Paris / FR. (eb) Die französische Bridor Gruppe, ein Unternehmen der Groupe Le Duff, hat Großes vor: In den kommenden fünf Jahren wollen die Großbäcker 400 Millionen Euro in ihre Kapazitäten in Frankreich und Nordamerika investieren. Zudem hat sich Bridor zum Ziel gesetzt, ab 2020 Produkte und Dienstleistungen im Wert von mindestens einer Milliarde Euro per Anno umzusetzen.
- Seit vielen Jahren erlebe Bridor zweistellige Wachstumsraten, heißt es aus Frankreich. Flaggschiff unter den laut Webseite fünf Produktionsstätten ist das Werk Servon sur Vilaine, das jetzt um ein Forschungs- und Entwicklungszentrum als auch Trainingszentrum für Kunden und Partner von überall auf der Welt erweitert wird. Zudem plant Bridor ein Logistikzentrum, für das es in Europa nur wenige Beispiele gebe. Das automatisierte Lager soll mehrere tausend Paletten- Stellplätze fassen. Das Logistikzentrum soll in weniger als zwei Jahren fertiggestellt sein. Damit komme das Werk Servon sur Vilaine auf rund 70’000 Quadratmeter. Das Betriebsgelände zählt aktuell elf Hektar.
- Das zweite Werk in Louverné bei Laval hat in weniger als zwei Jahren nach seiner Einweihung seine Kapazitäten bereits verdoppelt und wird bald 50’000 Quadratmeter auf einem 17 Hektar großen Betriebsgelände umfassen. Die Erzeugnisse aus Louverné trügen den typischen Bridor-Stempel und seien von unerreichter Regelmäßigkeit und Qualität.
- In den Vereinigten Staaten, Vineland bei Philadelphia, ist Bridor gerade dabei, die Produktionskapazität von Croissants und Pains au Chocolat zu verdoppeln. Das Werk kommt auf eine Fläche von 35’000 Quadratmetern und verfügt über außergewöhnliche Linien, die in Frankreich entwickelt wurden/werden und leistungsfähiger seien als alles, was in den USA bislang zu finden ist.
- Die Anlage im kanadischen Montreal wird gerade auf 55’000 Quadratmeter erweitert, um die Produktionskapazität zu erhöhen für traditionelles Brot und Baguette sowie französisches und amerikanisches Gebäck für den nordamerikanischen Kontinent.
Die beschleunigten Investitionen in Frankreich und Nordamerika sind nach Angaben aus Paris nötig, um mit der außergewöhnlichen Entwicklung von Bridor schrittzuhalten. Die Gruppe ist binnen weniger Jahre zu einem der weltweit größten Anbietern von Qualitätsbackwaren geworden. In Frankreich generiert Bridor nur noch 24 Prozent des Umsatzes. Jedoch erzeugen die Großbäcker nach wie vor 60 Prozent der weltweit verkauften Produkte in Frankreich. Bridor exportiert in 90 Länder der Welt inklusive Asien. Hauptabnehmer sind bekannte Hotelketten und die Gastronomie, zunehmend aber auch Handwerksbäcker und der Lebensmittel- Einzelhandel.
Das Management der Bridor Gruppe hat sich das klare Ziel gesetzt, spätestens 2020 einen Umsatz von einer Milliarde Euro zu erreichen. Um dorthin zu kommen, wird der Großbäcker nicht nur seine Kapazitäten wie beschrieben aufstocken, sondern seine Belegschaft von aktuell 1’800 Mitarbeitenden um weitere 1’000 Fachleute erweitern. Gesucht werden Bäcker, Köche, Ingenieure, Techniker, Verkäufer, Mitarbeiter in der Verwaltung, im Marketing …).
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