Dienstag, 16. Juli 2024

Für Herbst und Winter: das Kartoffel-Linsen-Süppchen

Düsseldorf. (kc) Nahezu ideal für Herbst und Winter ist das «Kartoffel-Linsen-Süppchen». Hier erwartet Sie mehr als nur «solide Kost», denn das vorliegende Rezept aus der Kikkoman Ideenküche verfügt über ein gewisses «Etwas». Mal probiert, werden Sie die Suppe gerne in Ihr Repertoire aufnehmen. Ob Catering, Brunch, wechselnder Mittagstisch oder für zuhause: In Kombination mit Ihrem Hausbrot oder einem rustikalen Brötchen entsteht eine schlichte kleine Mahlzeit, die Ihre Kunden und/oder Gäste sicher gerne mögen. Die Zubereitungszeit für vier Portionen beträgt 35 Minuten. Der Aufwand dürfte kaum steigen, würden Sie auf Vorrat kochen und das «Kartoffel-Linsen-Süppchen» portionsweise einfrieren.


Zutaten für 4 Portionen

je Portion 883 kJ oder 211 kcal

200 g mehlig-kochende Kartoffeln
2 Möhren
1 Petersilienwurzel (oder 1 kleines Stück Sellerie)
1 EL Butter
100 g rote Linsen
150 g Crème fraîche
8-10 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce
Kreuzkümmel, gemahlen
frisch gemahlener Pfeffer
einige Zitronenmelisseblättchen


Zubereitung

Zubereitungszeit: 35 Minuten

Kartoffeln, Möhren und Selleriewurzel schälen, waschen und in Würfel schneiden. Butter erhitzen, Linsen und Gemüse dazugeben und andünsten.

Ein Liter Wasser angießen, aufkochen und die Suppe etwa 15 bis 20 Minuten garen. Suppe pürieren, mit der Hälfte Crème fraîche verfeinern und mit der Sojasauce und den Gewürzen pikant abschmecken.

Suppe in Tassen oder Teller füllen, mit der restlichen Crème fraîche als Topping und Zitronenmelisseblättchen garniert servieren.

  • Das Rezept steht auf kikkoman.de selbstverständlich als PDF-Download zur Verfügung (Bildquelle: Kikkoman 2016).