Dienstag, 16. Juli 2024

Konzept: Stufenweise zu mehr Bio in der Profiküche

Mainz. (bl) Deutschlands führender Bio-Verband Bioland hat im Rahmen der Leitmesse BioFach sein neues Konzept für Gastronomie, Hotellerie, Catering und Gemeinschaftsgastronomie vorgestellt. Der Verband arbeitet bereits mit etwa 200 Partnern im Außer-Haus- Markt zusammen. «Auch außerhalb der eigenen Küche wollen immer mehr Menschen Bio auf dem Teller. Mit unserem neuen Angebot erleichtern wir einerseits weiteren Profiküchen den Einstieg mit Bio-Lebensmitteln und machen zusätzlich die Leuchttürme der Bio-Küche erkennbar. Die Betriebe werden von uns fachlich mit dem Aufbau von regionalen Lieferstrukturen, Schulungen und Marketing begleitet», sagt Sonja Grundnig, Leiterin Außer-Haus-Markt bei Bioland.

Nach dem Vorbild des sehr erfolgreichen dänischen Modells hat Bioland das Angebot entwickelt, das es Profiköchen ermöglicht, Bio stufenweise in die Speisekarte aufzunehmen und gegenüber den Kunden transparent zu kennzeichnen. Das Konzept stellten Bioland-Präsident Jan Plagge und Sonja Grundnig gemeinsam mit Carmen Calverley vom dänischen Veterinär- und Lebensmittelamt vor. Im Rahmen der Vorstellung sagte Plagge: «Von den neuen Bioland-Gastronomiepartnerschaften profitieren alle – vom Biolandwirt über den Gastronom bis zu dessen Gast. Wichtig ist uns, dass die Gastronomen mit dem Bioland-Zertifikat eine bekannte und glaubwürdige Auszeichnung bekommen, die für Transparenz, Regionalität, Handwerk und Frische steht. Und dass die Gäste auf den ersten Blick erkennen können, wieviel Bio auf der Speisekarte ist und dass sie in den Genuss gesunder und hochwertiger Bioland-Lebensmittel kommen».

Drei Stufen sorgen für Transparenz

Das neue Bioland-Gastronomiekonzept umfasst drei Stufen: Die Einstiegsstufe Bronze mit einem Bio-Anteil von 30 bis 60 Prozent. Diese Stufe eignet sich zum Beispiel für Betriebsrestaurants oder Hotels mit Bio-Frühstücksangebot. Silber bei 60 bis 90 Prozent und die höchste Auslobung Gold mit 90 bis 100 Prozent Bio-Anteil. Zur Einstufung wird der wert- oder/und mengenmäßige Bio-Wareneinsatz für acht vorgegebene Warengruppen wie Fleisch, Eier, Gemüse, Trockensortiment oder Getränke ermittelt und bewertet. Vorgeschrieben ist ein Mindestanteil von Bioland-Produkten in den Warengruppen Milch- und Molkereiprodukte, Eier sowie Fleisch- und Wurstwaren. Für alle Warengruppen gilt: Je mehr heimische Bioland-Qualität, desto mehr Punkte.

Die Bioland-Gastronomiepartner nutzen das bekannte «Bioland – Wir sind Partner»-Logo und erscheinen im Genussführer «Schmeck das Bioland» sowie auf der Bioland Webseite. Ebenso sind sie Teil einer starken Wertegemeinschaft und eines vielfältigen Netzwerkes zur Weiterentwicklung von Bio in der Gastronomie. Weitere Vorteile der Partnerschaft sind die Schulungen für die Mitarbeiter, Gäste-Kommunikationsmittel wie Flyer und die Unterstützung bei Messeauftritten, Pressearbeit und Marketing.

Die ersten Gold-Urkunden wurden folgenden Betrieben im Rahmen der BioFach 2018 verliehen: Il cielo Catering, Carola und Domenico Petrone GbR, 82234 Wessling; Carl Catering, Matthias Carl, 32758 Detmold; Autostadt GmbH, Autostadt Restaurants operated by Mövenpick, Thorsten Pitt, 38440 Wolfsburg.