Oberhausen. (cpg) Mit Hilfe von spieltypischen Elementen die Motivation der Mitarbeiter (m/w/d) steigern – dieser Grundgedanke zum Thema Gamification wird in der neuen Softwarelösung weChallenge umgesetzt. Mitarbeiter werden am Point of Sale spielerisch motiviert, gemeinsam Ziele zu erreichen.
Im Zuge eines Verkaufswettbewerbs werden die erreichten Ziele der Teams live visualisiert. Die Mitarbeiter werden über eine Grafik in der Kasse über den Stand der Herausforderung informiert und können sich im Teamvergleich mit den anderen Filialen in Echtzeit messen. Für einen fairen Wettbewerb werden für jede Filiale individuelle Ziele festgelegt. Je nach festgelegtem Ziel wird zum Ende der Challenge das Ergebnis mit einer Bronze-, Silber- oder Goldmedaille belohnt.
Neben der Motivationssteigerung und dem daraus resultierenden Zusatzverkauf von gezielt ausgewählten Produkten ist der geringe Betreuungsaufwand für die Führungskräfte hervorzuheben, sagen die Anbieter.
weChallenge bietet folgende Module zur Auswahl, um abwechslungsreiche Herausforderungen zu kreieren: Über »Artikel« ist es möglich, den Verkauf neuer Produkte oder einzelner Top- und Markenartikel zu fördern. Dies lässt sich mit »Produktgruppe« auf ganze Warengruppen anwenden, so kann zum Beispiel das Brötchensortiment gepusht werden. Bei »Cross-Selling« liegt das Augenmerk auf dem Verkauf von Produktkombinationen. Dies kann ein Getränk zu einem Snack sein oder der Kaffee zu einem Stück Kuchen. »Upgrade« motiviert die Verkäufer (m/w/d), dem Kunden die große Kaffeegröße oder Kaffeespezialitäten anzubieten.
weChallenge steht grundsätzlich allen Windows-basierten Kassensystemen mit einer fertigen Softwarelösung und verschiedenen Herausforderungen zur Verfügung.
Die Software ist ein Produkt des Joint Ventures Emura GmbH. Unter diesem Namen haben sich die Kassen- und Technologie-Experten copago und KMZ mit dem Branchenkenner und Beratungsunternehmen inpraxi zusammengeschlossen, um die jeweiligen Kompetenzen für dieses Produkt zu bündeln.
Überzeugen Sie sich selbst von diesem innovativen Produkt auf der Internorga 2022 am Stand von copago (Halle A3 | Stand 226) und von KMZ (Halle A3 | Stand 305) (TitelFoto: pixabay.com – TextFoto: copago).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- VDB Jahrestagung: Networking vor historischer Kulisse
- FEI-Jahrestagung 2024: Streifzug durch die IGF-Forschung
- Bäko-Workshop 2024: Jetzt Ihr Ticket sichern
- Deutscher Arbeitsschutzpreis 2025: Jetzt anmelden.
- Anuga: stellt neue Fachmesse «Alternatives» vor
- 393’000 Besucher erkundeten die Bakery China 2024
- Sial Paris 2024: Jetzt den Frühbucherrabatt sichern
- Iba 2025 in Düsseldorf: Baking New Ways
- VGMS-Getreidetagung 2024 in Weihenstephan
- AGF: Lebensmittelrechtstag für Erzeugnisse aus Getreide
- Zentralverband: Gala schließt Tag des Deutschen Brots 2024
- Koelnmesse: ISM 2025 entwickelt sich prächtig
- »Längstes Bismarckheringsbrötchen«: Rügen knackt Weltrekord
- AGF: lädt zum Lebensmittelrechtstag 2024 für Erzeugnisse aus Getreide
- LIV Bayern: Ist KI eine Lösung fürs Handwerk?
- Großbäcker: laden zum Bäckerei-Filialtag 2024 nach Düsseldorf
- Trophelia Deutschland 2024: Die Gewinner stehen fest
- Sachsenback 2024: Ergebnis kann an 2019 anknüpfen
- Verbandstag 2024: LIV Bayern lädt nach Oberfranken
- FEI: schreibt Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2024 aus