Dienstag, 16. Juli 2024

WB-15-2016

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 15. KW 2016:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Interspar: präsentiert neues Café Cappuccino
02. Harry Brot: Lagebericht zeigt entspannten Großbäcker
03. NRW: Lebensmittelhandwerk ist ein wichtiger Klimaschutz-Partner

TERMINE + EVENTS:
04. Interpack 2017: mit Sonderschau zur Industrie 4.0
05. Sachsenback: meldet hohe Investitionsbereitschaft
06. Filialtag 2016: Großbäcker bieten spannende Themen
07. BioWest und BioOst: Fachmessen für den Handel

MANAGEMENT + BETRIEB:
08. Rocket Internet: Wachstum und Verluste prägten 2015
09. Mittelstandsinitiative will Energieeffizienz weiter verbessern
10. Migros: grundsolide in schwierigem Umfeld
11. Aktuell: die Pauschbeträge für Sachentnahmen 2016
12. LIV meldet Tarifeinigung für Bayerns Bäckerhandwerk

TRENDS + KONZEPTE:
13. E-Commerce 2016: Jeder dritte Euro kommt über Mobile Devices
14. Einzelhandel: Gute Aussichten – nur nicht für alle

MARKETING + VERKAUF:
15. Handwerk: Bäckman ist wieder auf Deutschlandtour
16. BioSuisse: legt in schwierigem Umfeld erneut stark zu
17. Mehr Bewusstsein für Gesundheit und Ernährung

JOB + KARRIERE:
18. Gesucht: Produktentwickler(in) Brot
19. Gesucht: Vertriebsingenieur (m/w) Bäckereitechnik
20. Gesucht: Quality Manager (m/w) in Teilzeit
21. Gesucht: Handelsvertreter/in für Süddeutschland

PERSONEN + EHRUNGEN:
22. BackWerk: Franchisesystem kündigt Stabwechsel an

BOOKMARKS + BOOKS:
23. Global Industry: McCormick drops bid for Premier Foods

REZEPTE + IDEEN:
24. Vielseitig: das Kartoffel-Linsen-Süppchen

 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Interspar: präsentiert neues Café Cappuccino

20160414-INTERSPAR

Salzburg / AT. (14.04. / spat) Im Shoppingcenter Graz CityPark startet Spar Österreich mit einem rundum modernisierten Café Cappuccino neu durch. Das neue Café ist Vorbild für alle 18 Standorte, die Interspar im Alpenland betreibt. Vereint werden österreichische Kaffeehaus- und Mehlspeisen-Kultur mit mediterranen Speisen in einem modernen Ambiente. So bietet das neue Café seinen Gästen erstmals in ganz Österreich ofenfrische Buchteln aus eigener Produktion und überbackene Naturkrustenbrote mit italienischen bis hin zu orientalischen Aufstrichen nach Rezepten der österreichischen Szenegastronomin Haya Molcho (Foto: Spar Österreich).


02. Harry Brot: Lagebericht zeigt entspannten Großbäcker

Schenefeld. (14.04. / baz) Seit vielen Jahren gibt es einen Konzentrationsprozess in der klassischen backenden Branche. Übernahmen, Insolvenzen und die kontinuierlich sinkende Zahl an Handwerksbäckern zeigen dies deutlich. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen und allein schon dadurch sieht die Harry Brot GmbH gute Chancen, ihre Marktanteile weiter auszubauen. So steht es im «Chancen- und Risiken-Bericht 2014», der zum Jahres- und Konzernabschluss 2014 gehört. Hier geht die Gruppe von einem Umsatzwachstum zwischen einem und zwei Prozent aus. Tatsächlich sind es wohl drei Prozent geworden – von 921 Millionen Euro 2014 auf 950 Millionen Euro 2015.


03. NRW: Lebensmittelhandwerk ist ein wichtiger Klimaschutz-Partner

Düsseldorf. (11.04. / lanuv) Auf der 39. Station seiner Zukunftsenergientour besuchte NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel mit einer Delegation der EnergieAgentur.NRW das Unternehmen Ihr Bäcker Schüren in Hilden. «Hier hat sich ein traditioneller Betrieb hochmodern umgerüstet und zeigt: Das Lebensmittelhandwerk macht mit beim Klimaschutz made in NRW. Ich würde mich freuen, wenn die Bäckerei Schüren noch vielen anderen Backstuben und Betrieben ein Vorbild sein wird und diese sich für die Energiezukunft rüsten», sagte der Minister bei seinem Besuch.

SHB Versicherung

 


TERMINE + EVENTS


04. Interpack 2017: mit Sonderschau zur Industrie 4.0

Düsseldorf. (15.04. / md) In ihrer über 55-jährigen Geschichte verzeichnet die Interpack für 2017 die höchste Ausstellernachfrage. Zum offiziellen Anmeldeschluss der international bedeutendsten Veranstaltung der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie buchten die Unternehmen etwa 20 Prozent mehr Fläche als Kapazitäten auf dem Düsseldorfer Messegelände mit seinen 19 Hallen zur Verfügung stehen. Auch die parallel ausgerichtete Messe «components» mit Angeboten der Zulieferindustrie für Verpackungstechnik wird voraussichtlich voll belegt sein – trotz einer im Vergleich zur Premierenveranstaltung 2014 mehr als doppelt so großen Fläche.


05. Sachsenback: meldet hohe Investitionsbereitschaft

Stuttgart. (15.04. / mstgt) Die Sachsenback 2016, bedeutendste Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im ostdeutschen Raum, ist mit einem zufrieden stellenden Ergebnis zu Ende gegangen: In Dresden wurden gute Geschäfte gemacht und die Investitionsbereitschaft spiegelt die gute Stimmung der Branche, heißt es im offiziellen Schlussbericht. Überall gab es zufriedene Gesichter. Rund 7.000 Besucher bestätigten demnach die hohen Erwartungen im Vorfeld.


06. Filialtag 2016: Großbäcker bieten spannende Themen

Düsseldorf. (13.04. / vdg) So vielfältig, spannend und abwechslungsreich wie das Angebot der Filialbäckereien, so soll auch das Programm des Filialtags 2016 sein, zu dem der Verband Deutscher Großbäckereien einlädt. Ende Mai diskutieren in Düsseldorf namhafte Experten unter der Leitung von Alexander Heberer, dem Vorsitzenden des Beirats Filial-Bäckereien beim Verband.


07. BioWest und BioOst: Fachmessen für den Handel

Gräfelfing. (09.04. / nl) Der Naturland Verband für ökologischen Landbau erinnert uns an zwei interessante Veranstaltungen in diesem Monat. Jedenfalls präsentiert der Verband bei den regionalen BioMessen BioWest in Düsseldorf und BioOst in Berlin wieder eine «einzigartige Produktvielfalt in Öko und Fair». Beide Veranstaltungen richten sich vor allem an den qualitätsorientierten Bio-Fachhandel in Deutschland.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


08. Rocket Internet: Wachstum und Verluste prägten 2015

20160415-ROCKET

Berlin. (15.04. / riag / eb) Die wesentlichen Beteiligungen im Unternehmensnetzwerk der Rocket Internet SE sind im letzten Jahr weiter deutlich in den Sektoren Food + Groceries, Fashion, General Merchandise und Home + Living gewachsen. Die Unternehmen verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum von durchschnittlich 69,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sowie im Durchschnitt eine Verbesserung der bereinigten Ebitda-Margen um sechs Prozentpunkte. Dem Nettogewinn von 428,8 Millionen Euro von 2014 steht ein Nettoverlust von 197,8 Millionen in 2015 gegenüber, heißt es im Konzernabschluss und Lagebericht 2015 (Foto: pixabay.com).


09. Mittelstandsinitiative will Energieeffizienz weiter verbessern

Berlin. (15.04. / bmwi) Unternehmen werden in Deutschland auch weiterhin im Klimaschutz und bei der Verbesserung ihrer Energieeffizienz unterstützt. Das haben die Partner der «Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz» bei den Berliner Energietagen bekräftigt und zugleich die Verlängerung ihres gemeinsamen Projekts eingeläutet. Dabei wollen Bundesumweltministerium, Bundeswirtschaftsministerium, DIHK und ZDH künftig besonders das «betriebliche Mobilitätsmanagement» stärker in den Vordergrund rücken: Betriebe sollen gezielt angeregt werden, über sparsame und umweltfreundliche Alternativen zum Beispiel in ihrer Fahrzeugflotte nachzudenken.


10. Migros: grundsolide in schwierigem Umfeld

Zürich / CH. (15.04. / mgb / eb) Die Migros Gruppe hat sich 2015 trotz steigendem Einkaufstourismus, Stärke des Schweizer Frankens und den damit verbundenen Fremdwährungsverlusten gut behauptet und konnte erneut deutlich Marktanteile gewinnen. Der Ertrag erhöhte sich um 0,1 Prozent auf 27,4 Milliarden CHF. Der Gruppengewinn belief sich auf 791,1 Millionen CHF, das sind 34,5 Millionen CHF oder 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Mit 1,356 Milliarden CHF lagen die Investitionen erneut auf hohem Niveau. Per Ende Jahr beschäftigte die Gruppe erstmals über 100’000 Personen, die aus 150 Nationen stammen.


11. Aktuell: die Pauschbeträge für Sachentnahmen 2016

20160415-GEE-PAUSCHBETRAEGE

Isernhagen / Hannover. (15.04. / ge) Das Bundesfinanzministerium Berlin hat mit Schreiben vom 16. Dezember 2015 die für das Jahr 2016 geltenden Pauschbeträge für Sachentnahmen (unentgeltliche Wertabgaben) für verschiedene Gewerbezweige bekannt gegeben. Darin sind auch Pauschbeträge für unentgeltliche Wertabgaben in Bäckereien sowie Cafés und Konditoreien enthalten, die gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht wurden, berichten die Steuerberater von Gehrke Econ (Foto: pixabay.com).


12. LIV meldet Tarifeinigung für Bayerns Bäckerhandwerk

München. (12.04. / liv) Der Tarifstreit im bayerischen Bäckerhandwerk ist beendet. Sowohl die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten als auch der Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk haben dem in der zweiten Schlichtungsrunde am 01. April ausgehandelten Ergebnis innerhalb der vereinbarten Entscheidungsfrist zugestimmt. Der Abschluss umfasst den Manteltarifvertrag, den Tarifvertrag über eine tarifliche Altersvorsorge sowie den Lohn- und Gehaltstarifvertrag. «Damit besteht wieder in allen drei Bereichen Rechtsicherheit – das ist sehr wichtig für unsere Betriebe», betont Landesinnungsmeister Heinz Hoffmann.

Goecom Software

 


TRENDS + KONZEPTE


13. E-Commerce 2016: Jeder dritte Euro kommt über Mobile Devices

Berlin / Amsterdam. (13.04. / rmn) Der deutsche E-Commerce blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Rund 44 Millionen Deutsche haben sich 2015 für den Einkauf im Internet entschieden – und damit mehr als jeder zweite Bundesbürger (52 Prozent). Der Online-Umsatz stieg 2015 um 23,1 Prozent gegenüber 2014 auf 52,8 Milliarden Euro. Auch das laufende Jahr hält für den deutschen Internethandel rosige Aussichten bereit: Für 2016 gehen die Experten von 62,5 Milliarden Euro Gesamteinnahmen aus, was einem Plus von rund zehn Milliarden Euro oder 18,3 Prozent entspricht. Das ergab eine internationale Untersuchung im Auftrag von RetailMeNot, dem nach eigenen Angaben weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine und Angebote.


14. Einzelhandel: Gute Aussichten – nur nicht für alle

Berlin. (13.04. / hde) Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland schätzen die aktuelle Geschäftslage so positiv ein, wie seit fünf Jahren nicht mehr. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE). Demnach sind die Händler auch in ihren Erwartungen für das laufende Jahr optimistisch. Doch: Während im Online-Segment die Zeichen weiter auf Wachstum stehen, kämpfen in den Innenstädten viele Unternehmen mit Rückgängen bei der Kundenfrequenz.

 


MARKETING + VERKAUF


15. Handwerk: Bäckman ist wieder auf Deutschlandtour

20160414-ZV-BAECKMAN-INTRO

Berlin. (15.04. / zv) Endlich ist es soweit: Bäckman tourt wieder durch Deutschland. Am 23. Mai startet in Niedersachsen die dritte Tour des kleinen Bäcker-Superhelden. Seine Mission: auch den jüngsten Verbrauchern das Bäckerhandwerk und die Wichtigkeit eines ausgewogenen Frühstücks näherzubringen. Das speziell für Kinder entworfene Bäcker-Maskottchen bereist in dieser Mission mit seinem bunten Backbus von Mai bis Juli insgesamt 13 Bundesländer und besucht seine kleinen Fans in ausgewählten Grundschulen und Kitas. Erstmals hat die Aktion in diesem Jahr zudem einen prominenten Paten: Der Botschafter des Deutschen Brotes, der bald offiziell bekannt gegeben wird, wird die Tour unterstützen und den Kindern so manches Mal tatkräftig beim Backen zur Hand gehen (Foto: WG Bäckerhandwerk).


16. BioSuisse: legt in schwierigem Umfeld erneut stark zu

Basel / CH. (12.04. / bs) 2015 war ein gutes Jahr für die Knospe – mehr Betriebe, mehr Fläche, mehr Konsumenten. Die Zahl der Produzenten stieg auf über 6’000, bei einer bewirtschafteten Fläche von 137’000 Hektar. Gewachsen ist auch der Biomarkt. In einem anspruchsvollen Marktumfeld stieg der Gesamtumsatz im letzten Jahr auf 2,323 Milliarden Schweizer Franken. Der eidgenössische Biomarkt erreicht damit einen Marktanteil von 7,7 Prozent, berichtet der Branchenverband Bio Suisse.


17. Mehr Bewusstsein für Gesundheit und Ernährung

Berlin. (09.04. / bve) Gut 75 Prozent der Verbraucher messen dem Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit eine wichtige Bedeutung bei. Anlässlich des Weltgesundheitstages am 07. April betont die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) die Erkenntnisse der aktuellen Verbraucherstudie «Consumers’ Choice 2015». 2008 waren nur 68 Prozent der Verbraucher davon überzeugt, dass die Ernährung die Gesundheit beeinflusst. Auch das Statistische Bundesamt belegte diese Woche ein gestiegenes Interesse am Thema.

 


JOB + KARRIERE


18. Gesucht: Produktentwickler(in) Brot

Vandemoortele Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der belgischen Vandemoortele N.V, Gent. einer Unternehmensgruppe mit 5.000 Mitarbeitern, die Convenience Tiefkühl-Backwaren sowie Margarine + Fette in 35 Produktionsstätten in 17 europäischen Ländern herstellt und vertreibt. Wir bieten unseren Kunden, Lebensmitteleinzelhandel und gewerbliche Verbraucher (B2B), ein qualitativ hochwertiges Produktspektrum.

Zur konsequenten Ausschöpfung des Marktpotentials suchen wir zum nächstmöglichen Termin für Deutschland und Zentraleuropa in unserem Betrieb in Dommitzsch eine(n):

Produktentwickler(in) Brot

Ihre Aufgabe

:

  • Weiterentwicklung des Produktsortiments auch für unseren Betrieb in Kutno (Polen)
  • systematische Verfolgung der Markttrends und Wettbewerbsentwicklung
  • Ideenfindung und Produktvorschläge sowie deren Umsetzung auf die Produktionslinien
  • technische Unterstützung des Vertriebs bei Kundenbesuchen / Produktpräsentationen
  • verantwortliche Entwicklung qualitäts- und kostenoptimierter Konzepte und Rezepturen
  • enge Zusammenarbeit mit den Bereichen zentrale Forschung + Entwicklung, Produktion, Labor, Qualitätswesen und Portfolio-Management

Ihr Profil

:

  • Berufsabschluss im Bäckerhandwerk mit zusätzlichem lebensmitteltechnologischen Studium sowie mehrjährige Berufspraxis in gleicher Funktion in der Backwarenindustrie
  • Zu Ihren Stärken zählen ein Gespür für Markttrends, Innovationsstärke und Kundenorientierung
  • Sie sind eine starke Persönlichkeit mit Überzeugungs- und Durchsetzungskraft. Sie besitzen ein hohes Maß an Kostenbewusstsein und einen effizientes Zeitmanagement
  • Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket
  • Kommunikationsfähiges Englisch aufgrund der internationalen Ausrichtung

Unser Angebot

:

  • Mitarbeit in einem engagierten Team eines internationalen Unternehmens
  • leistungsorientiertes Einkommen
  • Sozialleistungen und die Sicherheit eines modernen Großunternehmens

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Vandemoortele Deutschland GmbH
z.Hd. Christiane Manigel – Altensenner Weg 68 – DE-32052 Herford
oder per Mail an
bewerbung@vandemoortele.com
Telefon: (+49) 5221/767-128 – www.vandemoortele.de


19. Gesucht: Vertriebsingenieur (m/w) Bäckereitechnik

International agierender Maschinen- und Anlagenbauer aus Süddeutschland sucht …

Vertriebsingenieur (m/w) Bäckereitechnik

mit Engagement und Begeisterung für die Technik der backenden Branchen (Schüttguthandling von festen und flüssigen Rohstoffen)

Ihre Aufgaben

  • liegen in der Betreuung, Pflege und Entwicklung bestehender in- und ausländischer Kunden,
  • Neukundenakquisition,
  • kundenorientierte Beratung von Interessenten mit hoher anlagen- und verfahrenstechnischer Kompetenz,
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung,
  • Prüfung, Bearbeitung, technische und kaufmännische Klärung von Projekten und Ausschreibungen,
  • Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Verträgen,
  • Führen von Auftragsverhandlungen,
  • Planung und Durchführung von Kunden- und Referenzbesuchen,
  • Messeeinsätze.

Sie sind

  • Ingenieur oder technisch versierter und erfahrener Techniker/Technologe
  • mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift.
  • Sie haben zumindest einige Jahre Erfahrung im Vertrieb von Investitionsgütern und
  • möglichst gute Kontakte in unserer Zielbranche.

Sie erwartet

  • ein sehr verantwortungsvoller Tätigkeitsbereich mit direktem Report an die Geschäftsleitung,
  • Mitarbeit in einem qualifizierten, engagierten Team,
  • innovatives Verkaufsprogramm mit hohem Qualitätsanspruch,
  • eine sorgfältige Einarbeitung sowie eine erfahrungs- und leistungsgerechte Vergütung.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an chiffre@webbaecker.de


20. Gesucht: Quality Manager (m/w) in Teilzeit

Vandemoortele Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der belgischen Vandemoortele N.V, Gent. einer Unternehmensgruppe mit 5.000 Mitarbeitern, die Convenience Tiefkühl-Backwaren sowie Margarine + Fette in 35 Produktionsstätten in 17 europäischen Ländern herstellt und vertreibt. Wir bieten unseren Kunden, Lebensmitteleinzelhandel und gewerbliche Verbraucher (B2B), ein qualitativ hochwertiges Produktspektrum.

Zur Unterstützung unseres Teams in Hamburg haben wir zum nächstmöglichen Termin folgende Position in Teilzeit zu besetzen:

Quality Manager (m/w)

Ihre Aufgabe

:

  • Unterstützung, Wartung, Aktualisierung und Verbesserung des Qualitätsmanagement- Systems und die dazugehörige lokale Umsetzung von nationalen und internationalen Standards (Rechts-, Lebensmittelstandards und Konzernrichtlinien),
  • Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Audits
  • Bearbeitung von Kundenspezifikationen, Reklamationen und Kundenwünschen
  • Erstellen von Berichten und Analysen

Ihr Profil

:

  • Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium zur Lebensmitteltechnologie oder ähnliches
  • Mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise in der Lebensmittelindustrie
  • Kenntnisse in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung , Mikrobiologie, Hygiene, Lebensmittelgesetzgebung, HACCP und Erfahrung als Auditor
  • Zu Ihren Stärken zählen Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sie besitzen ein hohes Maß an analytisch-konzeptioneller Kompetenz und Problemlösefähigkeit
  • Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket und SAP R/3
  • Kommunikationsfähiges Englisch

Unser Angebot

:

  • Mitarbeit in einem engagierten Team eines internationalen Unternehmens
  • leistungsorientiertes Einkommen
  • Sozialleistungen und die Sicherheit eines modernen Großunternehmens

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Vandemoortele Deutschland GmbH
z.Hd. Christiane Manigel – Altensenner Weg 68 – DE-32052 Herford
oder per Mail an
bewerbung@vandemoortele.com
Telefon: (+49) 5221/767-128 – www.vandemoortele.de


21. Gesucht: Handelsvertreter/in für Süddeutschland

KESSKO ist seit über 110 Jahren führender Anbieter von Halbfabrikaten für das internationale Bäcker- und Konditorenhandwerk und die Süßwarenindustrie. Durch Qualität, Fortschritt und einen ausgeprägten Servicegedanken haben wir in der Branche einen hervorragenden Namen.

Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen/eine

Handelsvertreter/in

für den Großraum Bayreuth, Neumarkt, Weiden und Regensburg,

der/die mit großer Selbstmotivation und Leistungsorientierung einen festen Kundenstamm betreut und durch zielgerichtete Akquisition ausbaut. Sie überzeugen durch Ihre souveräne Persönlichkeit und Verkaufsstärke. Sie sind flexibel und kommunikationssicher. Idealerweise haben Sie sogar bereits Erfahrung in der Lebensmittelbranche.

Dann bieten wir Ihnen entsprechend Ihrer Qualifikation eine selbstständige Existenz mit allen Vorzügen unseres leistungsorientierten Familienunternehmens. Eine umfassende Einarbeitung ist für uns selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese an:

KESSLER + COMP. GMBH + CO KG
Personalabteilung
personal@kessko.de – DE-53187 Bonn
www.kessko.de

 


PERSONEN + EHRUNGEN


22. BackWerk: Franchisesystem kündigt Stabwechsel an

Essen / Ruhr. (13.04. / bwm) Die BackWerk Management GmbH, seit Ende 2013 mehrheitlich ein Unternehmen der schwedischen EQT Holding AB, verkündet einen Stabwechsel in der Führung des Franchise-Systems. Ab sofort wird Karl Brauckmann den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen und zusammen mit Vera Weiss die Geschäftsleitung stellen. Gleichzeitig wird die Führungsriege durch zwei weitere erfahrene Manager verstärkt. Der Backgastronom strebt mittelfristig eine Position unter den Top-10-Unternehmen im wachstumsträchtigen Quickservice-Marktsegment der Gastronomie an. Bis Jahresende soll es BackWerk über 350-mal in Europa geben.

 


BOOKMARKS + BOOKS


23. Global Industry: McCormick drops bid for Premier Foods

Hamburg. (bm) McCormick + Company Inc., a global leader in flavour, announces that it does not intend to make an offer for Premier Foods PLC. McCormick has completed its due diligence review of Premier Foods, which was conducted with the management of Premier Foods in an open and collaborative spirit. McCormick has, after careful consideration, concluded that it would not be able to propose a price that would be recommended by the Board of Premier Foods while also delivering appropriate returns for McCormick shareholders. Accordingly, McCormick has withdrawn its proposal to acquire Premier Foods. Other topics of the week:

 


REZEPTE + IDEEN


24. Vielseitig: das Kartoffel-Linsen-Süppchen

20160414-KIKKOMAN

Düsseldorf. (15.04. / kc) Bei einem «Kartoffel-Linsen-Süppchen» denken wir zunächst an solide Hausmannskost. Doch kommt das vorliegende Rezept aus der Kikkoman Ideenküche und verfügt damit über ein gewisses «Etwas». Mal probiert, werden Sie die Suppe gerne in Ihr Repertoire aufnehmen. Ob Catering, Brunch, wechselnder Mittagstisch oder für zuhause: In Kombination mit Ihrem Hausbrot oder einem rustikalen Brötchen entsteht eine schlichte kleine Mahlzeit, die Ihre Kunden und/oder Gäste sicher gerne mögen. Die Zubereitungszeit für vier Portionen beträgt 35 Minuten. Der Aufwand dürfte kaum steigen, würden Sie auf Vorrat kochen und das «Kartoffel-Linsen-Süppchen» portionsweise einfrieren (Foto: Kikkoman).

KMZ Kassensystem