Dienstag, 16. Juli 2024

Pret A Manger: Umsatz steigt um 20 Prozent im H1-2023

London / UK. (eb) Pret A Manger, seit 2019 Teil der luxemburgischen JAB Holding, hat einen Gesamtumsatz von 429,9 Millionen GBP im ersten Halbjahr 2023 erreicht, was einem Wachstum von 20,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 (357,8 Millionen GBP) entspricht. Im H1-2023 verzeichnete die Sandwichkette eine Rekordverkaufswoche im Mai und Juni, was nach Firmenangaben auf den Erfolg des im April dieses Jahres eingeführten erweiterten Abonnementangebots »Club Pret« zurückzuführen ist.

Die Ergebnisse werden zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, an dem das Tochterunternehmen der JAB Holding seinen Jahresabschluss 2022 beim Companies House einreicht. Die Gruppe kehrte 2022 in die Gewinnzone zurück und meldete einen jährlichen Betriebsgewinn von 50,6 Millionen GBP, der erste Sprung in die Gewinnzone seit 2018 mit 19,6 Millionen GBP. Die jüngsten Ergebnisse spiegeln den Erfolg der eigenen Strategie zur Transformation wider, die darauf abzielt, die Franchisekette zu mehr Menschen zu bringen – sowohl in Großbritannien als auch auf der ganzen Welt. Pret ist seinem im September 2021 angekündigten mittelfristigen Wachstumsziel, die Größe des Unternehmens innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln, einen Schritt voraus. Seit 2021 hat die Kette sieben neue internationale Märkte erschlossen und damit sein Ziel von fünf neuen Markteintritten bis Ende 2023 übertroffen, wobei der internationale Umsatz inzwischen 18,9 Prozent des Umsatzes ausmacht.

    Das zweite Halbjahr in Stichpunkten

  • Umsatz in H1-2023 erreicht 429,9 Millionen GBP; 20,2 Prozent mehr als in H1-2022 mit 357,8 Millionen GBP
  • Wachstum durch den Erfolg der »Club Pret«-Einführung angekurbelt; 42 Prozent der Transaktionen in H1-2023 entfielen auf digitale Transaktionen
  • Fortgesetzte Investitionen in Mitarbeiter und Läden, einschließlich einer 19-prozentigen Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter in den 12 Monaten bis April 2023
  • Der Jahresabschluss 2022 zeigt zum ersten Mal seit 2018 die Rückkehr in die Gewinnzone und meldet einen jährlichen Betriebsgewinn von 50,6 Millionen GBP für das Gesamtjahr 2022
  • Das Unternehmen liegt vor dem im September 2021 angekündigten mittelfristigen Wachstumsziel, die Größe des Unternehmens innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln
  • Seit 2021 hat Pret in sieben neuen Märkten eröffnet und übertrifft damit das Ziel, bis Ende 2023 fünf neue Märkte zu erschließen; der internationale Umsatz macht nun 18,9 Prozent des Gesamtumsatzes aus
  • Die Ergebnisse spiegeln den Erfolg der Transformationsstrategie von Pret seit 2020 wider, während das Unternehmen gleichzeitig in seinen treuesten Kundenstamm und seine Teammitglieder reinvestiert

Das internationale Wachstum war ein wichtiger Faktor. Pret ist jetzt in 15 Märkten auf drei Kontinenten tätig und erwartet, bis Ende 2023 weltweit über 700 Läden zu haben. Mehr als 20 Prozent der Läden werden von Franchisepartnern betrieben, darunter 34 Prozent der internationalen Läden. Der internationale Umsatz aus Franchise-Shops ist auf 5,5 Prozent des internationalen Umsatzes gestiegen, gegenüber 1,5 Prozent im Jahr 2021.

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ist Pret gut positioniert, um durch die Eröffnung von firmeneigenen und Franchise-Läden weiter zu wachsen, mit gleichgesinnten, fähigen Partnern zusammenzuarbeiten und gleichzeitig den Umsatz in bestehenden Läden zu steigern, unterstützt durch neue Umsatzkanäle.

In Großbritannien hat Pret weiterhin Läden an brandneuen Standorten eröffnet. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der neuen Standorte, die seit Januar 2022 eröffnet wurden, befinden sich außerhalb von London. Diese Verlagerung spiegelt sich im wachsenden Wochenendgeschäft der Kette wider. Der Umsatz an Wochenenden ist seit 2021 um 271 Prozent gestiegen. Mehr als 70 Prozent der Läden haben jetzt am Wochenende geöffnet, 85 Prozent mehr als 2021.

Das Geschäftswachstum wurde zudem durch die anhaltende Beliebtheit des Abo-Angebots »Club Pret« unterstützt. Das Angebot, das 2020 zunächst als Kaffee-Abo eingeführt wurde und den Abonnenten gegen eine monatliche Gebühr bis zu fünf von Barista zubereitete Getränke pro Tag bietet, hat sich inzwischen auf Lebensmittel ausgeweitet und belohnt die treuesten Kunden mit einem 10-prozentigen Rabatt auf alles, was im Laden verkauft wird.

Das Abonnement generierte 57,9 Millionen Einlösungen weltweit im Jahr 2022, gegenüber 34,7 Millionen Einlösungen im Jahr 2021, und der Umsatz pro Club-Pret-Transaktion ist fast 30 Prozent höher als bei Kunden ohne Abonnement.

Der »Club Pret« ist ein Kernstück der Transformation der Bäckerei-Café-Kette, die zu einer erheblichen Veränderung der Art und Weise geführt hat, wie das Unternehmen seine Kunden bedient: Es bietet köstliche, frisch zubereitete Lebensmittel und Bio-Kaffee über neue digitale Kanäle an. Digitale Transaktionen machten im ersten Halbjahr 2023 42 Prozent der Transaktionen aus, gegenüber 40 Prozent im Dezember 2022 und 35 Prozent im Jahr 2021. Die Pret-App wurde in Großbritannien über 650.000 Mal heruntergeladen und in drei Märkten eingeführt.

Pret hat weiter in seine Mitarbeiter investiert, um sie bei der Bewältigung der Lebenshaltungskostenkrise zu unterstützen. Im April 2023 erhielten die Mitarbeiter ihre dritte Gehaltserhöhung innerhalb von 12 Monaten. Das bedeutet, dass das durchschnittliche Grundgehalt der Mitarbeiter in den Geschäften bis April um 19 Prozent gestiegen ist und damit über der britischen Inflationsrate liegt. Zusätzlich zu seinem bestehenden Leistungspaket hat das Unternehmen ein neues Rabattportal eingeführt, über das die Mitarbeiter Lebensmittel und andere wichtige Artikel von großen Supermärkten und anderen Unternehmen zu einem niedrigeren Preis erwerben können.

Das Unternehmen hat auch Maßnahmen eingeführt, um die Auswirkungen der Kosteninflation auf die Kunden abzumildern, indem es mehr preisgünstige Optionen anbietet, wie zum Beispiel das Made Simple-Sortiment, das Sandwich-Favoriten zu einem niedrigeren Preis anbietet, sowie das Abonnement-Angebot »Club Pret«, bei dem Kunden bei jedem Einkauf bei 10 Prozent Rabatt auf alles im Laden erhalten. Im Jahr 2022 sparten die Abonnenten im Durchschnitt 50 GBP pro Monat.

Zusammenfassung des Vorstandsvorsitzenden

Chief Executive Officer Pano Christou: «Es waren drei Jahre des Wandels bei Pret, in denen wir uns zu einer wirklich globalen Multi-Channel-Marke entwickelt haben und 2019 als ein stärkeres Unternehmen dastehen als zuvor. Wir konzentrieren uns darauf, weiter zu wachsen und gleichzeitig ständig zu innovieren, um die frisch zubereiteten Speisen und den Bio-Kaffee an ganz neue Orte zu bringen, von Bishop’s Stortford bis Bradford und von Italien bis Indien.

«Dank unserer ausgezeichneten Franchisepartner in Großbritannien und auf der ganzen Welt bringen wir Pret jetzt zu noch mehr Menschen. Diese Art von nachhaltigem Wachstum hat uns auch die Zuversicht gegeben, weiterhin dort zu investieren, wo es wirklich wichtig ist – in unsere Mitarbeiter mit wohlverdienten Gehaltserhöhungen, in unsere treuesten Kunden durch die Ausweitung unseres »Club Pret«-Abonnements und in die Unterstützung unserer lokalen Gemeinden durch die Pret Foundation. Vor allem verdienen unsere hart arbeitenden Teammitglieder den größten Dank, ohne die dieses Wachstum nicht möglich wäre» (Foto: Marco Verch).