Dienstag, 16. Juli 2024

WB-19-2016

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 19. KW 2016:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Aldi Süd: stellt künftiges Filialkonzept vor
02. Lidl: baut Bonback für 179 Millionen Euro massiv aus
03. Kommentar: Nicht die Großen schlagen die Kleinen …
04. Fricopan: Großbäckerei schließt per Ende August
05. M-Back: Werk Gebesee läuft jetzt in Vollbetrieb
06. «Peter Pane»: Gericht bestätigt Plagiatsvorwurf, aber …

TERMINE + EVENTS:
07. Lebensmittelrechtstag: Was ist drin und was nicht?

MANAGEMENT + BETRIEB:
08. Sie glauben zu wissen, was andere denken?
09. Störerhaftung: Bäckerhandwerk begrüßt Abschaffungspläne
10. Zahl der Einbrüche erreicht neuen Höchststand
11. Der Entgeltatlas: Wer verdient wo wie viel?
12. Aral: erzielt auch 2015 deutliche Zuwächse im Shopgeschäft
13. Dauerbrenner: Wenn sich überhitztes Speisefett selbst entzündet
14. HDE: Studenten forschen zur Digitalisierung im Handel

TRENDS + KONZEPTE:
15. Innovationen verdreifacht: Super-Wachstum für «Superfoods»

MARKETING * VERKAUF:
16. Mehr Umsatz durch zielgruppenorientierte Sortimente
17. Fairtrade Deutschland: steigert Umsatz um 18 Prozent

PERSONEN + EHRUNGEN:
18. Lochham: Erfolgreiche Meisterprüfung feierlich gewürdigt
19. Hannover feiert 20 glückliche Meisterschulabsolventen

BOOKMARKS + BOOKS:
20. Global Industry: JAB Holding acquires Krispy Kreme

REZEPTE + IDEEN:
21. Cajun Lax Burger für den verwöhnten Gaumen

 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Aldi Süd: stellt künftiges Filialkonzept vor

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Mülheim / Ruhr. (13.05. / asg) Im Zuge umfassender Maßnahmen zur Modernisierung rüstet Aldi Süd sukzessive alle gut 1.800 Filialen bis 2019 nach einem neuen Konzept um. Um es kurz zu machen: Bäckern wird künftig die neue Frühstückszone zu schaffen machen. Dazu gehören neben diversen Kaffee- und Teesorten, Konfitüre und Müsli auch Brot und Kuchen. Angesiedelt im Bereich der Backwaren bekommt der Backautomat ein neues Design. Ebenfalls neu hier ist die Coolbox. Mit frischen Salaten, Sandwiches, kleinen Snacks und kalten Getränken bietet sie Convenience-Produkte für eine kleine Pause. Hinter der Kassenzone wird es künftig in vielen Filialen einen Kaffeeautomaten mit Sitzbank geben. Hier können Kunden aus 16 Heißgetränkesorten wählen. Je nach baulicher Voraussetzung soll künftig eine Kundentoilette mit Wickeltisch vorhanden sein. Vier Fotos stellen Details des künftigen Konzepts vor.


02. Lidl: baut Bonback für 179 Millionen Euro massiv aus

Heinsberg. (11.05. / eb) Auf dem Weg zum Selbstversorger: Die Bonback GmbH + Co. KG in Übach-Palenberg hat beim Landrat des Kreises Heinsberg den Antrag auf Erteilung einer Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb einer Anlage zur Herstellung von sonstigen Nahrungserzeugnissen aus tierischen und pflanzlichen Rohstoffen mit einer Produktionskapazität von 915 Tonnen pro Tag gestellt. Der Antrag beinhaltet im Wesentlichen die Erweiterung der vorhandenen im Jahr 2012 nach Baurecht genehmigten vier Backstraßen um weitere neun auf 13 Backlinien.


03. Kommentar: Nicht die Großen schlagen die Kleinen …

Hamburg. (11.05. / usp) Viel zu selten nehmen wir uns an dieser Stelle die Zeit, darüber zu reflektieren, welcher Dynamik wir berichtender Weise gerade zusehen. In der letzten und in dieser Woche kamen die Meldungen allerdings Schlag auf Schlag, so dass wir gar nicht anders können, als einmal das Gesamtbild zu betrachten – und die Dynamik, mit der sich die Backbranche 3.0 deutlich ihre Bahnen bricht.


04. Fricopan: Großbäckerei schließt per Ende August

Immekath. (10.05. / eb) Es ist leicht, sich vor Versammlungen zu stellen, zum Kampf um Arbeitsplätze aufzurufen und an die unternehmerische Verantwortung zu appellieren. Allerdings gibt es mehrere Perspektiven, was Verantwortung überhaupt ist und wer sie tatsächlich wahrnimmt. Welche ist die Richtige? Die entscheidende Perspektive ist doch, dass auch ein weltweit agierender Konzern wie die Aryzta AG auf dem lokalen Markt nur ein Getriebener ist. Wie zu hören ist, hätten sich verschiedene Großkunden von der Aryzta-Tochter Fricopan Back GmbH zurückgezogen. Da kommt uns gleich der LEH in den Sinn mit seinen jüngsten Investitionen und Ankündigungen. Die Zeiten ändern sich, Gewichte verlagern sich. Einfache Lösungen sucht man vergeblich.


05. M-Back: Werk Gebesee läuft jetzt in Vollbetrieb

Gebesee. (09.05. / mback / eb) Die M-Back GmbH, ein Tochterunternehmen der Meggle AG und nach eigenen Angaben der größte Tiefkühl-Backwarenhersteller in Thüringen, hat seine Produktionskapazitäten erheblich erweitert. Das Werk Gebesee im Kreis Sömmerda hat jetzt den Vollbetrieb aufgenommen. In diesem Produktionswerk 3 werden Börek- und Ofen-Schnecken vor allem für den südosteuropäischen Markt, aber auch für Deutschland produziert. M-Back-Geschäftsführer Ralph Koschek: «Wir setzen unseren Wachstumskurs erfolgreich fort und suchen ständig neue Mitarbeiter».


06. «Peter Pane»: Gericht bestätigt Plagiatsvorwurf, aber …

München. (09.05. / kiecom / eb) Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. In diese Kategorie fällt wohl die Meldung, nach der das Landgericht München in einem Urteil den Plagiatsvorwurf der «Hans im Glück» Franchise GmbH gegen die Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH bestätigt hat. «Peter Pane»-Restaurants müssen demnach in ihren charakteristischen Merkmalen so verändert werden, dass eine Verwechslung mit «Hans im Glück» ausgeschlossen ist. Die gescholtene Systemzentrale bleibt indes gelassen und sieht das Urteil ebenfalls als Erfolg. Schließlich müsse keines der Restaurants schließen und das Interieur sei ohnehin längst auf «Peter Pane» abgestimmt. Justitias Mühlen mahlen eben langsam…

 


TERMINE + EVENTS


07. Lebensmittelrechtstag: Was ist drin und was nicht?

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Detmold. (12.05. / agf) Immer mehr Lebensmitteltrends definieren sich über das «Ohne». Eine Pasta ohne jegliches Tierprodukt ist «vegan». Ein Joghurt ohne Milchzucker ist «lactosefrei» und ein Brot ohne Klebereiweiß «glutenfrei». Diese «Freiheit» von Inhaltsstoffen hat Auswirkungen auf die lebensmittelrechtliche Beschreibung und Bewertung solcher Produkte – zum Beispiel bei der Kennzeichnung. Beim 23. Lebensmittelrechtstag für Erzeugnisse aus Getreide der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung (AGF) am 20. und 21. Juni werden sich in diesem Jahr insgesamt drei von 15 Fachvorträgen mit den Themen vegan, lactose- oder glutenfrei befassen. Dazu kommen noch zwei Referate zur Allergenproblematik, so dass inhaltstoffliche Themen einen klaren Schwerpunkt der Veranstaltung bilden (Foto: pixabay.com).

 


MANAGEMENT + BETRIEB


08. Sie glauben zu wissen, was andere denken?

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Kronau. (13.05. / goe) Sicher haben Sie den Satz «Ich weiß, was der Andere denkt» schon häufig gehört. Meist nimmt man diese Aussage widerspruchslos hin, obwohl dies der Beginn eines langen Konflikts oder des Arbeitsplatzwechsels sein kann. Besonders Führungskräfte und Lebenspartner neigen dazu, für sich selbst dieses Wissen zu beanspruchen. Ist das im privaten Umfeld nur ärgerlich, kann es im Unternehmen zu ungeahnten Problemen führen. Mitarbeiter, von denen man «denkt», dass sie zufrieden sind, sind vielleicht längst auf der Suche nach neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens. Spätestens dann weiß man, dass was schief läuft (Foto: pixabay.com).


09. Störerhaftung: Bäckerhandwerk begrüßt Abschaffungspläne

Berlin. (13.05. / zv) Viele Bäckereien bieten ihren Gästen mittlerweile – vor allem bei Betrieb eines Cafés – kostenlose WLAN-Hotspots an, um den Kunden bei Kaffee und Kuchen freies und schnelles Surfen im Internet zu ermöglichen. Was für die Kunden einen schönen Service darstellt, birgt jedoch Gefahren für den Handwerksbäcker. Begeht der Kunde Rechtsverstöße im WLAN, wie zum Beispiel illegales Filesharing urheberrechtlich geschützter Werke, kann der Bäcker als Betreiber dafür haftbar gemacht oder sogar bestraft werden. Das soll sich künftig ändern: Die Große Koalition einigte sich auf eine einsprechende Änderung des Telemediengesetzes (TMG), teilten Thomas Jarzombek, digitalpolitscher Experte der CDU und die CDU-Bundestagsfraktion in dieser Woche dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mit.


10. Zahl der Einbrüche erreicht neuen Höchststand

Berlin. (13.05. / gdv / shb) Den deutschen Versicherern wurden im letzten Jahr nach einer vorläufigen Schätzung rund 160.000 versicherte Wohnungseinbrüche gemeldet. Damit erreicht die Zahl der versicherten Einbrüche den höchsten Stand seit 2003. Für diese Einbrüche leistete die Branche eine Rekordsumme von 530 Millionen Euro an ihre Kunden. Allein in den letzten fünf Jahren haben Einbrüche um über 30 Prozent zugenommen, der Schadenaufwand um über 50 Prozent. 2014 waren es 150.000 Einbrüche, die Versicherungsleistung betrug 480 Millionen Euro. Das geht aus dem jüngsten Einbruch-Report des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. «Einbrechern wird es in Deutschland immer noch zu leicht gemacht», sagt auch Sven Goerigk, Vorstandsvorsitzender der SHB Allgemeinen Versicherung VVaG aus Königswinter. «Dies liegt unter anderem daran, dass die in Fenster und Türen eingebaute Sicherungstechnik oft nicht mehr auf dem neuesten Stand ist». Neben dem Einbruch-Report 2016 hat der GDV auf seinem Server viele nützliche Tipps für den Schutz des eigenen Zuhauses zusammengestellt.


11. Der Entgeltatlas: Wer verdient wo wie viel?

Berlin. (12.05. / ba) Über Geld spricht man nicht? Das ändert der brandneue Entgeldatlas der Bundesagentur für Arbeit (BA). Was verdient eine Verkaufsleiterin im Südwesten und was ein Bäcker in Mecklenburg-Vorpommern? Wie sehen im Vergleich dazu die Verdienste im Bundesdurchschnitt aus? Lohnt es sich, eine Weiterbildung zu machen, um gegebenenfalls mehr zu verdienen? Dies sind Beispiele für Fragen, die der Entgeltatlas der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) beantwortet.


12. Aral: erzielt auch 2015 deutliche Zuwächse im Shopgeschäft

Bochum. (10.05. / bp) Mit einem sehr erfolgreichen Geschäftsverlauf in 2015 behauptet die Aral Aktiengesellschaft klar die Marktführerschaft unter den deutschen Tankstellen. Trotz intensiven Wettbewerbs steigerte die blau-weiße Marke im letzten Jahr nicht nur den Kraftstoffabsatz, sondern erzielte auch in den Geschäftsbereichen Autowäsche und Shop – einschließlich PetitBistro und Rewe ToGo – deutliche Zuwächse.


13. Dauerbrenner: Wenn sich überhitztes Speisefett selbst entzündet

Mannheim. (10.05. / bgn) Überhitztes Speisefett oder Speiseöl kann sich selbst entzünden und darf nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Die BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe warnt regelmäßig vor Fehlverhalten und technischen Defekten. Zudem nennt sie Schutzmaßnahmen, die das Brandrisiko wesentlich verringern.


14. HDE: Studenten forschen zur Digitalisierung im Handel

Berlin. (07.05. / hde) Die Hochschulen aus dem Wissensnetzwerk Stadt und Handel beschäftigen sich in ihren Studien mit Chancen und Risiken der Digitalisierung im Einzelhandel für den gebauten Stadtraum. Weitere Themen sind die Vernetzung der verschiedenen Handelsvertriebskanäle im Stadtraum, das Patchwork aus stationärem und Online-Handel in der Stadt mit zugehörigen Flächenbedarfen sowie Schnittstellen zwischen virtueller und realer Einkaufswelt mit anderen Nutzungen.

 


TRENDS + KONZEPTE


15. Innovationen verdreifacht: Super-Wachstum für «Superfoods»

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München. (07.05. / mg) «Superfoods» werden häufig als Antwort auf unsere gesundheitlichen Sorgen vermarktet und die Beliebtheit der sogenannten «Wunder- Lebensmittel» scheint nicht abzunehmen. Laut einer neuen Untersuchung der Mintel Marktforschung stieg die Anzahl der eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die als «Superfood», «Superfruit» oder «Supergrain» bezeichnet werden, im Zeitraum von 2011 bis 2015 weltweit um 202 Prozent. Allein 2015 nahm die Zahl der weltweit auf den Markt gebrachten «Superfoods» und «Superdrinks» um 36 Prozent zu. Die Untersuchung ergab zudem, dass die USA im Jahr 2015 die meisten «Superfoods» und «Superdrinks» (30 Prozent) einführten, gefolgt von Australien mit zehn Prozent und Deutschland mit sieben Prozent (Foto: pixabay.com).

 


MARKETING + VERKAUF


16. Mehr Umsatz durch zielgruppenorientierte Sortimente

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Isernhagen / Hannover. (13.05. / ge) Falls Sie mit dem unruhigen und heterogenen Thekenbild in Ihren Filialen nicht zufrieden sind, kann das zum Beispiel daran liegen, dass Sie schlicht zu viele Artikel im Sortiment haben. Für jeden Standort lässt sich anhand der Lage und des Umfelds eine andere Zielgruppe ausmachen. Die Vorkassenzone im Wohngebiet hat häufig Familien als Zielgruppe, während ein Fachgeschäft in einer Großstadt häufig durch Singles oder ältere Menschen geprägt ist. Dies wirkt sich deutlich auf das anzubietende Sortiment aus. Aufgrund von demografischen Daten und der Vorlieben der dort ansässigen Einwohner kann im Einzugsgebiet unter Berücksichtigung einer Sortimentsanalyse ein zielgruppenorientiertes Sortiment je Fachgeschäft festgelegt werden. Damit sind nicht nur Ihre Kunden zufriedener, sondern auch Sie – denken Sie nur an das Thekenbild (und natürlich an Ihren Umsatz). Für weitere Informationen in Bezug auf die Vorteile einer zielgruppenorientierten Sortimentspolitik steht Ihnen Daniel Feldmann als Berater der Gehrke Econ Unternehmensberatung gerne zur Verfügung (Foto: pixabay.com).


17. Fairtrade Deutschland: steigert Umsatz um 18 Prozent

Köln. (11.05. / tf) Auf 978 Millionen Euro stieg der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland 2015 – ein Zuwachs von 18 Prozent (2014: plus 26 Prozent). Für Produzentenorganisationen in Schwellen- und Entwicklungsländern bedeutet das Wachstum höhere Verkäufe ihrer Rohstoffe unter Fairtrade-Bedingungen. Über den fairen Handel erhalten sie stabile Preise und eine zusätzliche Sozialprämie. Die Stiftung Warentest bestätigte in ihrem Test zu Nachhaltigkeits-Siegeln in der aktuellen Mai-Ausgabe: Fairtrade ist mit seinen umfassenden Standard-Kriterien und Kontrollmechanismen demnach besonders vertrauenswürdig.

SHB Versicherung

 


PERSONEN + EHRUNGEN


18. Lochham: Erfolgreiche Meisterprüfung feierlich gewürdigt

Gräfelfing. (10.05. / liv) Das bayerische Bäckerhandwerk ist um 23 junge Bäckermeisterinnen und Bäckermeister reicher. An der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks in Lochham konnten die Absolventen des Kombikurses M-184 ihre Meisterurkunden aus den Händen der Prüfungskommission entgegennehmen. In einer von der Gruppe «Buchinger Saitenmusik» musikalisch umrahmten Feierstunde würdigten Bayerns Landesinnungsmeister Heinz Hoffmann und der Vorsitzende des Meisterprüfungsausschusses, Helmut Wiedemann, die Leistungen der Absolventen.


19. Hannover feiert 20 glückliche Meisterschulabsolventen

Hannover. (10.05. / biv) Nach lernintensiver Zeit an der Bäckerfachschule Hannover, ADB Nord, wurden 20 überglückliche Jungmeisterinnen und Jungmeister in einer Feierstunde in den Meisterstand erhoben. Neben Landesinnungsmeister Karl-Heinz Wohlgemuth vom Bäckerinnungsverband Niedersachsen / Bremen (BIV) gratulierten die Bürgermeisterin der Stadt Hannover Regine Kramarek und der Präsident der Handwerkskammer Hannover Karl-Wilhelm Steinmann in ihren Grußworten.

Goecom Software

 


BOOKMARKS + BOOKS


20. Global Industry: JAB Holding acquires Krispy Kreme

Hamburg. (bm) Krispy Kreme Doughnuts Inc. and JAB Beech Inc., an indirect controlled subsidiary of JAB Holding Company in which BDT Capital Partners is a minority investor alongside JAB, announced that the companies have entered into a definitive merger agreement under which JAB Beech will acquire Krispy Kreme for 21 USD per share in cash, or a total equity value of approximately 1.35 billion USD. There are over 1’100 Krispy Kreme shops in more than 26 countries around the world and the agreement has been unanimously approved by Krispy Kreme’s Board. Other topics of the week:

 


REZEPTE + IDEEN


21. Cajun Lax Burger für den verwöhnten Gaumen

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Berlin. (12.05. / ufop) Die Cajun-Küche ist die Küche der Nachfahren von französischstämmigen Siedlern im US-Bundesstaat Louisiana, den Cajuns. Es handelt sich hierbei um eine eher einfache und rustikale Küche aus lokal verfügbaren Zutaten. Eng verwandt mit der Cajun-Küche ist die kreolische Küche Louisianas, die einem etwas gehobeneren Kochstil entspricht, der sich in den Städten mit Schwerpunkt New Orleans entwickelte. Kurzum: Empfiehlt uns die ufop Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen aus ihrer Ideenküche einen «Cajun Lax Burger», dann können wir uns auf ein besonderes, nicht alltägliches Geschmackserlebnis gefasst machen. Das gilt natürlich auch für Ihre Kunden und Gäste in der Bäcker-Gastronomie (Foto: ufop).

KMZ Kassensystem