Charlotte / NC. (eb) Krispy Kreme Doughnuts Inc., seit 2016 eine indirekte Tochtergesellschaft der luxemburgischen JAB Holding Company, meldete starke Finanzergebnisse für das erste Quartal, das in North Carolina am 02. April 2023 endete. Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent auf 419,0 Millionen US-Dollar, und der organische Umsatz wuchs um 14,4 Prozent, angeführt von robusten Leistungen in den Segmenten USA und Marktentwicklung. Der Umsatz pro Hub in den USA stieg um neun Prozent auf 4,6 Millionen USD, was auf einen zwölf-prozentigen Anstieg der Standorte und einen acht-prozentigen Anstieg des US-Umsatzes je «Delivered Fresh Daily» (DFD) Tür zurückzuführen ist.
Der GAAP*-Nettogewinn für das Quartal belief sich auf 1,6 Millionen USD, gegenüber 6,5 Millionen USD im Vorjahr, während der verwässerte GAAP-Gewinn pro Aktie für das Quartal 0,00 USD betrug, verglichen mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 0,02 USD im Vorjahr. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie stieg im Quartal um 12,5 Prozent auf 0,09 USD, verglichen mit 0,08 USD im Vorjahresquartal. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebitda) stieg im Quartal um 12,3 Prozent auf 54,9 Millionen US-Dollar, was auf eine Verbesserung der Margen in den USA um 60 Basispunkte zurückzuführen ist.
(*) GAAP: Generally Accepted Accounting Principles = Allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze der Vereinigten Staaten.
Die Zahl der globalen Points of Access, die alle Standorte widerspiegeln, an denen frische Donuts und Kekse gekauft werden können, stieg um fast 600, so dass die Verbraucher jetzt an mehr als 12.400 Standorten auf der ganzen Welt Zugang zu Krispy Kreme Doughnuts und Insomnia Cookies haben.
CEO Mike Tattersfield kommentiert die Performanz des Unternehmens wie folgt: «Ich bin stolz auf unsere Leistung im ersten Quartal, die erneut die Stärke unseres Omnichannel-Modells unter Beweis stellt, das es uns ermöglicht, die Nachfrage der Verbraucher mit erstklassigen, frischen Donuts auf kapitalschonende Weise zu bedienen. Unsere weltweiten Kampagnen zum Valentinstag und zum St. Patrick’s Day sowie unsere Spezialitäten wie die etwa die Biscoff-Doughnuts fanden bei den Verbrauchern großen Anklang und zeigten die Möglichkeiten der Premiumisierung sowie die Geschenk- und Sharing-Power unserer Marke.»
Tattersfield ergänzt: «Wir haben auch unser bestes Quartal mit E-Commerce-Umsätzen erzielt, was einen höheren Umsatzanteil als während der Pandemie bedeutet, und wir sehen in diesem Kanal noch viel Potenzial für weiteres Wachstum. Krispy Kreme ist weiterhin gut positioniert für starkes Wachstum.»
Anmerkung der Redaktion: Die Inflationsrate in den Vereinigten Staaten betrug im ersten Quartal 2023 über fünf (6,0 • 5,0 • 4,9) Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (Foto: pixabay.com).
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