Dienstag, 16. Juli 2024
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Metro AG: trennt sich von «real» SB-Warenhäusern

Düsseldorf. (mag) Die Hypermarktkette Real hat durch die Neuausrichtung in den vergangenen Jahren entscheidende Voraussetzungen für eine eigenständige Zukunft im deutschen Lebensmittel- Einzelhandel geschaffen. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand der Metro AG entschieden, einen systematischen Veräußerungsprozess von Real und den damit zusammenhängenden Geschäftsaktivitäten zu beginnen. Zu Real gehören heute in Deutschland 282 Märkte, rund 34.000 Mitarbeiter und ein attraktives Immobilienportfolio von 65 Standorten.

Das Real-Management hat seit 2015 gemeinsam mit dem Metro-Vorstand das stationäre Geschäft revitalisiert und die Entwicklung des Online-Geschäfts systematisch vorangetrieben. Damit sind wesentliche Weichen für erfolgreiches Wachstum gestellt:

  • Das Markthallen-Konzept, das am Flaggschiff-Standort Krefeld bereits seit rund zwei Jahren erfolgreich betrieben wird, wird im Oktober 2018 in Braunschweig und im kommenden Jahr in Bielefeld realisiert. Die modulare Umsetzung dieses Konzeptes ist seit Ende letzten Jahres bereits in 19 Märkten erfolgt mit spürbaren Effekten für Frequenz und damit Umsätze. Insgesamt sind seit 2017 bereits 30 Märkte modernisiert worden.
  • Das Online-Geschäft von real.de hat sich zu einem dynamischen Wachstumstreiber entwickelt. Der Umsatz (GMV) auf dem Marktplatz wird in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich auf über 380 Millionen Euro steigen, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von knapp 90 Prozent entspricht. Mit 12 Millionen Produkten zählt real.de inzwischen zu den größten digitalen Marktplatzanbietern in Deutschland.
  • Mit der Umsetzung des neuen Tarifmodells hat Real die Grundlage für wettbewerbsfähige Kostenstrukturen geschaffen. Unter dem neuen Modell wurden bereits rund 2.000 neue Mitarbeiter eingestellt. Das unterstreicht, dass Real ein attraktiver Arbeitgeber im Lebensmittel- Einzelhandel ist.
  • Mit der Bündelung zentraler Funktionsbereiche unter dem Dach der RTG kann Real dank Volumenbündelung, Bestpreisen und gemeinsamer administrativer Funktionen maßgebliche Synergieeffekte nutzen und damit günstigere Kostenstrukturen realisieren. Die RTG umfasst inzwischen sieben Mitgliedsunternehmen.

Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro, sagte: «Real hat in den letzten drei Jahren signifikante Fortschritte bei der Transformation gemacht. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche, unabhängige Zukunft sind geschaffen. Metro fokussiert sich damit vollständig auf den Großhandel. Wir werden die Ausrichtung auf professionelle Kunden weiter intensivieren, um das enorme Potenzial zu erschließen.» Patrick Müller-Sarmiento, Co-CEO von Real, kommentierte: «Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir gezeigt, dass wir mit attraktiven und modernen Einzelhandelskonzepten wie mit der Markthalle, unseren 30 neuen Wochenmärkten und digitalen Plattformen Kunden begeistern und wachsen können. Jetzt beginnt für uns das nächste Kapitel in der Entwicklung von Real.» Henning Gieseke, Co-CEO von Real, ergänzte: «Wir haben in den letzten Jahren die unternehmerische Initiative ergriffen und unser Geschäft für unsere Kunden vollkommen neu aufgestellt. Die Basis für eine eigenständige Zukunft ist gelegt. Wir sind überzeugt vom Potenzial unseres Unternehmens und seinen Entwicklungsmöglichkeiten. Real verfügt zudem über ein wertvolles Immobilienportfolio.» Die Metro wird nun einen Verkaufsprozess starten, der für eine gründliche Prüfung der verschiedenen Optionen durch entsprechende Berater unterstützt wird.

real als Vertriebslinie der Metro AG

real ist eine Vertriebslinie der Metro AG, eines der international bedeutendsten Handelsunternehmen. Ein umfassendes Angebot an Lebensmitteln und Nicht-Lebensmitteln, hochwertige Frischeartikel und attraktive Preise: Dies alles macht real zu einem der führenden SB-Warenhausbetreiber in Deutschland. Unser Ziel ist es, Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten.

real betreibt rund 282 Märkte in Deutschland. Dazu gehören auch die Markthalle Krefeld sowie der Emmas Enkel Markt in Düsseldorf. Hinzu kommt der real Online-Shop und in bestimmten Regionen der real Online Lebensmittelshop mit Click+Collect- und Lieferservice. Die SB-Warenhäuser von real verfügen über Verkaufsflächen von 5.000 bis 15.000 Quadratmetern. Sie bieten Kunden alle Produkte des täglichen Bedarfs unter einem Dach.

Drei Viertel des Umsatzes erzielt real mit Lebensmitteln. Den Schwerpunkt des Angebots bilden Frischeprodukte, zum Beispiel Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Fisch und Käse. Zusätzlich verfügt real über ein breites Sortiment an Nicht-Lebensmitteln, darunter Elektronikartikel, Haushaltswaren und Textilien. Bis zu 80.000 verschiedene Artikel sind in jedem real Markt erhältlich.

Metro ist eines der führenden internationalen Unternehmen im Großhandel und Food-Service-Bereich. Als Partner, Investor und Impulsgeber für ihre Kunden beruht das Geschäft von Metro auf vier starken Säulen – dem Großhandelsgeschäft von Metro Cash + Carry, dem stark wachsenden FSD-Belieferungsgeschäft, zukunftsweisenden digitalen Services und der führenden Marke Real im Hypermarkt-Segment (Foto: pixabay.com).