Dienstag, 16. Juli 2024

WB-45-2022

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 45. KW 2022:

TERMINE + EVENTS:
01. 32. Bäko-Workshop knüpft geschmeidig an die Zukunft an
02. VGMS: lädt zum 15. Wissenschaftlichen Symposium
03. Food Trails: Interessantes Projekt für Start-ups und KMU

MANAGEMENT + BETRIEB:
04. Apetito AG: Wie teuer ist ein Cyberangriff?
05. CKE: «Carl’s Jr.» tritt in Schweizer Fast-Casual-Markt ein
06. Ikea Deutschland: Online-Umsatz jetzt bei 25 Prozent
07. Starbucks: kann 2022 nur über Preissteigerungen wachsen
08. RBI: Burger King System kann weltweit deutlich zulegen

MARKETING + VERKAUF:
09. Mehrweg beim Bäcker: 800 neue Filialen schließen sich ReCup an
10. AHM: Edeka-Verbund führt eigenes Mehrwegsystem ein
11. Panera Bread: probiert neues urbanes Cafe-Format aus

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
12. Lebensmittel-Trends 2023: Neue Werte gewinnen an Bedeutung
13. «Mineralölverordnung»: Lebensmittelwirtschaft fordert Aussetzung

PERSONEN + EHRUNGEN:
14. WorldSkills 2022: Die Schweiz hat wieder allen Grund zu feiern
15. DNP 2023: Biobäckerei Wagner als «Local Hero» unter den Finalisten
16. Valora Food Service Deutschland: stärkt die Marke Ditsch

BOOKMARKS + BOOKS:
17. Global Industry: ABF announces 2022 financial results

REZEPTE + IDEEN:
18. Runde Sache: Pasta mit Herbst-Aroma
 


TERMINE + EVENTS


01. 32. Bäko-Workshop knüpft geschmeidig an die Zukunft an

20221110-MCON-BEN-VAN-SKYHAWK

Mannheim. (10.11. / eb) Es wäre wohl zu wenig nur festzustellen, dass der 32. Bäko-Workshop nahtlos an die Vorgängerveranstaltung anknüpfen konnte. Wer den Branchenkongress besuchte, erlebte eine kurzweilige, spannende, klar auf die Zukunft ausgerichtete Veranstaltung (Foto: m:con – Ben van Skyhawk).

Anzeige:

Hybrid geht einfacher. HEUFT INDUSTRY - Hybrid geht einfacher. HEUFT INDUSTRY - Hybrid geht einfacher. HEUFT INDUSTRY - Hybrid geht einfacher. HEUFT INDUSTRY - Hybrid geht einfacher. HEUFT INDUSTRY - Hybrid geht einfacher. HEUFT INDUSTRY ...


02. VGMS: lädt zum 15. Wissenschaftlichen Symposium

Berlin. (10.11. / vgms) Über das «Menü der Zukunft» diskutieren Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft und Wissenschaft am 15. November auf der Steinburg in Würzburg: Was essen wir morgen? Wohin führt der Weg aus Sicht der Ernährungsfachkräfte? Welche Trends sind zu erwarten?


03. Food Trails: Interessantes Projekt für Start-ups und KMU

Mailand / IT. (09.11. / ftp) Gilt auch für Bäcker: Die Ausschreibung für Start-ups und KMU des von Horizon 2020 finanzierten Food-Trails-Projekts, das darauf abzielt, Lösungen und Projekte zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der EU-Lebensmittelsysteme zu entwickeln, läuft bis zum 16. Februar 2023.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


04. Apetito AG: Wie teuer ist ein Cyberangriff?

20221110-THOMAS-VOELCKER

Rheine. (11.11. / aag) Die Apetito AG war im Frühsommer Ziel eines kriminellen Cyberangriffs – siehe Bericht vom 28. Juni. Ein Update aus Westfalen informiert jetzt über den Stand – was geht und was nicht (Foto: Thomas Völcker).


05. CKE: «Carl’s Jr.» tritt in Schweizer Fast-Casual-Markt ein

Franklin / TN. (11.11. / cke) CKE Restaurants Holdings, Muttergesellschaft von «Carl’s Jr.» und «Hardee’s», hat eine Franchisevereinbarung mit der Spycher Burger Gang AG getroffen, um Carl’s Jr. Restaurants in der Schweiz zu eröffnen. Der erste Standort ist in Vorbereitung und soll Mitte 2023 öffnen.

Anzeige:

copago get2go - für die Kundenbindung per App - copago get2go - für die Kundenbindung per App - copago get2go - für die Kundenbindung per App - copago get2go - für die Kundenbindung per App - copago get2go


06. Ikea Deutschland: Online-Umsatz jetzt bei 25 Prozent

Hofheim-Wallau. (07.11. / ikd) Ikea Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2022 mit einem Gesamtumsatz von 5,684 Milliarden Euro ab, was einem Wachstum um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Online-Anteil am Einzelhandelsumsatz ohne Lebensmittel lag bei 25 Prozent.


07. Starbucks: kann 2022 nur über Preissteigerungen wachsen

Seattle / WA. (05.11. / eb) Starbucks hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Demnach konnte der Konzern nur durch Preisanhebungen und mehr Filialen wachsen. Der Gewinn pro Aktie bricht deutlich ein.


08. RBI: Burger King System kann weltweit deutlich zulegen

Toronto / CA. (05.11. / eb) RBI hat die Zahlen für das dritte Quartal 2022 veröffentlicht. Der Konzern ist zufrieden mit dem Abschneiden seiner Marken Tim Hortons, Burger King, Popeyes Louisiana Kitchen sowie Firehouse Subs. Herausragend entwickelte sich den Angaben nach die Burgerkette.

 


MARKETING + VERKAUF


09. Mehrweg beim Bäcker: 800 neue Filialen schließen sich ReCup an

20221109-RECUP-REBOWL

München. (08.11. / recup) Über 800 neue Bäckerei-Filialen haben sich in diesem Herbst dem Mehrwegsystem für die Gastronomie ReCup | ReBowl angeschlossen. Insgesamt sind somit 2.500 der rund 14.500 bundesweiten ReCup | ReBowl-Ausgabestellen Bäckereien (Foto: ReCup).


10. AHM: Edeka-Verbund führt eigenes Mehrwegsystem ein

Hamburg. (08.11. / ez) Mit «Regood» führt Edeka ein eigenes Mehrwegsystem für den Außer-Haus-Verzehr ein. Ob Heiße Theke, Salatbar oder Gastrobetrieb – die Becher und Schüsseln des Systems können überall eingesetzt werden und bei allen teilnehmenden Märkten wieder abgegeben werden.


11. Panera Bread: probiert neues urbanes Cafe-Format aus

St. Louis / MO. (07.11. / eb) Panera Bread, eine Tochter der luxemburgischen JAB Holding, kündigte die Eröffnung eines neuen urbanen Formats in New York an. Mit dem Fokus auf «Rapid Pick-Up» ist es schon fortgeschritten digital.

Anzeige:

marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software von Goecom.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


12. Lebensmittel-Trends 2023: Neue Werte gewinnen an Bedeutung

Berlin. (10.11. / bve) Neue Werte gewinnen beim Einkaufen zunehmend an Bedeutung. Angesichts weltweiter Krisen vertrauen Verbraucher Marken, von denen sie sich verstanden fühlen und die ihre persönlichen Werte widerspiegeln. Darüber hinaus achten sie mehr auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


13. «Mineralölverordnung»: Lebensmittelwirtschaft fordert Aussetzung

Berlin. (09.11. / bll) Der Lebensmittelverband und andere Verbände der Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft fordern vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Aussetzung der deutschen «Mineralöl-VO», um den Recyclingprozess von Papierverpackungen nicht zu gefährden.

 


PERSONEN + EHRUNGEN


14. WorldSkills 2022: Die Schweiz hat wieder allen Grund zu feiern

20221110-WORLDSKILLS-KONDITOREN

Luzern / CH. (11.11. / sbc / eb) Es lief gut für die Schweizer Wettkämpferinnen bei den WorldSkills 2022, die – was Bäcker, Konditoren und Pâtissiers angeht – Mitte Oktober an der Fachschule Richemont in der Zentralschweiz stattfanden. Ein schönes Video zeigt mehr vom Wettbewerb (Foto: WorldSkills 2022).


15. DNP 2023: Biobäckerei Wagner als «Local Hero» unter den Finalisten

Tiefenbach. (08.11. / wag) Die Biobäckerei Wagner ist in den Kreis der Finalisten vorgerückt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie «Local Heros». Die Freude ist groß über den Sonderpreis. Die Ehrung der Preisträger findet am 02. Dezember in Düsseldorf statt.


16. Valora Food Service Deutschland: stärkt die Marke Ditsch

Essen / Ruhr. (08.11. / vfs) Seit Oktober ist Sarah Weil Director Concept + Brand für die Marke Ditsch. Die erfahrene Marketing-Spezialistin wird Mitglied der Geschäftsleitung. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie die strategische Entwicklung des Ditsch B2C-Geschäfts und freut sich darauf.

 


BOOKMARKS + BOOKS


17. Global Industry: ABF announces 2022 financial results

Bremerhaven. (bm) ABFoods’ actions in 2022 to address losses at Allied Bakeries have been undermined by the extent of cost inflation in all areas of the business, including gas, wheat and logistics. Although progress has been delayed, ABFoods is now working on solutions beyond pricing. Other topics:

 


REZEPTE + IDEEN


18. Runde Sache: Pasta mit Herbst-Aroma

20221109-BVEO-ARIANE-BILLE

Berlin. (10.11. / bveo) Runde Form, runder Geschmack: In der kalten Jahreszeit werden Knoblauch und Kürbis laut Bundesvereinigung der Obst- und Gemüse-Erzeuger besonders gerne gegessen. Auch in Kombination, weiß die BVEO und liefert gleich ein schönes Rezept dazu (Foto: BVEO – Ariane Bille).