichen aber auch getrocknete Bohnen, wie sie die ufop Ideenküche für ihre Ackerbohnen-Petersilien-Falafel mit Tahin-Joghurt vorsieht (Foto: ufop).
Anzeige
So richten Sie Ihr Abo ein
E-Mail Infodienst Archiv
Nach Themen suchen
Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Redaktion
Haftungsausschluss
Über den WebBaecker
|
|