Dienstag, 16. Juli 2024

Intergastra 2018: Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Stuttgart. (mstgt) Alle zwei Jahre ist die Intergastra in Stuttgart ein Muss für die gesamte Hotellerie- und Gastronomiebranche. Vom 03. bis 07. Februar 2018 präsentiert sich die frisch um eine zehnte Halle erweiterte internationale Fachmesse auf mehr Quadratmetern denn je. Wer die gesamte Messe durchlaufen möchte, muss rund zwölf Kilometer zurücklegen, schließlich gibt es neben rund 1.400 Ausstellern auch ein attraktives Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen, Wettbewerben und Workshops. Gute Planung im Vorfeld ist also das A und O.

Die Intergastra, eine der wichtigsten europäischen Fachmessen der Hotel- und Gastronomiebranche, wächst 2018 weiter: Mit der neuen Paul Horn Halle (Halle 10) gewinnt die Messe rund 15.000 Quadratmeter Fläche, die Raum für 100 weitere Aussteller bietet.

Was die Intergastra von anderen internationalen Fachmessen unterscheidet, ist die intelligente thematische Planung und Struktur: So ist zu jedem Themenschwerpunkt die ganze Bandbreite von Marktführern bis zu kleinen Nischenanbietern kompakt in einer Halle zu finden. Trotzdem kann der durchschnittliche Besucher kaum mehr als 20 Termine am Tag wahrnehmen – was verschwindend geringen 1,4 Prozent aller Aussteller entspricht. Wer sich trotz Größe und Vielfalt der Intergastra einen guten Überblick verschaffen und nichts verpassen möchte, setzt auf eine gezielte Vorbereitung. Dafür können sich Besucher online über das Rahmenprogramm und alle Events, Vorträge und Workshops informieren und ihre wichtigsten Stationen auf der Messe mit ausreichend Vorlauf festlegen.

Neue Angebote, Produktinnovationen und Lösungskonzepte werden in Sonderflächen wie Fokus Hotel oder der Gründerplattform «Newcome» vorgestellt. Der Intergastra Innovationspreis wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen, und verschiedene Wettbewerbe wie das Finale des «Aramark Chefs’ Cup» werden in der Arena der Wettbewerbe entschieden. Auf der Dehoga-Bühne erwarten die Besucher Vorträge und Diskussionen zu spannenden Themen wie Hotelinnovationen oder Gastronomie im digitalen Wandel.

Die ganze Welt des Gäste-Business – das ist der Anspruch der Intergastra, eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Gastronomie, Hotellerie und engagierte Gastgeber. Das umfassende Angebot auf über 100.000 Quadratmetern brachte 2016 knapp 100.000 Besucher mit rund 1.300 Ausstellern aus dem In- und Ausland zusammen. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Mit dem Bau der neuen Paul Horn Halle (Halle 10) bietet die Messe ab 2018 mit 115.000 Quadratmetern noch mehr Platz für Innovationen und Trends.