Dienstag, 16. Juli 2024

WB-15-2019

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 15. KW 2019:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Tiefkühlprodukte: Der positive Trend setzt sich fort
02. Peter Pane: Restaurantkette hat noch Großes vor
03. Hohe Mark: Vom Niedergang eines ehemals stolzen Filialisten

TERMINE + EVENTS:
04. Trophelia Deutschland: «TempSta» macht das Rennen
05. DLG: schreibt Innovation Award «Junge Ideen» aus
06. Internorga-Konzept: HMC verschiebt Neuausrichtung

MANAGEMENT + BETRIEB:
07. BSI: stellt IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe vor
08. ICS Sicherheit: Top 10 Bedrohungen und Gegenmaßnahmen
09. H1-2018|2019: Globus Gruppe kann Vorjahresergebnis halten
10. Tachographenpflicht: Fürs Handwerk gibt es Ausnahmen

TRENDS + KONZEPTE:
11. Walmart USA: ergänzt Belegschaft um 3’900 Roboter
12. ZNU goes Zero: Wir werden bis 2022 klimaneutral wirtschaften

MARKETING + VERKAUF:
13. Stationärer Handel: besinnt sich auf Hauslieferung
14. Valora Holding: Bargeldlos Einkaufen bei Avec
15. Deutsche Verbraucher kaufen und konsumieren bewusster

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
16. Nährwertkennzeichnung: Deutschland geht wohl eigenen Weg
17. Tiefkühlwirtschaft für transparente Nährwertkennzeichnung

PERSONEN + EHRUNGEN:
18. Wolf ButterBack passt Vertriebsstruktur in Deutschland an

BOOKMARKS + BOOKS:
19. Global Industry: Wessanen accepts offer of 855 million EUR

REZEPTE + IDEEN:
20. The Incredible Egg: New ideas from the Eggsperts

 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Tiefkühlprodukte: Der positive Trend setzt sich fort

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Berlin. (12.04. / dti) Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland stieg 2018 um 1,0 Prozent und setzte damit, wenn auch nur leicht, den positiven Trend fort. Die aktuelle Marktdatenerhebung des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) weist eine Gesamtabsatzmenge von 3,769 Millionen Tonnen aus. Der Umsatz kletterte um 2,8 Prozent auf 14,750 Milliarden Euro. Details zu Brot und Gebäck, Pizzas und Snacks nennt die angehängte Absatzstatistik (Foto: pixabay.com).


02. Peter Pane: Restaurantkette hat noch Großes vor

Lübeck. (12.04. / pgs) Peter Pane ist nicht nur auf Expansions-, sondern auch auf Wachstumskurs, lässt uns die Paniceus Gruppe wissen. Der Gesamtumsatz liegt 2018 gut 20 Prozent über dem von 2017 und der erste Standort im bevölkerungsreichsten Bundesland (NRW) feiert gerade Eröffnung.


03. Hohe Mark: Vom Niedergang eines ehemals stolzen Filialisten

Kreis Wesel. (11.04. / ag / eb) Uber die Bäckerei KH GmbH aus Hünxe hat das Amtsgericht Duisburg das Insolvenzverfahren eröffnet. Hinter KH verbirgt sich die ehemalige Bäckerei Karl, hervorgegangen aus Siebrecht Niederrhein.

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TERMINE + EVENTS


04. Trophelia Deutschland: «TempSta» macht das Rennen

Bonn. (12.04. / fei) «TempSta» heißt der proteinreiche Tempeh-Snack aus Erbsen, der beim Food-Innovation-Wettbewerb Trophelia Deutschland in diesem Jahr gewonnen hat. Der Ideenwettbewerb richtet sich an Studentinnen und Studenten der Lebensmittelwissenschaften und wurde zum zehnten Mal durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) ausgerichtet (Foto: FEI).


05. DLG: schreibt Innovation Award «Junge Ideen» aus

Frankfurt. (12.04. / dlg) Die DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft schreibt wieder einen Preis für den Forschungsnachwuchs im Bereich Lebensmitteltechnologie aus. Der Innovation Award «Junge Ideen 2019» ist mit 2.500 Euro dotiert und fördert Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler.


06. Internorga-Konzept: HMC verschiebt Neuausrichtung

Bremerhaven. (06.04. / eb / hmc) «Am Ende muss es allen schmecken», so fasste der WebBaecker im März Argumente zusammen angesichts der Ankündigung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), ab 2020 auf ein neues Konzept für die Internorga setzen zu wollen. Zwischenzeitlich hat die Messe die Notwendigkeit erkannt, ihre Pläne noch einmal zu überdenken. Das hat sie jetzt bestätigt und verschiebt den Umbau auf 2021.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


07. BSI: stellt IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe vor

20180312-TASTATUR

Bonn. (10.04. / bsi) Am «3. Cyber-Sicherheitstag» stellte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeinsam mit Kooperationspartnern ein «IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe» und den dazugehörenden «Routenplaner» vor. Beides soll dazu dienen, die digitale Infrastruktur in Handwerksbetrieben adäquat zu planen und absichern (Foto: pixabay.com).


08. ICS Sicherheit: Top 10 Bedrohungen und Gegenmaßnahmen

Bonn. (10.04. / bsi) Um Betreiber bei der Identifikation und Abwehr von Cyber-Vorfällen zu unterstützen, erstellt das BSI alle zwei Jahre einen Überblick über die aktuelle Gefährdungslage. Für die 10 am häufigsten beobachteten Bedrohungen skizziert es jeweils Problembeschreibung, mögliche Bedrohungsszenarien und Gegenmaßnahmen. Mit der Version 1.3 von Januar 2019 steht jetzt eine aktualisierte Fassung zur Verfügung.


09. H1-2018|2019: Globus Gruppe kann Vorjahresergebnis halten

St. Wendel / Saar. (10.04. / globus) Die Globus Gruppe schließt das erste Halbjahr 2018/2019 (01. Juli bis 31. Dezember 2018) mit einem Umsatz von 3,89 Milliarden Euro (Ebit 166,3 Millionen Euro) und wächst damit leicht um 0,1 Prozent. Russland und Tschechien retten die Bilanz.


10. Tachographenpflicht: Fürs Handwerk gibt es Ausnahmen

Berlin. (06.04. / zdh) Das Plenum des Europäischen Parlaments hat am 04. April 2019 den Bericht zum Digitalen Tachographen angenommen und die Pflicht zum Einbau auf Fahrzeuge zwischen 2,4 und 3,5 Tonnen ausgedehnt. Das Handwerk ist weitestgehend ausgenommen, berichtet der ZDH.

 


TRENDS + KONZEPTE


11. Walmart USA: ergänzt Belegschaft um 3’900 Roboter

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Bentonville / US. (10.04. / eb) Mit rund 2,3 Millionen Mitarbeitenden zählt Walmart Inc. zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt. Die Fluktuation unter den Arbeitnehmern beträgt laut Wikipedia gut 25 Prozent. Zwar spricht der Konzern nur davon, dass die 3’900 neuen Roboter die menschliche Arbeit unterstützen sollen. Denkbar wäre aber auch, dass die Automaten angesichts der Fluktuation Kollegen ersetzen könnten (Fotos: Walmart).


12. ZNU goes Zero: Wir werden bis 2022 klimaneutral wirtschaften

Witten. (10.04. / znu) Die vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung 2018 ins Leben gerufene Initiative «ZNU goes Zero» nimmt Fahrt auf. Neben den bereits teilnehmenden sechs namhaften Unternehmen haben sich weitere zehn große Hersteller und Dienstleister der Klima-Initiative angeschlossen. Sie verpflichten sich, hierzulande netto-klimaneutral zu wirtschaften.

 


MARKETING + VERKAUF


13. Stationärer Handel besinnt sich auf Hauslieferung

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Köln. (12.04. / ehi) Immer wieder eine Betrachtung wert ist der Lieferdienst bis vor die Haustür – findet auch das EHI Retail Institute. Nicht nur der stetig wachsende E-Commerce-Anteil im Einzelhandel bringt stationäre Unternehmen dazu, ein paar Jahrzehnte zurückzudenken und sich den Dienst als etwas in Erinnerung zu rufen, was Kunden binden kann (Foto: dpd.de).


14. Valora Holding: Bargeldlos Einkaufen bei Avec

Muttenz / CH. (09.04. / vh) Am Hauptbahnhof Zürich öffneten mit der avec box und dem Future Store avec X die ersten kassenlosen Convenience Stores der Valora Holding. Zutritt, Einkauf und Bezahlung erfolgen über die avec App.


15. Deutsche Verbraucher kaufen und konsumieren bewusster

Frankfurt / Main. (08.04. / acn) Deutsche Verbraucher kaufen zunehmend bewusster ein: 45 Prozent wollen Produkte kaufen, die umweltfreundlich sind. Ein Trend, der in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Dies zeigt die aktuelle Studie Shopper Trends der Nielsen Marktforschung.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


16. Nährwertkennzeichnung: Deutschland geht wohl eigenen Weg

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Berlin. (12.04. / bmel) «Eine europäisch abgestimmte, vereinfachte Nährwertkennzeichnung wäre der beste Weg», schickt Bundesministerin Julia Klöckner (BMEL) der Meldung voraus, dass das MRI jetzt seinen vorläufigen Bericht in Bezug auf diverse «front-of-pack»- Nährwertkennzeichnungs-Modelle vorgelegt hat. Am Ende wird wohl eine Verbraucherbefragung darüber entscheiden, welchen Weg Deutschland gehen will (Foto: BMEL Photothek).


17. Tiefkühlwirtschaft für transparente Nährwertkennzeichnung

Berlin. (12.04. / dti) Gemeinsam mit seinen Mitgliedern unterstützt das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) das Ziel einer freiwilligen, erweiterten Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel und setzt sich für Transparenz bei Lebensmitteln und die Aufklärung mündiger Verbraucher ein.

 


PERSONEN + EHRUNGEN


18. Wolf ButterBack passt Vertriebsstruktur in Deutschland an

Fürth. (10.04. / wbb) Die Wolf ButterBack KG passt ihre bundesweiten Vertriebsstrukturen an. Um den Austausch des Außendienstteams untereinander in dem sich stetig ändernden Markt stärker zu fördern, wurde die Mannschaft in zwei Teams mit je einem Verkaufsleiter unterteilt.

 


BOOKMARKS + BOOKS


19. Global Industry: Wessanen accepts offer of 855 million EUR

Bremerhaven. (bm) Dutch Wessanen and a Consortium consisting of PAI Partners SAS and Charles Jobson jointly announce that a conditional agreement has been reached on a recommended public offer to be made for the entire issued and outstanding share capital of Wessanen. This represents a total consideration of approximately EUR 885 million. Other topics:

 


REZEPTE + IDEEN


20. The Incredible Egg: New ideas from the Eggsperts

20190412-INCREDIBLEEGG

Chicago / US. (12.04. / aeb) Wer noch auf der Suche ist nach kleinen Highlights für sein Oster-Brunch oder -Buffet, für den hat der US-amerikanische Eierverband AEB Ideen bereitgestellt, die im Handumdrehen umzusetzen sind – wie zum Beispiel «Spicy Fried Egg Salad Bombs», «Tex-Mex Egg + Hash Brown Cups» und «Microwave Breakfast Scramble». Viel lesen müssen Interessenten nicht, denn für jede der genannten Anleitungen gibt es ein Video auf incredibleegg.org – dem beeindruckenden AEB-Rezeptarchiv. Die Zusammenfassung ist abgelegt auf bakenet:eu (Foto: incredibleegg.org).