Dienstag, 16. Juli 2024

München: Iba 2023 steht in den Startlöchern

München. (ghm) Die Iba 2023 als führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks steht in den Startlöchern – noch sieben Monate bis zum großen Wiedersehen der internationalen, backenden Branche. Die Iba findet vom 22. bis 26. Oktober statt und bringt die ganze Bäcker-Welt auf dem Messegelände München zusammen. 2023 steht somit ganz im Zeichen der Iba: globale Innovationen, Trends, Neukontakte, Leads und Wissenstransfer in all ihrer Vielfalt an einem Ort.

Der Countdown läuft: Vom 22. bis 26. Oktober 2023 trifft sich die backende Branche auf dem Messegelände München endlich wieder persönlich, um Produkte zu zeigen, Innovationen zu entdecken und sich bei Fachvorträgen auszutauschen. Die Besucher dürfen sich auf Angebots-Vielfalt freuen – über 90 Prozent der Iba sind bereits ausgebucht.

Neue Hallenstruktur für Innovationen und Trends

Mit gewohntem Produktportfolio und gleichbleibender Qualität präsentiert sich die Iba 2023 in 10 Hallen. Neu: die Hallen sind themenspezifisch geclustert und schaffen damit eine gute Übersicht über das Angebot und bestmögliche Orientierung vor Ort. In Halle B1 wird Verpackungstechnik gezeigt, in den Hallen A1, A2, B2, B3, C1 und C2 finden die Besucher die Neuheiten aus Produktionstechnik und Ausstattung. In den Hallen A3 und A4 präsentiert sich das Handwerk. Rohstoffe und Zutaten bekommen in der benachbarten Halle B4 ihre Bühne.

Brandneu: die Fokusthemen der Iba.Topics

Die Iba.Topics bestehen ab 2023 aus dem gewohnten Produktangebot und den neu eingeführten Fokusthemen. Die Fokusthemen sind Food Trends, Handwerk, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung, Komplettlösungen und Qualitätssicherung. Diese Topics beleuchten die wichtigsten Trends der Branche, vereinen Angebot und Nachfrage und richten den Blick auf die Zukunft.

So geht es beim Thema Food Trends darum, wie sich die Esskultur entwickelt, welche Produktneuheiten die globale Back-Branche präsentiert und welche Möglichkeiten alternative Zutaten bieten. Im Bereich Handwerk dreht sich alles um traditionelles und modernes Handwerk, Ausbildung und Kultur. Das Thema Gesundheit behandelt Ernährungsgewohnheiten: Das Bedürfnis nach frischer, ausgewogener, abwechslungsreicher und qualitativ hochwertiger Ernährung ist auch der zentrale Punkt für neue Geschäftsmodelle und um den Fokus auf die veränderten Kundenbedürfnisse zu richten.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist Nachhaltigkeit: Thematisiert werden hier die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die Möglichkeit ökologischer Verpackungen sowie energie- und ressourcenschonender Produktion. Digitalisierung – jeder will heute für morgen gerüstet sein! Die Iba stellt neue Wege und Methoden für die Backbranche vor: von der Prozess-Optimierung und -Automatisierung durch künstliche Intelligenz bis hin zur Möglichkeit, die Kundenbindung mittels neuer Vertriebskanäle und direkter Kommunikation zur erhöhen.

Auch im Fokus: Schlüsselfertige Lösungen sind für die Produktion wichtig – damit lassen sich Effizienz, Qualitätssicherung und auch Nachhaltigkeit erhöhen. Hier werden Komplettlösungen von der Ernte bis zum Verkauf der verarbeiteten Lebensmittel vorgestellt. Wer auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben will – für den ist die Produktion nach qualifizierten Richtlinien und Standards maßgebend. Das Thema Qualitätssicherung will helfen, auf Abweichungen zu reagieren und Verbesserungspotentiale zu erkennen (Foto: GHM).