Bremerhaven. (eb) «Ich möchte nie wieder woanders einkaufen. Epische Werbung. Danke. Gut! Meeeeega». Die Rede ist vom Discounter Lidl und seinen jüngsten Anstrengungen, mit vergleichender Werbung ins Gespräch zu kommen. Das gelingt ihm anhand kecker Sprüche richtig gut und die Resonanz ist fast ausnahmslos gut. Zu allem Überfluss trägt die Videodatei noch den Namen «Praktikant_Video_V7_final.wmv» – was uns von der Idee abbringen soll, irgendeine hoch bezahlte Agentur könnte hinter der gelungenen Social-Media-Kampagne stecken, die so herzerfrischende Sprüche raus haut wie:
- Lidl lohnt sich. ALDI anderen sind teurer.
- Mehr Lidl vom netto.
- Teurer wäre EDEKAadent.
- So günstig, da dreht sich der PENNY zwei mal um.
- Ab zu Lidl. Der Rest in IRREWELANT.
- Preise fernab der NORMAlität.
- So günstig? real,- ist das nicht.
Illustriert ist das Ganze mit Sequenzen aus Trash-Videos, die jeder von uns schon mal gesehen hat. Alles zusammen dauert nicht länger als 40 Sekunden und ist genau dort angekommen, wo Lidl es haben wollte: im Gespräch. Überall. Eine Antwort der Mitbewerber steht aus, was auch schwierig wäre, denn: Die müssten sich erst zu einem Bündnis finden, um erzählerisch genau dort anknüpfen zu können. Damit ist nicht zu rechnen.
So gerne, wie sich Lidl sonst immer auf allen Kanälen erklärt, so konsequent geht der Discounter jetzt mit seiner jüngsten Channel-Werbung um: Es gibt keine öffentliche Stellungnahme in irgendeiner Form. Das heißt auch, dass man die Reaktion nicht lenken will und sich die Dynamik frei entfalten kann (Foto: pixabay.com).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin