Dienstag, 16. Juli 2024

WB-36-2022

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 36. KW 2022:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Lüönd Schwyzer Qualitätskonditorei: So backen wir Brot

THEMA DER WOCHE:

02. KMU werden unter dem EKDP-Rettungsschirm Platz finden

TERMINE + EVENTS:
03. Bäckerinnung Berlin feiert 750-jähriges Bestehen
04. Anuga: Branche setzt in schwierigen Zeiten auf die Weltleitmesse
05. Westfalenhalle: DLG ist fachlicher Partner der VertiFarm 2022
06. Hoga 2023: Gastgeber-Messe lädt nach Nürnberg

MANAGEMENT + BETRIEB:
07. Offener Brief: Mit Mut und Verbindlichkeit aus der Krise
08. Jetzt also doch: Kabinett will Rettungsschirm für KMU öffnen
09. Viel heiße Luft: Minister Habeck redet sich um Kopf und Kragen
10. HelloFresh SE: erlebt die Psychologie des Aktienmarkts
11. Statt EKDP-Gießkanne: Mehr gezielte Hilfe wäre sinnvoll
12. Energieeffizienz: KfW und BAFA werben mit hohen Zuschüssen
13. Entlastungspaket: Das sieht der Bund für Unternehmen vor

MARKETING + VERKAUF:
14. Migros stellt weltweit erstes Kaffeekapsel-System ohne Kapsel vor
15. Entgegen dem Trend: Faire Produkte weiter stark gefragt
16. Backring Nord: präsentiert neuen Onlineshop

BOOKMARKS + BOOKS:
17. Global Industry: Yamazaki takes over Kobeya bread business

REZEPTE + IDEEN:
18. Essen für die Seele: Pommes machen glücklich
 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Lüönd Schwyzer Qualitätskonditorei: So backen wir Brot

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Seewen / CH. (06.09. / eb) Eine schöne neue Produktion hat die Xaver Lüönd AG im Kanton Schwyz errichtet. Neben Brot und Gebäck produziert sie dort auch schöne Videoclips, die ohne Umschweife Einblick geben in den normalen Alltag der Berufsleute in der Zentralschweiz (Foto: Bildschirmfoto).

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THEMA DER WOCHE


02. KMU werden unter dem EKDP-Rettungsschirm Platz finden

Bremerhaven. (09.09. / eb) Mit der gewohnten Skepsis hat der WebBaecker in dieser Woche das Ringen um die benötigte Hilfe für das bundesdeutsche Bäcker- und Konditorenhandwerk begleitet. Alles war dabei: Sonntags das Ergebnispapier des Koalitionsausschusses zum dritten Entlastungspaket, montags die vorsorgliche Erinnerung an die Förderprogramme von KfW und BAFA, dienstags die Erörterung des Energiekostendämpfungsprogramms (EKDP) für Dauerbackwaren (aber nicht Frischbackwaren), mittwochs das baffe Erstaunen über den Bundeswirtschaftsminister, donnerstags das Einlenken inklusive Videobeweis und Bundestagsprotokoll, nach dem die Bundesregierung das EKDP nun auch für KMU öffnen will – sogar solchen, die Frischbackwaren herstellen. Die Aktualität des einen und des anderen Beitrags hat aufgrund der schnellen Folge der Ereignisse etwas gelitten. Andererseits sind noch einige Details offen, so dass es immer gut ist zu wissen, wo und wie KfW und BAFA mit den vorhandenen Programmen helfen können. Stichpunkte zu den Aufgaben, vor denen das Bäcker- und Konditorenhandwerk in den kommenden Jahren steht, liefert der offene Brief von ZV, DKB und Bäko an den Bundeswirtschaftsminister sowie das darin enthaltene Konzept zur strukturellen Bewältigung der Energiekrise. Eine spannende Woche, auf die Bäcker und Konditoren mit mehr Zuversicht blicken können, als vor wenigen Tagen noch zu erwarten war, meint Ihre Ute Speer.

 


TERMINE + EVENTS


03. Bäckerinnung Berlin feiert 750-jähriges Bestehen

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Berlin. (09.09. / bi) Als älteste Handwerksorganisation in der Bundeshauptstadt begeht die Bäckerinnung Berlin am 14. September offiziell ihr 750. Jubiläum im Rahmen eines Festakts im Roten Rathaus. Zur Feier des Tages wird auch die «Goldene Brezel» verliehen (Foto: Bäckerinnung Berlin).


04. Anuga: Branche setzt in schwierigen Zeiten auf die Weltleitmesse

Köln. (09.09. / km) Die Weltleitmesse Anuga weist auf den guten Anmeldestand für die Ausgabe 2023 hin. Auch bei der Anuga Bread + Bakery sind schon wieder nahezu alle relevanten Player an Bord. Bis zum 30. September haben Unternehmen Zeit, sich ihren Stand zum Frühbucherpreis zu sichern.

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05. Westfalenhalle: DLG ist fachlicher Partner der VertiFarm 2022

Dortmund. (03.09. / mdo) Ende September findet die VertiFarm 2022 statt, internationale Fachmesse für «next level farming» und «new food systems». Ideeller Partner ist die AVF. Fachlicher Partner ist die DLG.


06. Hoga 2023: Gastgeber-Messe lädt nach Nürnberg

Nürnberg. (05.09. / afag) Zur Fachmesse Hoga im Januar 2023 liefern rund 700 Aussteller ihre Angebote, Lösungen, Produkte und Lebensmittel für Hotellerie, Gastronomie sowie Gemeinschaftsverpflegung. Die süddeutsche Gastgeber-Messe thematisiert aktuelle Trends und Herausforderungen der Branche.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


07. Offener Brief: Mit Mut und Verbindlichkeit aus der Krise

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Bremerhaven. (09.09. / eb) Ein Phasenkonzept zur Behandlung und Lösung der Krise schlagen der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, der Deutsche Konditorenbund und die Bäko-Organisation in einem offenen Brief an den Bundeswirtschaftsminister vor (Foto: pixabay.com).


08. Jetzt also doch: Kabinett will Rettungsschirm für KMU öffnen

Bremerhaven. (09.09. / eb) Wie aus der Rede von Minister Robert Habeck (BMWK) zum Bundeshaushalt 2023 hervorgeht, will die Bundesregierung das Energiekostendämpfungsprogramm (EKDP) für KMU nun doch öffnen. Eine gute Nachricht, auch wenn Details noch fehlen.

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09. Viel heiße Luft: Minister Habeck redet sich um Kopf und Kragen

Bremerhaven. (08.09. / eb) Nach dem Auftritt von Robert Habeck in der ARD dürfte klar sein, dass es Bäcker und Konditoren so schnell nicht unter den EKDP-Schirm schaffen werden. Die gute Nachricht: Es gibt schon andere Instrumente und weitere sind in Vorbereitung.


10. HelloFresh SE: erlebt die Psychologie des Aktienmarkts

Bremerhaven. (08.09. / eb) Der Kurswert entscheidet über Aufstieg und Abstieg im deutschen Börsenbarometer. Den misst der Index-Anbieter am Anteil der frei handelbaren Aktien der Unternehmen. So kommt es, dass die HelloFresh SE vom Leitindex zurück in den MDAX für mittelgroße Unternehmen wechselt.


11. Statt EKDP-Gießkanne: Mehr gezielte Hilfe wäre sinnvoll

Bremerhaven. (07.09. / eb) Wer Klimaschutz ernst nimmt, sollte nicht nur mit der Finanzspritze unterwegs sein. Vor allem sollte die Bundesregierung von anderen Gewerbezweigen nicht weniger verlangen, als derzeit von den backenden Branchen erwartet wird – Stand Mittwoch der Diskussion.


12. Energieeffizienz: KfW und BAFA werben mit hohen Zuschüssen

Frankfurt. (07.09. / eb) Die KfW Förderbank und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen Tilgungs- respektive Investitionszuschüsse in Aussicht, die bis zu 55 Prozent der förderfähigen Kosten zur Modernisierung betragen können. Betriebe müssen jedoch ihre Zukunftsfähigkeit nachweisen.


13. Entlastungspaket: Das sieht der Bund für Unternehmen vor

Bremerhaven. (05.09. / eb) Das dritte Entlastungspaket kommt. Die Reaktionen fallen erwartungsgemäß unterschiedlich aus. Indes haben die Koalitionäre, wenigstens ein bisschen, auch an kleine und mittelgroße Unternehmen gedacht.

 


MARKETING + VERKAUF


14. Migros stellt weltweit erstes Kaffeekapsel-System ohne Kapsel vor

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Zürich / CH. (09.09. / mgb) Die gepressten Portionen seien die größte Produktinnovation in der Geschichte der Gruppe und die verspreche, die Kaffeeindustrie radikal zu verändern: Die Migros stellt das weltweit erste Kaffeekapsel-System vor, das ganz ohne Kapseln auskommt (Foto: Migros).


15. Entgegen dem Trend: Faire Produkte weiter stark gefragt

Köln. (09.09. / tf) Entgegen aller Vermutungen setzen Verbraucher auch in herausfordernden Zeiten weiter auf fairen Handel: Im ersten Halbjahr 2022 stieg die Menge fair gehandelter Produkte, die hierzulande abgesetzt wurden, um gut fünf Prozent, meldet der gemeinnützige Verein Fairtrade Deutschland.


16. Backring Nord: präsentiert neuen Onlineshop

Bargteheide. (03.09. / brn) Backring Nord geht mit seinem neuen Onlineshop an den Start. Optik, Funktionalität, Geschwindigkeit – vieles wurde mit dem Relaunch optimiert. Auch eine runderneuerte App steht bereit. Das Bestellen ist für die Kundinnen und Kunden jetzt noch einfacher und komfortabler.

 


BOOKMARKS + BOOKS


17. Global Industry: Yamazaki takes over Kobeya bread business

Bremerhaven. (bm) Yamazaki Baking, Japan’s largest manufacturer of bread, sweet buns and more, will take over the packaged bread business from Kobeya Baking, which has its sales area mainly in the Kanto and Kansai regions. This continues the structural change in the Japanese market. Other topics:

 


REZEPTE + IDEEN


18. Essen für die Seele: Pommes machen glücklich

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Berlin. (09.09. / kmg) Ein bisschen Seelenfutter dieser Tage ist nicht verkehrt. Das dachte sich wohl auch die KMG, als sie ihre «Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip» kurzerhand in «Pommes machen glücklich» umtaufte (Foto: KMG).