Dienstag, 16. Juli 2024

WB-08-2019

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 08. KW 2019:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Unser Heimatbäcker: zieht positive Zwischenbilanz
02. Paniceus: Unternehmensgruppe bleibt auf Wachstumskurs
03. Valora Holding 2018: steigert Umsatz und Gewinn

TERMINE + EVENTS:
04. copago: setzt auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit
05. BioFach 2019: 51.500 Besucher aus 143 Ländern kamen

MANAGEMENT + BETRIEB:
06. Coop Gruppe: weiterhin auf Wachstumskurs
07. Migros Industrie 2018 meldet erfreuliches Wachstum
08. Gastgewerbe blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
09. Betriebsrenten: Bayern will Ende der Doppelverbeitragung
10. ZDH: Einspruchsmöglichkeit bei KfZ-Neueinstufung

TRENDS + KONZEPTE:
11. Schwer im Kommen: Hülsenfrüchte
12. Nährwertangaben bieten Erzeugern einzigartige Chance

MARKETING + VERKAUF:
13. Bäckerei Köbbe, Emsland: Farbe wirkt!
14. EHI-Händlerbefragung: Mit dem Handy an die Kasse
15. Vorschau: Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
16. Wissensforum: befürwortet Forderung nach mehr Transparenz
17. WWF: «BMEL-Strategie muss sich erst bewähren …»

PERSONEN + EHRUNGEN:
18. AOK-MehrWert-Preis: Anerkennung für gute Ideen

BOOKMARKS + BOOKS:
19. Tipps und Tricks: Rund achtzig Anleitungen…
20. Global Industry: Frostkrone expands international business

REZEPTE + IDEEN:
21. Für den Nachmittagskaffee: Cranberry-Orange Scones

Anzeige:

Gehrke econ Unternehmensberatung

 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Unser Heimatbäcker: zieht positive Zwischenbilanz

20190122-LILA-BAECKER

Pasewalk. (21.02. / uhh) Nachdem die Unser Heimatbäcker Gruppe Mitte Januar den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt hat, zieht das Management jetzt eine erste positive Zwischenbilanz: Die Umsätze im Januar sind stabil geblieben (Foto: Unser Heimatbäcker).


02. Paniceus: Unternehmensgruppe bleibt auf Wachstumskurs

Lübeck. (21.02. / pgs) Die Unternehmensgruppe Paniceus bleibt auf Wachstumskurs. Die Peter-Pane- Restaurants steigerten im Geschäftsjahr 2018 ihren Gesamtumsatz auf 51,2 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, heißt es aus Lübeck.


03. Valora Holding 2018: steigert Umsatz und Gewinn

Muttenz / CH. (21.02. / vh) Die Valora Holding, Mutterkonzern von Ditsch, Brezelkönig und BackWerk, ist mit 2018 zufrieden. Das Geschäftsjahr war geprägt von der konsequenten Ausrichtung der Verkaufsformate auf die aktuellen Kundenbedürfnisse, dem Volljahreseffekt des in 2017 akquirierten Food-Service-Formats BackWerk, einem Presserückgang in Deutschland und der vollen Auslastung der Produktionswerke für Laugengebäcke.

 


TERMINE + EVENTS


04. copago: setzt auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit

20190222-CPG-INTERNORGA

Oberhausen. (22.02. / cpg) «In großen Schritten Richtung Zukunft» lautet das Motto von copago auf der Internorga 2019 vom 15. bis 19. März. Als einer der führenden PC-Kassenanbieter für die Backwarenbranche stellt das Unternehmen passend zur Messe wieder spannende Ideen und neueste Entwicklungen vor. Dabei fokussiert sich der innovative Kassenspezialist besonders auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Foto: copago).


05. BioFach 2019: 51.500 Besucher aus 143 Ländern kamen

Nürnberg. (19.02. / nm) Mit Bestmarken schlossen BioFach und Vivaness ihre Tore in Nürnberg. Über 51.500 Besucher, davon 50 Prozent international, ließen sich von der Produktvielfalt der insgesamt 3.273 Aussteller aus 98 Nationen inspirieren. Der begleitende Kongress bestätigte seine Bedeutung.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


06. Coop Gruppe: weiterhin auf Wachstumskurs

20190107-COOP

Basel / CH. (20.02. / coop) Die eidgenössische Coop Gruppe erzielte 2018 ein kräftiges Umsatzwachstum. Der Umsatz stieg um CHF 1,5 Milliarden auf CHF 30,7 Milliarden und ist damit um 5,0 Prozent gewachsen. Der Ebitda legte um 5,5 Prozent zu und erreichte CHF 2,1 Milliarden (Foto: coop.ch).


07. Migros Industrie 2018 meldet erfreuliches Wachstum

Zürich / CH. (20.02. / mgb) Die M-Industrie, eine Division der Migros Gruppe, erzielte 2018 einen konsolidierten Umsatz von 5,829 Milliarden CHF (2017: 5,905 Milliarden). Die Abnahme ist auf die weggefallenen Umsätze durch den Verkauf von Cash+Carry Angehrn zurückzuführen, heißt es aus Zürich.


08. Gastgewerbe blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Berlin. (20.02. / dehoga) Deutschlands Gastgeber blicken auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2018 zurück. Der Dehoga Bundesverband wähnt das Gastgewerbe in Deutschland auf einem soliden Wachstumskurs. Zugleich weist der Verband auf zahlreiche Herausforderungen für die Branche hin.

Anzeige:

copago - come. pay. go.


09. Betriebsrenten: Bayern will Ende der Doppelverbeitragung

Berlin. (19.02. / bund) Der Freistaat Bayern setzt sich dafür ein, Betriebsrentner zu entlasten und die sogenannte Doppelverbeitragung abzuschaffen. der Freistaat möchte die Bundesregierung auffordern, zu prüfen, wie die bisherige Praxis der Beitragserhebung in der Krankenversicherung beendet werden kann. Der Antrag wurde am 15. Februar 2019 im Bundesrat vorgestellt.


10. ZDH: Einspruchsmöglichkeit bei KfZ-Neueinstufung

Berlin. (18.02. / zdh) Wer vom Zoll einen neuen Kfz-Steuerbescheid erhalten hat, der aus seinem/seinen leichten Nutzfahrzeug/en kurzerhand einen respektive mehrere PKW gemacht hat, der hat die Möglichkeit Einspruch einzulegen, schreibt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

 


TRENDS + KONZEPTE


11. Schwer im Kommen: Hülsenfrüchte

20190222-GOODMILLS

Hamburg. (Anzeige) Multitalente Hülsenfrüchte überzeugen nicht nur – dank ihres hohen Gehalts an Proteinen und komplexen Ballaststoffen, kombiniert mit einem moderaten oder niedrigen Fettgehalt – durch ihren Nährwert. Nein, sie bieten Verbrauchern auch eine allergen- und technikfreie Alternative. Für Backwaren bietet GoodMills Innovation zum Beispiel YePea – eine getoastete Gelberbsenzutat – eine perfekte und natürliche Alternative zu Sojamehl und kann für rustikale Brote, kleine Backwaren und Vormischungen verwendet werden. Neben dem angenehm nussigen Geschmack bietet YePea eine verbesserte Textur und einem vergleichsweise niedrigen Fettgehalt, der 90 Prozent unter dem von Sojamehl liegt (Foto: GoodMills Innovation).


12. Nährwertangaben bieten Erzeugern einzigartige Chance

Düsseldorf. (22.02. / iri) Sind Nährwertangaben auf Verpackungen ein nötiges Übel? Im Gegenteil! Zunehmend entscheiden gerade diese Angaben über den Kauf oder nicht eines Produkts. Nach Angaben der IRI Marktforschung wird eine gesunde Ernährung für Europäer immer wichtiger. Hersteller sollten nicht nur, sondern müssen diesem Trend folgen, um am Markt bestehen zu können.

 


MARKETING + VERKAUF


13. Bäckerei Köbbe, Emsland: Farbe wirkt!

20190218-HEYDEN-SECURIT

Rheine. (Anzeige) Bei uns gilt eine einfache Formel, schreibt die Bäckerei Köbbe aus Lingen auf ihrer Homepage: 100% Handwerk = 100% Qualität. Gegründet 1954, betreibt der Familienbetrieb zwar auch Filialen in der Kreisstadt, meist aber im ländlichen Raum. Trotz steter Modernisierung unter diesen Bedingungen die traditionellen Wurzeln fest im Blick zu behalten, setzt ein striktes unternehmerisches Konzept voraus – und ein Kostenmanagement bis ins kleinste Detail. Ein solches Detail mit erstaunlich großer Wirkung ist der Etikettendrucker Epson ColorWorks C3500, mit dem Köbbes flexibel reagieren und sich nebenbei die Kosten für eine Agentur sparen. «Farbige Etiketten sind hochwertig, die lose Ware fällt in der Auslage auf und wird vom Kunden besser wahrgenommen», sagt Bäckermeister Heiner Köbbe in einem lesenswerten Anwenderbericht von Heyden-Securit (Foto: Heyden-Securit).


14. EHI-Händlerbefragung: Mit dem Handy an die Kasse

Köln. (22.02. / ehi) Der Handel steht dem mobilen Bezahlen aufgeschlossen gegenüber. Er möchte technologisch auf dem neuesten Stand sein und seinen Kunden eine Auswahl an Bezahllösungen anbieten – dazu gehören auch Mobile-Payment-Lösungen, lauten die Ergebnisse der aktuellen Händlerbefragung «Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland 2019» der Mobile-Payment-Initiative des Kölner EHI Retail Institutes.


15. Vorschau: Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019

Köln. (22.02. / ehi) Ein Kaffee im Buchhandel, ein Snack beim Möbelhändler oder Live-Cooking im Supermarkt – der Handel bietet heute ein breites kulinarisches Angebot und ist bundesweit mit über neun Milliarden Euro handelsgastronomischem Bruttoumsatz per Anno und gut 33.000 Verkaufsstellen etabliert. Das EHI Retail Institut und die GfK haben sich das genauer angesehen und liefern erste Erkenntnisse.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


16. Wissensforum: befürwortet Forderung nach mehr Transparenz

20190220-MIKROFON

Berlin. (21.02. / wifo) Das Wissensforum Backwaren bekommt durch aktuelle Entwicklungen frischen Wind in die Segel seiner Aufklärungsmission über Backmittel und Backzutaten. Transparenz gilt als neuer Foodtrend, Verbraucher und auch Verbraucherschützer fordern verstärkt Klarheit über Herkunft, Produktion und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln (Foto: pixabay.com).


17. WWF: «BMEL-Strategie muss sich erst bewähren …»

Berlin. (21.02. / wwf) Ob da jetzt nachhaltig Bewegung ins Thema um die Abfalltonne gekommen ist, müsse man abwarten. Die neue Strategie von Bundesministerin Julia Klöckner (BMEL) gegen die allseits bekannte und seit Jahren viel diskutierte Verschwendung von Lebensmitteln müsse sich in der Praxis erst noch bewähren, seufzt WWF Deutschland.

 


PERSONEN + EHRUNGEN


18. AOK-MehrWert-Preis: Anerkennung für gute Ideen

Mainz. (20.02. / aok) 47 Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben 2018 am AOK-MehrWert teilgenommen, dem Gesundheitspreis für Unternehmen. Jetzt wurden die Auszeichnungen vergeben. Natürlich wollen auch wir die Preisträger würdigen. Andererseits weisen wir ausdrücklich auf die nachahmenswerten Projekte hin, mit denen sich die Betriebe für ihre Mitarbeitenden engagieren. Auswahl und Zusammenfassung.

 


BOOKMARKS + BOOKS


19. Tipps und Tricks: Rund achtzig Anleitungen…

Kronau. (22.02. / goe) Rund achtzig Anleitungen finden Anwender auf der Goecom Homepage zum Nachlesen und herunterladen. Diese Anleitungen umfassen praktisch alle Themengebiete rund um Ihr Marvin. Dazu gehören Preisfindung, E-Mail-Versand von Lieferschein und Rechnungen, Stammdatenpflege, Systemprozeduren, Zusatzmodule und vieles mehr. Natürlich auch immer wieder Tipps und Tricks aus den letzten gut hundert Software-Newslettern. Stöbern Sie auf der Homepage oder fragen Sie bei der Goecom Hotline nach. Das Team aus Kronau stellt Ihnen gerne alle Infos via Datenübertragung zur Verfügung. Einfach anrufen oder E-Mail senden. Sie erhalten dann zeitnah die gewünschten Informationen.


20. Global Industry: Frostkrone expands international business

Hamburg. (bm) As of now, the US American company Rite Stuff Foods Inc. is part of German Frostkrone Holding. Based in Jerome, Idaho, the manufacturer is specialised in the production of potato snacks. Due to the acquisition, the Frostkrone Group is once again expanding its product offering and developing further its transatlantic trade relations. Other topics of the week:

 


REZEPTE + IDEEN


21. Für den Nachmittagskaffee: Cranberry-Orange Scones

20190221-OCEAN-SPRAY-SCONES

Lakeville-Middleboro / US. (20.02. / os) In Nordamerika hat der Anbau von Preiselbeeren (Cranberries) eine ähnlich große Bedeutung wie der von Äpfeln bei uns. In den USA werden jährlich rund 200 Millionen Kilogramm Preiselbeeren konsumiert. Die getrockneten Früchte lassen sich, wie Rosinen, gut in Gebäck verarbeiten. Die «Cranberry-Orange Scones» aus der Feder der Ocean Spray Inc. sind ein leckerer Beweis dafür (Foto: Ocean Spray).

Anzeige:

GOECOM Software