Dienstag, 16. Juli 2024
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Aldi Süd: stellt künftiges Filialkonzept vor

Mülheim / Ruhr. (asg) Im Zuge von umfassenden Modernisierungsmaßnahmen rüstet die Unternehmensgruppe Aldi Süd sukzessive alle gut 1.800 Filialen bis 2019 nach einem neuen Konzept um. Darin sind eine moderne Einrichtung mit der bewährten Tradition von Aldi Süd vereint, heißt es in einer Medienmitteilung aus Mülheim an der Ruhr: Ein klares, warmes Ladendesign kombiniert mit der Konzentration auf das Wesentliche, die ein einfaches, aber zugleich an den Kundenbedürfnissen orientiertes Einkaufen ermöglicht.

Das neue Konzept stellt demnach die Erfüllung der Kundenwünsche in den Vordergrund. Eine Coolbox mit Snacks und Getränken, Sitzgelegenheiten hinter dem Kassenbereich und in einigen Filialen auch Kaffeeautomaten und Kunden-WCs sind nur ein Teil der Neuerungen. «Für uns als innovatives Unternehmen ist es selbstverständlich mit der Zeit zu gehen und unsere Filialen zu modernisieren», erklärt Lars Linscheid, Geschäftsführer der Aldi Süd Regionalgesellschaft Ebersberg und verantwortlich für die Filiale der Zukunft. «Mit den Veränderungen tragen wir zu unserem Discount-Prinzip mit klaren Strukturen und einem qualitativen und übersichtlichen Angebot bei». Dazu gehört auch eine Neuanordnung des Sortiments. So befindet sich das Obst und Gemüse künftig weiter hinten in den Filialen, um dem Bedürfnis der Kunden nach mehr Zeit bei der Auswahl dieser Artikel nachzukommen.

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©Aldi Süd

Testfilialen als Experimentierlabor

Seit jeher ist es das Ziel von Aldi Süd, sich mit den Kunden weiterzuentwickeln. Sei es aktuell durch die Einlistung neuer Markenartikel, der Einführung von losem Obst und Gemüse, verlängerten Öffnungszeiten, dem Angebot der Kreditkarten- und kontaktlosen Zahlung, dem Musik-Streaming-Dienst Aldi life oder Designermode in Kooperation mit der Designerin Jette Joop.

Seit 2014 hat Aldi Süd für die Filiale der Zukunft in Testfilialen unterschiedliche Einrichtungskonzepte getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Holzoptik, praktische Regalsysteme, eine automatische Lichtregulierung und beleuchtete Deckenabhängungen für Bereiche wie Obst und Gemüse geben den Filialen einen einladenden und freundlichen Anstrich. Digitale Bildschirme im Innen- und Außenbereich informieren künftig über Neuigkeiten und aktuelle Angebote.

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©Aldi Süd

Auf einen Blick: Die Elemente der Filiale der Zukunft

Veränderte Kundenbedürfnisse und ein wachsendes Sortiment: Seit Mitte 2014 arbeitet Aldi Süd an der Optimierung der Filialen. Herausgekommen ist ein Konzept, das die Kernwerte der Unternehmensgruppe Aldi Süd, nämlich Einfachheit, Kundenorientierung und Verantwortung, ideal in sich vereint.

Die Raumstruktur

Bei Aldi Süd stehen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden an erster Stelle. So war der Wunsch nach mehr Ruhe und Orientierung bei der Auswahl der Artikel, wie beispielsweise beim Obst und Gemüse, und eine verbesserte Orientierung bei der Planung der neuen Raumstruktur ein ausschlaggebender Faktor. Insgesamt lässt sich das Sortiment in dem neuen Einrichtungskonzept in sechs übergreifende Zonen unterteilen.

Die Frühstückszone: Beim Betreten jeder Aldi Süd Filiale werden die Kunden wie bisher mit typischen Frühstücksartikeln begrüßt. Dazu gehören neben diversen Kaffee- und Teesorten, Konfitüre und Müsli auch Brot und Kuchen. Angesiedelt im Bereich der Backwaren bekommt der Backautomat ein neues Design. Ebenfalls neu in diesem Bereich ist die Coolbox. Mit frischen Salaten, Sandwiches, kleinen Snacks und kalten Getränken bietet die Coolbox Convenience-Produkte für eine kleine Pause.

Die Getränkezone: Ein optisches Highlight ist das Weinregal mit indirekter Beleuchtung am Ende des ersten Ganges, das den Abschluss der Getränkezone mit alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken bildet.

Die Frischezone: Gemeinsam mit dem vielfältigen Obst- und Gemüseangebot ist sie das Herzstück der Filiale. Rund um diesen Bereich befinden sich alle weiteren Artikel, die unter anderem für das alltägliche Kochen benötigt werden: Frischfleisch, Frischfisch und Produkte aus der Kühlung. Weitere Produkte zum Kochen finden sich in unmittelbarer Nähe: Tiefkühl- Produkte gehören ebenso dazu wie Nudeln, Öle oder Gewürze.

Die Drogeriezone: Die Drogerieartikel sind gemeinsam mit allen Non-Food-Artikeln sowie Tiernahrung im vorderen Bereich der Filiale platziert. Produkte für die Körperpflege finden hier ebenso ihren Platz wie Papierwaren und Wasch- und Putzmittel.

Die Aktionszone: Im Bereich vor den Kassen befinden sich schließlich die drei Mal wöchentlich angebotenen Aktionsartikel von Aldi Süd. Diese sind unterteilt in Food- und Non-Food-Artikel. Direkt vor den Kassen wird auch das saisonale Angebot wie Oster- und Weihnachtsartikel präsentiert.

Die Kassenzone: An der Kassenzone in neuer Holzoptik finden Kunden den aktuellen Handzettel künftig in Prospekthaltern. Ebenfalls integriert in die Kassenzone sind die Blumen. Wer für seinen Einkauf eine Tüte mitnehmen möchte, muss nicht mehr unter das Kassenband greifen, sondern kann sich bequem eine Tüte von einer Halterung an den Kassen herunternehmen. Nach der Kassenzone finden die Kunden neue Packtische. Diese können gleichzeitig als Sitzgelegenheit genutzt werden und beinhalten eine integrierte Batteriesammelstelle. Hinter der Kassenzone wird es in vielen Aldi Süd Filialen auch einen Kaffeeautomaten mit Sitzbank geben. Hier können die Kunden aus 16 Heißgetränkesorten wählen. In allen Neubauten und – je nach baulichen Voraussetzungen auch in modernisierten Filialen – wird es eine Kundentoilette mit Wickeltisch geben.

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©Aldi Süd

Die Raumgestaltung

Ziel der neuen Raumgestaltung war es, für ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu sorgen. Daher ist in den neuen Aldi Süd Filialen die Gestaltung von Decke, Wand, Boden und Licht harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Warenträger und Wände sind in einem warmen Grauton gehalten. Die Verkleidung der Aktionstische, des Kassenbereichs und der Food- Artikel-Tische in Holzoptik trägt ebenfalls zu einem angenehmeren Gefühl beim Einkaufen bei und lenkt den Fokus auf die Ware. Für eine erste Orientierung sorgt das Leitsystem an den Außenwänden. Weite und Offenheit wird durch eine deutlich reduzierte Hängung an der Decke erzeugt: So befinden sich zukünftig weder Poster noch die bisher üblichen Preisauszeichnungen über den Regalen.

Das Regalsystem

Das neue Regalsystem besticht nicht nur optisch – auch praktisch bieten die Regale viele Vorteile. So tragen sie wesentlich zur Arbeitserleichterung der Mitarbeiter von Aldi Süd bei. Denn sie können künftig flexibel auf- und abgebaut werden. Ein Palettenstellplatz wandelt sich bequem in ein mehrstufiges Regal um. Alle Aktionstische werden zudem künftig Rollen haben, so dass sie sich wesentlich leichter befördern lassen. Außerdem kommen für eine bessere Warenpräsentation Kopfgondeln an den Regal-Kopfseiten zum Einsatz.

Die Energieoptimierung

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ist künftig das Licht gestaltet: Bodentiefe Fenster sind der Garant für natürlichen Lichteinfall. Zudem sorgt eine automatische Lichtregulierung mit LED, die sich dem Außenlicht anpasst, zu jeder Tageszeit stets für die passende Beleuchtung. Das Obst- und Gemüsesortiment als Herzstück der Filialen hebt sich durch beleuchtete Deckenabhängungen besonders hervor. Die Umrüstung der Filialen auf Voll-LEDBeleuchtung sowie die Umrüstung eines Großteils der Parkplatzbeleuchtung bedeutet für Aldi Süd auch eine erhebliche Einsparung an Energie. Jährlich werden dadurch rund 48 Millionen kWh eingespart. Weitere Einsparungen betreffen die Kälteanlagen und Kühltruhen. Aldi Süd rüstet im Jahr 2016, zusätzlich zu den bereits bestehenden 700, weitere 150 herkömmliche Kälteanlagen auf CO2-Kälteanlagen um. Außerdem werden seit Anfang dieses Jahres alle bei Aldi Süd befindlichen Kühltruhen mit dem natürlichen Kältemittel Propan betrieben.

Technische Highlights

Neben der neuen Beleuchtung punkten die Aldi Süd Filialen mit weiteren technischen Highlights. Digitale Schaukästen ersetzen die bisherigen Informationsschaukästen im Außenbereich der Filialen. Künftig erscheinen auf den Bildschirmen zum Beispiel Informationen über kommende Aktionsartikel, Preisreduzierungen oder das Engagement von Aldi Süd im Bereich Nachhaltigkeit. Im Innenbereich der Filiale befinden sich ebenfalls digitale Bildschirme. Hier können sich die Kunden während der Wartezeit an der Kasse über die kommenden Angebote bei Aldi Süd informieren.

Filialbesonderheiten

Bis 2019 sollen alle gut 1.800 Aldi Süd Filialen nach dem neuen Konzept modernisiert werden. Doch nicht überall kommen alle Elemente zum Einsatz. Je nach baulichen Voraussetzungen trifft das beispielsweise auf die Kunden-WCs, Kaffeeautomaten und die bodentiefen Fenster zu (Fotos: ©Aldi Süd).


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