Berlin. (bevh) Der deutsche Onlinehandel ist verhalten optimistisch ins neue Jahr gestartet. Zwar schlägt für den gesamten Warenumsatz zum Ende des ersten Quartals noch ein moderates Minus von 2,6 Prozent auf 18.9 Milliarden Euro zu Buche (Q1/2023: 19.4 Milliarden Euro, inkl. Mehrwertsteuer, nicht preisbereinigt). Besonders der wichtige Modehandel und der Handel mit Elektronik- und Unterhaltungsartikeln konnten ihre Verluste aber deutlich eingrenzen und einzelne Branchen sogar wieder leicht zugewinnen. Abermals deutlich aufholen konnten digitale Dienstleistungen (14,59 Prozent auf 2.725 Milliarden Euro), unter die zum Beispiel Reisebuchungen, Event-Tickets, Partner-Börsen oder (In-)App-Käufe fallen, berichtet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) in Berlin.
«Die Durststrecke im Handel hält zwar an, die Sparbereitschaft der Konsumentinnen und Konsumenten ist aber langsam ausgereizt. Auch wenn es noch zu früh ist, von einer Rückkehr zum Wachstum zu sprechen, befinden wir uns in einem wichtigen Übergangsjahr für den Onlinehandel aus der Konsumkrise», erklärt der stellvertretende bevh-Hauptgeschäftsführer Martin-Groß-Albenhausen.
Der Hauch einer Trendwende ist zu erkennen
Nach deutlich zweistelligen Minusraten im Vorjahr sendet der Modehandel (Cluster «Bekleidung») ein erfreuliches Signal. Der Umsatz mit Schuhen konnte um 1,1 Prozent zulegen und das Minus von 1,2 Prozent im Segment Bekleidung teils wieder ausgleichen. Stabiler zeigt sich auch der Online-Lebensmittelhandel (+1,6 Prozent), allerdings sticht er als einziger unter den Warensegmenten des täglichen Bedarfs heraus (siehe Drogerie: -7,3 Prozent, Tierbedarf: -2,5 Prozent). Weiter verschlechtert haben sich die Online-Umsätze vor allem mit Schmuck und Uhren (-9,0 Prozent), sowie Haus- und Heimtextilien (-8,1 Prozent) und Büchern, E-Books und Hörbüchern (-6,7 Prozent).
Umsatzentwicklung im E-Commerce mit Waren nach Warengruppen
(alle Angaben in Millionen Euro, inklusive Umsatzsteuer)
Gesamtumsätze | Q1/2023 | Q1/2024 | Veränderung |
Bereich Bekleidung | 4.178 | 4.146 | -0,8% |
Bereich Unterhaltung | 6.093 | 5.851 | -4,0% |
Bereich Freizeit | 2.010 | 2.054 | 2,2% |
Bereich Einrichtung | 3.647 | 3.490 | -4,3% |
Bereich täglicher Bedarf | 2.356 | 2.291 | -2,8% |
. | |||
Bekleidung | 3.327 | 3.286 | -1,2% |
Haus- und Heimtextilien | 489 | 449 | -8,1% |
Schuhe | 851 | 860 | 1,1% |
Bücher / Ebooks / Hörbücher | 866 | 808 | -6,7% |
Bild- und Tonträger/Video und Musik Downloads | 859 | 852 | -0,8% |
Elektronikartikel und Telekommunikation | 2.713 | 2.593 | -4,4% |
Computer/Zubehör/Spiele/Software | 1.655 | 1.598 | -3,5% |
Hobby und Freizeitartikel | 748 | 747 | -0,2% |
DIY und Blumen | 609 | 652 | 7,1% |
Möbel, Lampen und Dekoration | 1.418 | 1.375 | -3,0% |
Haushaltswaren und -geräte | 1.740 | 1.665 | -4,3% |
Drogerie | 906 | 840 | -7,3% |
Lebensmittel | 898 | 913 | 1,6% |
Schmuck und Uhren | 243 | 221 | -9,0% |
Auto und Motorrad/Zubehör | 291 | 299 | 2,6% |
Spielwaren | 362 | 356 | -1,6% |
Bürobedarf | 224 | 211 | -5,9% |
Medikamente | 387 | 389 | 0,4% |
Tierbedarf | 552 | 538 | -2,5% |
Sonstiges | 245 | 231 | -5,6% |
. | |||
Waren im interaktiven Handel (E-Commerce + Bestellungen, Fax, oder schriftlich) | 19.715 | 19.206 | -2,6% |
Onlineanteil in Prozent | 98,3% | 98,3% | |
Waren im E-Commerce | 19.383 | 18.883 | -13,9% |
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Waren und Dienstleistungen im interaktiven Handel (E-Commerce + Bestellungen, Fax, oder schriftlich und digitale Dienstleistungen) | 22.093 | 21.931 | 0,73% |
Digitale Dienstleistungen | 2.378 | 2.725 | 14,6% |
Umsatzentwicklung mit Waren nach Versendern
(alle Angaben in Millionen Euro, inklusive Umsatzsteuer)
Gesamtumsätze | Q1/2023 | Q1/2024 | Veränderung |
MCV | 2.533 | 2.415 | -4,7% |
Online-Handel (IPP, APV, SHC) | 5.903 | 5.514 | -6,6% |
OMP | 10.208 | 10.248 | 0,4% |
HEV | 591 | 553 | -6,5% |
TVS | 109 | 102 | -6,2% |
Sonstige | 39 | 51 | 31,9% |
Legende Versendertypen: MCV = Multichannel-Versender – IPP = Internet-Pure-Player – APV = Apothekenversender – SHC = Shoppingclub – OMP = Online-Markplätze – HEV = Herstellerversender – TVS = Teleshopping.
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