Dienstag, 16. Juli 2024
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BioMessen-Quartett verzeichnet 3,8% Wachstum

Seevetal. (bm) Einen erfolgreichen Schlusspunkt der BioMessen 2016 bildete die BioNord, die Anfang Oktober in Hannover zu Ende gegangen war. 4.250 Fachbesucher und 400 Aussteller trafen sich dort, konzeptionelle Neuerungen wurden gut angenommen. «Die BioMessen sind die Plattform, auf der sich der deutsche Bio- Fachhandel trifft. Diesem ging es immer um mehr als «nur» Verkaufen. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir dem so offensichtlich vorhandenen Gesprächsbedarf hier seinen Raum geben», sagt BioMessen-Veranstalter Matthias Deppe.

Wie Bio-Diversität nicht nur auf dem Acker, sondern auch in Sortiments- und Handelsstrukturen erhalten und wirtschaftlich gestaltet werden kann, dieses Motiv zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Es wurde auch von Christian Meyer, niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, aufgenommen. Auf seinem dreistündigen Rundgang führte er zahlreiche intensive Gespräche. Elke Röder, Geschäftsführerin Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), Schirmherrin der BioMessen, betont ebenfalls den besonderen Werte-Aspekt der Branche: «Der BNN arbeitet für vielfältige klein- und mittelständische Strukturen in Verarbeitung und Handel. Wir sind überzeugt, dass unsere Kundinnen und Kunden den Wert authentischer Unternehmen und Marken schätzen und auch als zusätzliches Kaufargument verstehen».

Insgesamt 13.973 Fachbesucher haben die BioMessen 2016 besucht. Das entspricht einem Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders die BioOst und die BioWest punkteten bei den Besucherzahlen: Sie verzeichneten einem dynamischen Anstieg von acht beziehungsweise 10,8 Prozent.

Termine für die kommenden Fachhandelsmessen

BioOst

26. März 2017

Berlin

BioWest

09. April 2017

Düsseldorf

BioSüd

01. Oktober 2017

Augsburg

BioNord

15. Oktober 2017

Hannover

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Die BioMessen – BioNord, BioSüd, BioOst, BioWest – sind Angebots- und Kommunikationsplattform für die Akteure der deutschen Bio-Branche. Sie richten sich ausschließlich an Fachbesucher, unter anderem aus Naturkost- und Reformwarenhandel, Bio-Supermärkten, selbstständigem Einzelhandel / Spezialitätenhandel, Gastronomie- und Großverbraucher. Aussteller sind die bundesweiten Lieferanten des Bio-Fachhandels aus den Bereichen Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik sowie der entsprechende Großhandel. Hinzu kommen regionale Anbieter wie zum Beispiel Winzer, Käsereien, Imker, Bäcker, Fleischer. Mit individuellen und authentischen Produkten leisten diese oft handwerklich arbeitenden Betriebe einen unverzichtbaren Beitrag zur Vielfalt und Lebendigkeit des qualitativ hochwertigen Angebots im Fachhandel (Foto: pixabay.com).