Dienstag, 16. Juli 2024

BVLH: über Chancen und Herausforderungen pflanzenbetonter Ernährung

Köln. (bvlh) Während der Weltleitmesse Anuga 2023 stellte der Handelsverbands Lebensmittel (BVLH) gemeinsam mit Euromonitor International Bundesernährungsminister Cem Özdemir die Ergebnisse eines Sammelbands mit Aufsätzen renommierter Experten zu den Chancen und Herausforderungen einer pflanzenbetonten Ernährung für die gesamte Wertschöpfungskette vor.

Die Publikation «Grüne Ernährung. Vom Nachhaltigkeitswert pflanzlicher Lebensmittel für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft» blickt dabei ebenso auf die Erzeugung und Verarbeitung solcher Produkte wie auf die Aspekte Technologie, Absatzpotenzial, Vermarktung und Verbraucherperspektive. Die Aufsätze thematisieren die positiven Effekte einer pflanzenbasierten Ernährung für Lebensmittelwirtschaft, Umwelt und Gesundheit. Sie befassen sich mit der Frage wie Verbraucher auf den Geschmack pflanzenbasierter Produkte gebracht werden können oder welche Regeln gute Werbung und gute PR für pflanzliche Ersatzprodukte befolgen muss. Der Sammelband bietet zudem einen Überblick über die Marktentwicklung von Milch- und Fleischersatzprodukten und er zeigt, welche technologischen Herausforderungen bewältigt werden müssen, damit sie breite Akzeptanz in der Bevölkerung finden.

20231009-BVLH

«Grüne Ernährung. Vom Nachhaltigkeitswert pflanzlicher Lebensmittel für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft» stellt der BVLH auf seiner Internetseite kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.