Dienstag, 16. Juli 2024

WB-05-2020

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 05. KW 2020:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Zeelandia: Das Geheimnis ist gelüftet …
02. Mestemacher: Familienunternehmen gibt sich neue Struktur
03. Badische Backstub’: Wilfried Weber verkauft Unternehmen
04. Resch+Frisch: Gruppe schließt Generationswechsel ab
05. UpperGreen: die systematisierte Dönerbude der Zukunft
06. Schäfers Backstube KG: plant neu in Rottluff-West
07. Hug AG: Mit Wachstum in den Generationen-Wechsel

TERMINE + EVENTS:
08. ISM: feiert das 50. Jubiläum mit Ausstellerrekord
09. AGF: bietet umfassende Schulungen für die Praxis
10. IGW 2020: Zentralverband zieht positives Fazit
11. IGW 2020: Veranstalter und Träger sind zufrieden

MANAGEMENT + BETRIEB:
12. CompData: IT-Dienstleister erreicht neues Rekordjahr
13. Handwerk: Triales Studium für die Aufgaben von morgen
14. Valora Holding: läutet nächste Wachstumsphase ein
15. Kassensysteme: Die zertifizierte TSE ist jetzt verfügbar
16. Kaufleute im E-Commerce: Ausbildungsberuf boomt
17. BMEL und BMBF gestalten Bioökonomiestrategie

TRENDS + KONZEPTE:
18. Umweltschutz: Starbucks geht weitreichende Verpflichtungen ein
19. Kellogg: verpflichtet sich zum Ausstieg aus Glyphosat-Nutzung

MARKETING + VERKAUF:
20. BDSI: Absatz und Umsatz entwickelten sich 2019 stabil
21. E-Commerce: Segment Lebensmittel legt um 17,3 Prozent zu
22. Weissbuch «Digitalisierung und Neuer Handel»

PERSONEN + EHRUNGEN:
23. Südzucker AG: meldet Veränderungen im Vorstand

BOOKMARKS + BOOKS:
24. Global Industry: McDonald’s announced FY-2019 results

REZEPTE + IDEEN:
25. Körnererbsen-Puffer mit Estragon-Senf-Dip und Essig-Zwiebeln

 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Zeelandia: Das Geheimnis ist gelüftet …

20200131-ZEELANDIA

Frankfurt. (Anzeige) Das Geheimnis ist gelüftet: Jung Hefeteig-Traum Pur wurde nach vierwöchiger Teaser-Kampagne als unsere champion’s innovation 2020 feierlich enthüllt. Ein aromastarker Vorteig sorgt für eine extra softe Gebäckkrume und unverwechselbaren, reinen Hefefeinteiggeschmack wie von Großmutter gebacken. Zudem ist das Produkt in Clean Label Qualität absolut gelingsicher und ganz flexibel in der Anwendung für eine grenzenlose Gebäckvielfalt. Suchtfaktor garantiert: «Einzigartig. Clean Label. Flexibel.»


02. Mestemacher: Familienunternehmen gibt sich neue Struktur

Gütersloh. (31.01. / mm) Ein neues Leitungsgremium soll die Mestemacher Gruppe in die Zukunft steuern. Vorsitzende der Gruppen-Geschäftsführung als Prima inter Pares sowie Sprecherin der Gruppe ist Prof. Dr. Ulrike Detmers: «Fit for Future könnte so gelingen,» sagt die Unternehmerin in einer Mitteilung, die die Struktur vorstellt und Auskunft gibt über den Geschäftsverlauf 2019.


03. Badische Backstub’: Wilfried Weber verkauft Unternehmen

Bremerhaven. (31.01. / eb) Beim Verkauf seines Betriebs hat Wilfried Weber, Bäckereiunternehmer aus Ettlingen, auf eine Beteiligungsgesellschaft gesetzt. «Haus der Bäcker» heißt sie und hat noch viel vor in Zukunft.


04. Resch+Frisch: Gruppe schließt Generationswechsel ab

Wels / AT. (30.01. / rfg) Resch+Frisch bilanziert für 2019 einen Rekordumsatz und rüstet sich für die Zukunft. Vor Kurzem übergab Eigentümer Kommerzialrat Josef Resch seinem Sohn Georg die restlichen 90 Prozent seiner Firmenanteile. Georg Resch hält nun 100 Prozent des Unternehmens als Alleineigentümer und führt mit seinem Team die Gruppe in vierter Generation.


05. UpperGreen: die systematisierte Dönerbude der Zukunft

Bremerhaven. (29.01. / eb) Wer sich schon mal gefragt hat, wie lange die Dönerbranche wohl noch so friedlich und kleinteilig vor sich hin brutzeln kann, der findet eine mögliche Antwort unter uppergreen.de. Hier zeigt die BackFactory GmbH, wie die Zukunft aussehen kann.

Anzeige:

copago - come. pay. go.


06. Schäfers Backstube KG: plant neu in Rottluff-West

Chemnitz. (29.01. / eb) Die Schäfers Backstube KG hat die Kapazitätsgrenzen erreicht und will im Ortteil Rottluff neu bauen. In trockenen Tüchern sei das Projekt aber noch nicht, schränkt die «Freie Presse» ein. So oder so: Aus Branchensicht ist Rottluff ein geschichtsträchtiger Stadteil.


07. Hug AG: Mit Wachstum in den Generationen-Wechsel

Luzern / CH. (28.01. / hug) Zum Jahreswechsel hat der Gebäckspezialist Hug an der Spitze der Geschäftsleitung ein neues Co-Leitungsmodell etabliert. Andreas Hug (4. Generation) und Anna Hug (5. Generation) teilen sich die Leitung der Hug AG – und dürfen auf ein gutes Jahr 2019 zurückschauen.

 


TERMINE + EVENTS


08. ISM: feiert das 50. Jubiläum mit Ausstellerrekord

20200131-KOELNMESSE-ISM

Köln. (31.01. / ism) Zum nunmehr 50. Mal öffnet die ISM Cologne vom 02. bis 05. Februar ihre Tore. Seit ihrer Gründung hat die Weltleitmesse eine rasante Entwicklung erlebt – sie wuchs im Lauf der Jahre in jeder Hinsicht: Aussteller, Fläche, Besucher, Internationalität (Foto: Koelnmesse – ISM).


09. AGF: bietet umfassende Schulungen für die Praxis

Detmold. (31.01. / agf) Mykotoxine am 04. und 05. März, Besatzbestimmung am 10. und 11. März, Standard-Backversuche ebenfalls am 10. und 11. März sowie Labormethoden am 12. März lauten die Titel der Praxisseminare der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF), für die sich Interessenten nur noch bis zum 09. Februar 2020 anmelden können. Details.


10. IGW 2020: Zentralverband zieht positives Fazit

Berlin. (28.01. / zv) Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks geht zufrieden aus der diesjährigen Internationalen Grünen Woche (IGW). Bundesministerin Julia Klöckner enthüllte das Brot des Jahres 2020. Zahlzeiche prominente Besucher fanden ihren Weg zur Präsenz des Bäckerhandwerks. Viel Freude hatten auch die Kinder im beliebten Backbus.


11. IGW 2020: Veranstalter und Träger sind zufrieden

Berlin. (27.01. / igw) Ein intensiv geführter agrarpolitischer Dialog, eine globale Übersicht der nationalen und internationalen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ein überaus hoher Erlebniswert für das Publikum: Die Internationale Grüne Woche (IGW) hat auch 2020 ihren Stellenwert unterstrichen, schreibt die Messe Berlin im offiziellen Schlussbericht.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


12. CompData: IT-Dienstleister erreicht neues Rekordjahr

20200130-COMPDATA

Albstadt. (31.01. / itk) Die CompData Computer GmbH bleibt auch im Geschäftsjahr 2019 auf Wachstumskurs und konnte mit einem Umsatzplus von rund zehn Prozent und einem Plus an Auftragseingängen von etwa 20 Prozent erneut das Vorjahr übertreffen. Für 2020 sind die Ziele klar definiert, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Reiner Veit (Foto: CompData).


13. Handwerk: Triales Studium für die Aufgaben von morgen

Bielefeld. (30.01. / hwk) Die Handwerkskammer OWL und die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bieten ab Oktober gemeinsam den Trialen Bachelor-Studiengang Handwerksmanagement (B.A.) an. Dieser vereint die beruflich-praktische mit der akademischen Ausbildung und bereitet in kompakter und abgestimmter Form auf Leitungsaufgaben im Handwerk vor.


14. Valora Holding: läutet nächste Wachstumsphase ein

Muttenz / CH. (29.01. / vh) Bei der Generalversammlung 2020 stellen sich drei neue Mitglieder zur Wahl in den Verwaltungsrat der Valora Holding AG. Drei andere werden ausscheiden. Die Zustimmung der Versammlung vorausgesetzt, läutet die Holding damit auch die nächste Wachstumsphase ein.


15. Kassensysteme: Die zertifizierte TSE ist jetzt verfügbar

20200125-KMZ-TSE

Hechingen. (27.01. / kmz) Die KMZ Kassensystem GmbH hat die ersten Kassen mit der zertifizierten TSE ausgestattet und erfolgreich mit dem in der Kassensicherungsverordnung vorgeschriebenen Manipulationsschutz versehen. Zusammenfassung von Sascha Kaierle (Foto: KMZ).


16. Kaufleute im E-Commerce: Ausbildungsberuf boomt

Berlin. (25.01. / hde) Das Interesse am neuen Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce steigt weiter. So wurden für das Ausbildungsjahr 2019/2020 knapp 1.600 neue Verträge abgeschlossen, berichtet der HDE.


17. BMEL und BMBF gestalten Bioökonomiestrategie

Berlin. (25.01. / bmel / bmbf) Um Klima, Umwelt und damit den Wohlstand zu schützen, setzt Deutschland auf den Ausbau der Bioökonomie. Dafür hat das Bundeskabinett die Nationale Bioökonomiestrategie beschlossen, die unter anderem die Weichen für die weitere Gestaltung der Strategie stellt. Federführend werden dabei BMEL und BMBF agieren.

 


TRENDS + KONZEPTE


18. Umweltschutz: Starbucks geht weitreichende Verpflichtungen ein

20200129-STARBUCKS

Berkeley / CA. (29.01. / eb) Nach einem Dialog mit der Umweltorganisation As You Sow hat sich die Starbucks Corporation bereit erklärt, von Einweg- auf Mehrwegverpackungen umzustellen, beispiellose Forschungsarbeiten zu leisten, um eine Änderung des Kundenverhaltens zu fördern, sowie neue globale Ziele für Mehrwegbehälter zu entwickeln und den weltweiten Verpackungsabfall bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren (Foto: Starbucks).


19. Kellogg: verpflichtet sich zum Ausstieg aus Glyphosat-Nutzung

Berkeley / CA. (28.01. / eb) Als Resultat des Dialogs mit der gemeinnützigen Umweltorganisation As You Sow verpflichtete sich die Kellogg Company, die Verwendung von Glyphosat als Vorernte-Trocknungsmittel in den wichtigsten Lieferketten für Weizen und Hafer bis 2025 auslaufen zu lassen.

 


MARKETING + VERKAUF


20. BDSI: Absatz und Umsatz entwickelten sich 2019 stabil

20170308-KAFFEE-KEKS

Bonn. (31.01. / bdsi) Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) blickt für die Branche mit ihren Produkten im Jahr 2019 auf eine stabile Entwicklung bei Absatz und Umsatz zurück. Details (Foto: pixabay.com).


21. E-Commerce: Segment Lebensmittel legt um 17,3 Prozent zu

Berlin. (27.01. / bevh) Jeder dritte Onlinekäufer bestellt heute mehrmals in der Woche im Internet. Dies und ein deutlich gestiegenes Bestellvolumen über Mobilgeräte haben den Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce auf 72,6 Milliarden Euro mit Umsatzsteuer getrieben. Gut dabei sind nun auch Lebensmittel mit plus 17,3 Prozent, berichtet der bevh.


22. Weissbuch «Digitalisierung und Neuer Handel»

Berlin. (27.01. / bevh) Die digitale Transformation der Gesellschaft beschleunigt sich. Jeder dritte Onlinekäufer bestellt heute über Mobile Geräte und kauft mehrmals in der Woche ein. Marktplätze und Plattformen verändern sich. Diese Dynamik beschreibt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel im neuen «Weißbuch Digitalisierung und Neuer Handel».

 


PERSONEN + EHRUNGEN


23. Südzucker AG: meldet Veränderungen im Vorstand

Mannheim / Ochsenfurt. (30.01. / sag) Der Vorsitzende des Vorstands der Südzucker AG, Dr. Wolfgang Heer, hat im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat sein Amt niedergelegt. Die Mitteilung kommt überraschend. Ein neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) ist zum 01. März 2020 in Aussicht.

 


BOOKMARKS + BOOKS


24. Global Industry: McDonald’s announced FY-2019 results

Bremerhaven. (bm) McDonald’s announced results for the fourth quarter and year ended December 31, 2019. «2019 marked a year of significant milestones for McDonald’s – including surpassing USD 100 billion in Systemwide sales and achieving our highest global comparable sales growth in over a decade,» said President and CEO Chris Kempczinski. Other topics:

McDonald’s: Reports Q4 And Full Year 2019 Results [US] Fri 01-31
Mondelēz International Reports Q4 and FY 2019 Results [US] Fri 01-31
Brinker International: Reports Q2 Of Fiscal 2020 Results [US] Fri 01-31
Krispy Kreme: Announces Major Expansion in New York City [LU] Fri 01-31
Starbucks: Reports Q1 Fiscal 2020 Results [US] Thu 01-30
Corbion: announces new plant in Thailand [NL] Thu 01-30
Starbucks: intends to shift from single-use packaging [US] Thu 01-30
Kellogg: Announces Commitment to Phase Out Glyphosate [US] Thu 01-30
General Mills: Launches Regenerative Agriculture Pilot [US] Thu 01-30
Hometown Food Company: Appoints Chief Executive Officer [US] Thu 01-30
Greencore PLC: Q1 Trading Update FY-2020 [IE] Wed 01-29
McCormick: Reports 2019 Financial Results [US] Wed 01-29
J+J Snack Foods: Reports Q1-2020 Sales and Earnings [US] Wed 01-29
General Mills: Elects Member to Board of Directors [US] Wed 01-29
MGP Ingredients: provides preliminary FY-2019 results [US] Tue 01-28
Nestle S.A.: expands medical nutrition business [CH] Tue 01-28
Nestle: launches fund to boost packaging innovation [CH] Tue 01-28
Yum! Brands: quarterly dividend up 12 percent per share [US] Tue 01-28
Tate + Lyle: Expands Portfolio of Non-GMO Ingredients [US] Tue 01-28
Morrisons: makes further changes to Executive Committee [UK] Tue 01-28
Kroger and Ocado Name Frederick Sixth High-Tech CFC [US] Mon 01-27
Mission Readiness: opposes a change Nutrition Standards [US] Mon 01-27
Kroger Company: Shares Fresh Food Trends 2020 [US] Sat 01-25
Farmer Bros.: Board of Directors Appoints New Chairman [US] Sat 01-25

 


REZEPTE + IDEEN


25. Körnererbsen-Puffer mit Estragon-Senf-Dip und Essig-Zwiebeln

20200128-UFOP-ERBSENPUFFER

Berlin. (28.01. / ufop) An den «World Pulses Day» am 10. Februar erinnert uns die ufop Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen und widmet sich in diesem Jahr ganz der Körnererbse. Dafür hat sie viele Informationen zusammen getragen und rundet die durch ein hübsches kleines Rezept ab: «Körnererbsen-Puffer mit Estragon-Senf-Dip und Essig-Zwiebeln». Nach ufop-Angaben ein Festessen, das sich unbedingt zu probieren lohnt (Foto: ufop).