Dienstag, 16. Juli 2024

Bayern: meldet Kündigung des Verbandsgeschäftsführers

München. (liv) Geschäftsführer Christopher Kruse hat den Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk per Eigenkündigung zum 30 April 2019 verlassen. Der studierte Jurist war zum 01. Oktober 2013 als stellvertretender Geschäftsführer in den Verband eingetreten und wurde im Sommer 2015 zum Geschäftsführer ernannt. Viereinhalb Jahre arbeitete er an der Seite von Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Filter und lernte in dieser Zeit sukzessive sämtliche Arbeitsfelder des Verbands, der Akademie Lochham und der Marketing- und Service-Gesellschaft des bayerischen Bäckerhandwerks kennen. Seit 01. März 2018 fungierte er als Alleingeschäftsführer.

Kruse war gemeinsam mit Dr. Filter von Anfang an in die über dreieinhalb Jahre laufende Modernisierung und Erweiterung der Akademie Lochham eingeschaltet. Darüber hinaus baute er die Rechtsberatung des Verbands zu einem sehr effizienten und für die Mitgliedsbetriebe der bayerischen Bäckerinnungen sehr hilfreichen Serviceinstrument aus. Im Bereich der Informations- und Kommunikationsarbeit des Verbands und der Akademie setzte er bereits frühzeitig auf zeitgemäße Medien und leistete bei Stellungnahmen des Verbands zu aktuellen Verordnungs- und Gesetzentwürfen wichtige unterstützende Arbeit.

«Wir bedauern, dass Herr Kruse die Entscheidung getroffen hat, seine Geschäftsführer-Position aufzugeben», sagt Landesinnungsmeister (LIM) Heinz Hoffmann. «Er war in den letzten Jahren bestens in die umfangreichen Aufgabengebiete des Verbands und der Akademie eingearbeitet. Wir danken ihm für seine Unterstützung und für die in dieser Zeit geleistete Arbeit zum Wohle der bayerischen Handwerksbäckereien. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.»

Kommissarisch haben LIM Heinz Hoffmann und der stellvertretende LIM Heinz Traublinger jun. die Geschäftsführung übernommen. Bis zur Einstellung und Einarbeitung eines neuen Geschäftsführers steht Hauptgeschäftsführer a.D. Dr. Wolfgang Filter dem Verband beratend und unterstützend zur Seite.