Dienstag, 16. Juli 2024

WB-14-2016

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 14. KW 2016:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Zenhäusern Frères SA: fit für die Zukunft
02. Deutliches Plus: Tiefkühlprodukte so beliebt wie nie
03. Landbäckerei Ihle: investiert kräftig in die Standorte
04. Moin Biologische Backwaren: erweitert Kapazitäten deutlich

TERMINE + EVENTS:
05. toolbox: «Pick-by-Vision» war Magnet bei der Modern Bakery Moscow
06. Kompetenzzentrum Süd-West: lädt zur Betriebswirtschaftlichen Tagung

MANAGEMENT + BETRIEB:
07. Unternehmenskultur: Schon wieder Besprechung?!
08. Rewe: meldet bestes operatives Ergebnis in der Firmengeschichte
09. Globus: schließt das erste Halbjahr erfolgreich ab
10. Leitfaden für KMU: in 10 Schritten digital
11. Bayern: Tarifparteien stehen vor Einigung
12. BVE: Schwacher Jahresauftakt für Ernährungsindustrie

TRENDS + KONZEPTE:
13. Bäckerei Junge und Hinz+Kunzt: So geht BrotRetten!
14. NanoBak: Besser Brot backen mit Ultraschall?

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
15. Deutsche Brotkultur: Wer redet von «Geschmackspolizei»?
16. Magen oder Mülleimer? Das MHD hilft bei der Kaufentscheidung

JOB + KARRIERE:

17. Gesucht: Vertriebsingenieur (m/w) Bäckereitechnik

PERSONEN + EHRUNGEN:
18. Systemgastronomie: BdS meldet neue Präsidentin
19. Zäsur: Ein Ratgeber verabschiedet sich in den Ruhestand

BOOKMARKS + BOOKS:
20. Fußball-EM 2016: «Wir backen Brooooooooot»
21. Global Industry: Fazer continues to improve performance

REZEPTE + IDEEN:
22. Ofen-Spargel mit Zitronenmelisse-Pesto und Bresaola

 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Zenhäusern Frères SA: fit für die Zukunft

20160408-ZENHAEUSERN

Sitten / CH. (08.04. / zfsa) Die Zenhäusern Frères SA hat um den Jahreswechsel herum ihr neues «Centre Zen» eröffnet und damit eine neue Etappe in der Entwicklung des Unternehmens eingeleitet. Darin befinden sich die Verwaltung, die Produktion und ein Geschäft (Bäckerei-Restaurant), ein für die Vermietung zur Verfügung stehender Bankettsaal sowie Konferenzräume. Nach Angaben aus dem Wallis handelt es sich um eine bedeutende Investition, um die Herausforderungen eines sich im Wandel befindenden Marktes und eines immer stärkeren Wettbewerbs zu meistern. Zenhäusern könne somit der Zukunft mit Zuversicht entgegensehen. (Foto: Zenhäusern).


02. Deutliches Plus: Tiefkühlprodukte so beliebt wie nie

Berlin. (06.04. / dti) Tiefkühlkost (TKK) verzeichnete im Jahr 2015 ein herausragendes Absatzwachstum von 3,7 Prozent. Das zeigt die aktuelle Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Der TKK-Pro-Kopf-Verbrauch stieg um 1,4 Kilogramm auf einen neuen Höchststand von 43,6 Kilo. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Schnitt 90,0 Kilo TK-Lebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 Kilo. Die TKK-Branche blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit einer Rekordproduktion zurück. Besonders gut – mit plus 7,1 Prozent – schnitten die Backwaren im Außer-Haus-Geschäft ab.


03. Landbäckerei Ihle: investiert kräftig in die Standorte

Friedberg. (06.04. / div) Das Wachstum der Landbäckerei Ihle ist weiter rasant und die Geschäftsführer Wilhelm-Peter Ihle und Alexander Ihle drücken aufs Tempo. Das Back- und Innovationszentrum Gersthofen, seit Ende 2010 in Betrieb, soll für 18 Millionen Euro ein neues Logistikzentrum bekommen – auf 5.000 Quadratmetern. In Hochregallager und Kommissionierhalle soll mit «pick per voice» gearbeitet werden, weiß die Augsburger Allgemeine. Ihle werde der erste Betrieb in Deutschland sein, der auf halben Euro-Paletten einlagern könne. Auch am Hauptsitz Friedberg wird gebaut.


04. Moin Biologische Backwaren: erweitert Kapazitäten deutlich

Glückstadt. (06.04. / div) Die Moin Biologische Backwaren GmbH erweitert ihre Kapazitäten. Rund 5,5 Millionen Euro investiert Geschäftsführer Hans-Paul Mattke in den Standort Glückstadt. Aktuell produziert die Tiefkühlbäckerei auf rund 1.000 Quadratmetern Fläche. Hinzukommen soll jetzt ein Neubau mit 2.500 Quadratmetern sowie eine gebrauchte, angekaufte Halle. Insgesamt erweitert das Unternehmen auf 4.000 Quadratmeter, erklärte Mattke der Norddeutschen Rundschau.

 


TERMINE + EVENTS


05. toolbox: «Pick-by-Vision» war Magnet bei der Modern Bakery Moscow

toolbox Software

Eschweiler. (08.04. / advertorial) Fachleute, die die Modern Bakery Moscow in den letzten Jahren regelmäßig besuchten, fiel die Entwicklung der toolbox Software GmbH in diesem Jahr sofort ins Auge, hatte sich doch die Standgröße von ehemals zwölf Quadratmeter auf stattliche 80 Quadratmeter vergrößert.

Florian Zintzen, Vertriebskoordinator bei toolbox, zieht ein uneingeschränkt positives Fazit: «Wir konnten gut 30 Prozent mehr Besucher auf unserem Messestand begrüßen. Die meisten Interessenten waren im Vergleich zu manchen anderen internationalen Messen überdurchschnittlich gut auf intensive Gespräche vorbereitet».

Ein besonderes Highlight auf dem Messestand war Pick-by-Vision. toolbox präsentierte die Pick-by-Vision Verteilung mit der innovativen Datenbrille jeden Tag.

Etliche Besucher nutzten die Möglichkeit, sich «die Brille» aufzusetzen und mit diesem neuen Medium auf dem Messestand «zu arbeiten». Für die Anwender war es erstaunlich, zu erleben, wie einfach die Arbeit mit einer solchen Datenbrille ist und wie hoch der Tragekomfort wahrgenommen wurde.

Für toolbox selbst ist Pick-by-Vision schon seit einiger Zeit Routine. Bereits vor mehr als zwei Jahren hatte man einen Zukunfts-Workshop am Firmensitz veranstaltet. Führende deutsche Backbetriebe, Beratungsspezialisten und ein Team von toolbox Produktentwicklern nahmen an diesem Meeting teil und legten den Grundstein für die heutige Verfahrensweise. Weitere Infos gibt es unter info@toolbox-software.com.


06. Kompetenzzentrum Süd-West: lädt zur Betriebswirtschaftlichen Tagung

Königstein. (08.04. / biv) Für den 08. und 09. Mai lädt das ADB-Kompetenzzentrum Süd-West zur Betriebswirtschaftlichen Tagung nach Wiesloch. Dahinter stehen die Bäckerverbände Hessen, Baden, Württemberg, Südwest, Saarland sowie die Bundesakademie Weinheim. Die Tagung beginnt am 08. Mai mit einem Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen mit einem Abendessen. Am 09. Mai besteht die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung. Selbstverständlich erhalten die Teilnehmer während der Tagung wieder die aktuellen Branchenkennzahlen, Kenntnis über branchenrelevante Trends und Marktentwicklungen.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


07. Unternehmenskultur: Schon wieder Besprechung?!

20160408-GOE-MEETINGS

Kronau. (08.04. / goe) keine Frage, regelmäßige Besprechungen zu festen Terminen sind wichtige Bestandteile einer guten Unternehmenskultur. Abteilungsbezogen oder -übergreifend sind diese Treffen elementar wichtig für die Kommunikation Ihrer Teams. Doch wie bei vielen Dingen, die quasi zur täglichen Routine werden, verlieren diese (leider) immer mal wieder an Qualität und Effektivität. Vielleicht liegt dies auch an der mitunter falsch interpretierten oder ungenau zu verstehenden Übersetzung des Begriffes «Meeting». Anders als das deutsche Wort «Besprechung» charakterisiert es das Zusammentreffen weniger als lösungsorientiertes, konstruktives Treffen, sondern animiert eher zu «Kitchen-Talk» (Foto: pixabay.com).


08. Rewe: meldet bestes operatives Ergebnis in der Firmengeschichte

Köln. (07.04. / rg) Die Rewe Gruppe profitiert weiter von ihren hohen Investitionen in Innovationen und in die Modernisierung ihrer Märkte: Im Geschäftsjahr 2015 erreichte das Kölner Handels- und Touristikunternehmen sein bestes operatives Ergebnis in der Firmengeschichte. Dank einer sehr starken Entwicklung im vierten Quartal 2015 legte der Wechselkurs-bereinigte Umsatz aus fortgeführtem Geschäft um 3,7 Prozent auf 52,4 Milliarden Euro zu. «Wir haben unsere Planungen für das vergangene Geschäftsjahr deutlich übertroffen», erklärte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, anlässlich der Vorstellung der noch nicht testierten Geschäftszahlen in Köln.


09. Globus: schließt das erste Halbjahr erfolgreich ab

St. Wendel / Saar. (07.04. / globus) Die Globus Gruppe startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015/2016 (01. Juli 2015 bis 30. Juno 2016). Insgesamt verzeichnet die Gruppe im ersten Halbjahr (Stichtag 31. Dezember 2015) einen Umsatz von 3,64 Milliarden Euro und hält damit trotz schwacher Währungen ihr Vorjahresniveau. Die tschechischen Märkte bleiben in ihrer Entwicklung stabil und nehmen an insgesamt 15 Standorten 13,8 Milliarden Kronen (minus 0,04 Prozent) ein. Die elf Hypermärkte in Russland konnten ihren Gesamtumsatz um 26 Prozent auf 42,5 Milliarden Rubel steigern. Erfreulich ist auch die Entwicklung auf dem deutschen Markt. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des vorherigen Geschäftsjahres legten die SB-Warenhäuser mit 0,9 Prozent leicht zu und erreichten einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro.


10. Leitfaden für KMU: in 10 Schritten digital

Berlin. (07.04. / bk) Die Digitale Transformation verändert etablierte Geschäftsmodelle radikal und macht dabei auch vor kleinen und mittelständischen Unternehmen zahlreicher Branchen nicht halt. Die Digitalisierung kann im Einzelfall einzelne Geschäftsprozesse, Geschäftsbereiche oder aber das gesamte Geschäftsmodell umfassen. Der Digitalverband Bitkom hat einen Praxisleitfaden für Mittelständler erstellt, der den Weg in die Digitalisierung in zehn einfach verständlichen Schritten beschreibt.


11. Bayern: Tarifparteien stehen vor Einigung

München. (04.04. / eb) Mit einem vorläufigen Ergebnis soll am letzten Freitag die zweite Schlichtungsrunde in den Tarifverhandlungen des bayerischen Bäckerhandwerks zu Ende gegangen sein. Die beiden Tarifparteien hätten nun eine Woche Zeit zu entscheiden, ob sie das Ergebnis so annehmen wollen, heißt es von unbestätigter Seite. Details dazu gebe es daher erst nach Ablauf dieser Bedenkzeit am 08. April.


12. BVE: Schwacher Jahresauftakt für Ernährungsindustrie

Berlin. (02.04. / bve) Die Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Januar insgesamt 12,7 Milliarden Euro. Der Branchenumsatz sank, unterstützt durch fallende Verkaufspreise im Exportgeschäft, im Vorjahresvergleich um 1,9 Prozent, mengenmäßig betrug der Umsatzrückgang noch 1,4 Prozent. Damit setzte sich die schwache konjunkturelle Entwicklung in der Branche auch zum Jahresauftakt fort. Entgegen der Erwartungen konnte das sonst wachstumsträchtige Exportgeschäft nicht ausgebaut werden.

 


TRENDS + KONZEPTE


13. Bäckerei Junge und Hinz+Kunzt: So geht BrotRetten!

20160404-BROTRETTER-TEAM

Hamburg. (04.04. / jb / hk) Große Aufregung bei der Bäckerei Junge und dem Straßenprojekt Hinz+Kunzt: Vor wenigen Tagen nahm eine gemeinsame Herzensangelegenheit ihre Arbeit auf: das Unternehmen BrotRetter. Brot und Kuchen vom Vortag zu günstigen Preisen, verkauft von Hinz+Künztlern – in einem waschechten Verkaufsgeschäft in Hamburg-Lohbrügge. Die Idee ist einfach und nicht nur mit Blick auf die oft zitierte Verschwendung von Lebensmitteln vernünftig. Die BrotRetter, die jeden Tag die Backwaren sortieren, packen, transportieren, verkaufen und die Kunden bedienen, bekommen hierfür einen festen Teilzeit-Arbeitsvertrag (Foto: jb).


14. NanoBak: Besser Brot backen mit Ultraschall?

Sint-Oedenrode / NL. (04.04. / eb) Ultraschallbefeuchtung ist schon seit Jahren in der Obst- und Gemüselagerung im Einsatz und hält Früchte nach der Ernte frisch und kühl. Was für die Obst- und Gemüselagerung praktisch und kostengünstig ist, kann sich für die Bäckerei als bahnbrechende Erfindung herausstellen. Sie hilft nicht nur, Energiekosten zu sparen. Sie kann sich positiv auf die Produktqualität auswirken, verkürzt Verarbeitungszeiten und trägt insgesamt dazu bei, Betriebskosten zu senken.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


15. Deutsche Brotkultur: Wer redet von «Geschmackspolizei»?

Berlin / Hamburg. (08.04. / zv / eb) Traditionen leben heißt nicht, im Stillstand zu verharren. Tradition heißt, das «Feuer» weiterzutragen und die «Asche» rechtzeitig zu entsorgen. Sonst ist das, was man schützen möchte, irgendwann nur noch Folklore. Das ist der Standpunkt, von dem aus der WebBaecker die Diskussion um die «Deutsche Brotkultur» schon immer begleitet hat und weiter begleiten wird. In dieser Woche hat uns eine Mitteilung des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) erreicht. Unter der Überschrift «Keine Geschmackspolizei für die Deutsche Brotkultur» geht der Verband auf eine Kampagne der Verbraucherorganisation Foodwatch ein. Wir haben uns kurz damit befasst. Erster Eindruck: Entweder reden Zentralverband und Foodwatch aneinander vorbei oder der Verband sieht in der Kampagne eine willkommene Möglichkeit, auf bekannte Positionen hinzuweisen. Das wiederum wollen wir «so» nicht stehenlassen und haben die Angelegenheit um einen kleinen Kommentar ergänzt.


16. Magen oder Mülleimer? Das MHD hilft bei der Kaufentscheidung

Berlin. (02.04. / bvlh) Der Forderung, das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abzuschaffen, schließt sich der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) derzeit nicht an. Eine Abschaffung des MHD war von Bundesminister Christian Schmidt (BMEL) ins Gespräch gebracht worden. Der Deutsche Bauernverband (DBV) hatte daraufhin ebenfalls Veränderungen angeregt. Für den BVLH hingegen ist die Angabe des MHD, verbunden mit der Information zu den richtigen Aufbewahrungsbedingungen, eine wichtige Hilfe für Verbraucher, um einschätzen zu können, ob ein Lebensmittel noch genießbar ist oder nicht.

 


JOB + KARRIERE


17. Gesucht: Vertriebsingenieur (m/w) Bäckereitechnik

International agierender Maschinen- und Anlagenbauer aus Süddeutschland sucht …

Vertriebsingenieur (m/w) Bäckereitechnik

mit Engagement und Begeisterung für die Technik der backenden Branchen (Schüttguthandling von festen und flüssigen Rohstoffen)

Ihre Aufgaben

  • liegen in der Betreuung, Pflege und Entwicklung bestehender in- und ausländischer Kunden,
  • Neukundenakquisition,
  • kundenorientierte Beratung von Interessenten mit hoher anlagen- und verfahrenstechnischer Kompetenz,
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung,
  • Prüfung, Bearbeitung, technische und kaufmännische Klärung von Projekten und Ausschreibungen,
  • Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Verträgen,
  • Führen von Auftragsverhandlungen,
  • Planung und Durchführung von Kunden- und Referenzbesuchen,
  • Messeeinsätze.

Sie sind

  • Ingenieur oder technisch versierter und erfahrener Techniker/Technologe
  • mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift.
  • Sie haben zumindest einige Jahre Erfahrung im Vertrieb von Investitionsgütern und
  • möglichst gute Kontakte in unserer Zielbranche.

Sie erwartet

  • ein sehr verantwortungsvoller Tätigkeitsbereich mit direktem Report an die Geschäftsleitung,
  • Mitarbeit in einem qualifizierten, engagierten Team,
  • innovatives Verkaufsprogramm mit hohem Qualitätsanspruch,
  • eine sorgfältige Einarbeitung sowie eine erfahrungs- und leistungsgerechte Vergütung.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an chiffre@webbaecker.de

 


PERSONEN + EHRUNGEN


18. Systemgastronomie: BdS meldet neue Präsidentin

München. (05.04. / bds) Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat mit Gabriele Fanta eine neue Präsidentin. Dies hat das Präsidium bereits im Februar per Beschluss entschieden. Sie tritt die Nachfolge von Wolfgang Goebel an, der zum 31. März bei McDonalds Deutschland und damit aus dem BdS-Präsidium ausgeschieden ist.


19. Zäsur: Ein Ratgeber verabschiedet sich in den Ruhestand

Oldenburg. (05.04. / obic) Der Steuerberater Josef Bünger tritt mit Vollendung seines 60. Lebensjahrs Mitte April in den Ruhestand. Damit scheidet der bekannte Ratgeber für die bundesdeutsche Backbranche nach 30 Jahren Mitarbeit auch aus der Beratungsgesellschaft Voss, Schnitger, Steenken, Bünger + Partner in Oldenburg aus, deren geschäftsführender Gesellschafter er zuletzt war.

 


BOOKMARKS + BOOKS


20. Fußball-EM 2016: «Wir backen Brooooooooot»

20160407-ZV-EM-2016

Berlin. (07.04. / zv) Am 10. Juni geht’s los: Dann fällt der Startschuss für die vierwöchige Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, dem – zumindest in seiner Außenwirkung – sportlichen Höhepunkt des Jahres. Nicht nur eingefleischte Fußballfans befinden sich in dieser Zeit wieder in einem Dauerzustand angenehm prickelnder Spannung und euphorischer Vorfreude. Stimmungstechnisch treffsichere Werbemittel liefert die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks (Foto: zv).


21. Global Industry: Fazer continues to improve performance

Hamburg. (bm) Finland’s Fazer Group continued to improve its performance. The Group’s reported net sales 2015 declined from 2014 levels, but the operating profit increased. Several investments were made, and the corporate responsibility highlights of 2015 included increasing the share of vegetables in Fazer’s restaurants and publishing a new human rights policy. Other topics of the week:

 


REZEPTE + IDEEN


22. Ofen-Spargel mit Zitronenmelisse-Pesto und Bresaola

20160408-UFOP-OFENSPARGEL

Berlin. (08.04. / ufop) Frühlingszeit ist Spargelzeit, was wiederum die ufop Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen zum Anlass genommen hat, uns ein schönes Rezept zuzusenden: «Ofen-Spargel mit Zitronenmelisse-Pesto und Bresaola» heißt es und ist, abgesehen von der Garzeit, recht flott zuzubereiten. Ergänzt durch Brot oder Brötchen eine schöne kleine Mahlzeit, passend zur Saison (Foto: ufop).