Dienstag, 16. Juli 2024
20180316-ANDROID

Handel im Wandel: Guten Morgen, Übermorgen! Oder?

Hamburg. (eb) Wohin gerät die Welt? Wie sieht das Einkaufen von Übermorgen aus? Wer einen Blick in die Zukunft werfen und sich auf sie einrichten will, muss nicht mehr nach Seattle (Washington, USA) pilgern, um dort Amazons Grab-and-Go-Vision in Augenschein zu nehmen – von der wir noch immer nicht so richtig wissen, was wir davon halten sollen. Die europäische Antwort oder zumindest der europäische Ansatz einer Antwort könnte demnächst aus Düsseldorf kommen, wenn dort am 22. März das exklusive Edeka-Center Zurheide Feine Kost im Crown eröffnet.

«The Crown» ist ein in die Jahre gekommener Kaufhof-Bunker in Düsseldorfs Innenstadt, den Edeka Zurheide seit geraumer Zeit zu einem der größten Gourmet-Tempel Deutschlands umbaut. Eine in der Kommunikation dreidimensionale Einkaufsstätte, die nicht nur manches Superlativ hinter sich lassen will. Sie soll auch absolute Avantgarde sein und Strahlkraft bis in den letzten europäischen Winkel besitzen. Sie ahnen es: Die dazugehörende Pressemitteilung oder der Bau-begleitende Blog-Eintrag (wie auch immer …) eines Dr. C. Roosen im Zurheide-Blog trifft das Thema nur ungenau. Irgendwo haben wir gar gelesen, die PR-Meldung lese sich «ziemlich bekokst». Soweit wollen wir nicht gehen. Kommen aber nicht umhin, den Verfasser Dr. C. Roosen darauf hinzuweisen, dass bei aller Schwärmerei eine professionelle Distanz die Struktur vorgeben und Schwerpunkte setzten muss. Mal sehen, wie sich die Öffentlichkeitsarbeit nach dem 22. März liest.

Wie auch immer: Die erwähnte Medienmitteilung sollte Interessenten nicht daran hindern, den Supermarkt der Superlative an der Berliner Allee zu besuchen: 12’000 Quadratmeter Einkaufsfläche, 500 Pkw-Stellplätze als Parkhaus obendrauf, 65’000 verschiedene Artikel in den Regalen, davon allein 100 Sorten Kaffee, eine Champagner-Abteilung mit 200 Sorten, Kobe-Rind für 800 bis 900 Euro das Kilo, 25 Kassen, davon neun für Self-Checkout, ein vielfältiges gastronomisches Angebot mit insgesamt 500 Sitzplätzen.

Apropos 100 Sorten Kaffee: Wussten Sie, dass Edeka Zurheide eine eigene Rösterei betreibt? Die befindet sich an Düsseldorfs Nürnberger Straße, wo auch die hauseigene Pâtisserie ihren Sitz hat – gerade ergänzt durch einen Schwesterbetrieb im «Crown» an der Berliner Allee. Ganz neu im «Crown» wird hingegen die Pasta-Manufaktur sein – ebenso wie eine Mozzarella-Bar (Foto: pixabay.com).