Dienstag, 16. Juli 2024
20160419-MUELLER-EGERER

Müller + Egerer: setzt auf moderne LED-Technik

Rastede. (bme) Auf Energieeffizienz und einen optimierten Arbeitsplatz durch die richtige Beleuchtung setzt die Bäckerei und Konditorei Müller + Egerer – eine der größten Handwerksbäckereien im Nordwesten der Republik. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Rastede (Ammerland) hat den Oldenburger Energiedienstleister EWE mit einem Beleuchtungskonzept für seine Backstube beauftragt. «Ziel war es dadurch nicht nur Energie einzusparen, sondern auch die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter nach neuesten beleuchtungstechnischen Erkenntnissen zu optimieren, um dadurch auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu steigern», erklärt Müller + Egerer Geschäftsführer Jan-Christoph Egerer die Entscheidung.

«Wir haben insgesamt einen Hallenkomplex von knapp 3.500 Quadratmetern mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Dadurch spart das Unternehmen etwa 50 Prozent der Energie, die bislang für die Beleuchtung aufgewendet wird», sagt Jan-Hendrik Lettau, DIN-Geprüfter Lichttechniker der Gruppe Key Account Dienstleistungen bei EWE. Bei der Umsetzung habe man mit dem Handwerk vor Ort kooperiert.

Die LED-Beleuchtung nicht nur Vorteile bezüglich des Energieverbrauchs: Von der Wirkung des Tageslichts, das mit LEDs nachempfunden werden kann, profitieren besonders Menschen, die in wechselndem Tag-Nachtrhythmus arbeiten, bei Nachtarbeit erhöhte Aufmerksamkeit benötigen oder aber vorwiegend unter künstlichem Licht arbeiten müssen. Das entlaste die Mitarbeiter und mindere das Unfallrisiko.

Die Familienunternehmen Müller + Egerer wird von Jan-Christoph Egerer in dritter Generation geführt. Die 52 Filialen erstrecken sich von Wilhelmshaven und Friesland über das Ammerland, Oldenburg und Bremen. Das Unternehmen beschäftigt 550 Mitarbeitende, davon insgesamt 70 Auszubildende (Foto: Müller + Egerer).