Dienstag, 16. Juli 2024
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Deutliches Plus: TK-Produkte so beliebt wie nie

Berlin. (dti) Tiefkühlkost (TKK) verzeichnete 2015 ein herausragendes Absatzwachstum von 3,7 Prozent. Das zeigt die aktuelle Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti), die als einzige Quelle die Entwicklung der Absatzmengen von TKK im Lebensmittel- Einzelhandel, bei Heimdiensten und bei Großverbrauchern in Deutschland insgesamt erfasst. Der TKK-Pro-Kopf-Verbrauch stieg 2015 um 1,4 Kilogramm auf einen neuen Höchststand von 43,6 Kilogramm. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Schnitt 90,0 Kilo TK-Lebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 Kilo. Die TK-Branche blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit einer absoluten Rekordproduktion zurück.

Die Gesamtabsatzmenge von tiefgekühlten Lebensmitteln in Deutschland stieg 2015 auf 3,542 Millionen Tonnen (2014: 3,416 Millionen Tonnen). Der TK-Umsatz erhöhte sich um 4,2 Prozent auf 13,325 Milliarden Euro (2014: 12,790 Milliarden Euro). Im Vergleich: Die Inlandsumsätze der Ernährungsindustrie insgesamt sanken 2015 nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie um 5,7 Prozent. Die TK-Umsätze konnten sich somit vom negativen Trend der gesamten Lebensmittelbranche deutlich absetzen. Im Lebensmittelhandel (LEH) inklusive Heimdiensten (HD) zeigte sich 2015 ein klarer Aufwärtstrend. Das dti geht von einem Wachstum von 2,7 Prozent auf eine Absatzmenge von 1,787 Millionen Tonnen aus. Der Umsatz mit TKK im Handel stieg um 2,6 Prozent auf 7,423 Milliarden Euro. Maßgeblich für den Aufschwung im Endverbrauchergeschäft sind die hohe Innovationskraft der Branche, die starke Präsenz führender Marken und das immer vielfältigere und qualitativ hochwertige Angebot in allen Warengruppen vom Preiseinstieg bis zum Premiumprodukt.

Aktuelle Verbrauchertrends wie der Wunsch nach leicht zuzubereitenden Mahlzeiten, abwechslungsreicher gesunder Ernährung und natürlichen Lebensmitteln können von Tiefkühlherstellern gut erfüllt werden. Profi-Köche schätzen die Produktvorteile tiefgekühlter Lebensmittel Auch im Außer-Haus-Markt (AHM) setzte sich der Siegeszug von TKK weiter dynamisch fort. Der Absatz konnte um 4,7 Prozent auf 1,755 Millionen Tonnen gesteigert werden. Der AHM-Umsatz mit TKK erreichte 2015 einen Wert von 5,902 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs von 6,3 Prozent. Seit Jahren werden steigende Umsätze und Ausgaben pro Besucher in der Gastronomie verzeichnet. 2015 verbuchte die Gastronomie im sechsten Jahr in Folge Wachstum und den höchsten Umsatzzuwachs seit 1994. Auch die Anzahl der Besuche stieg 2015 wieder an. Ein hoher Beschäftigungsstand, eine gute Einkommensentwicklung und steigende Mobilität beflügeln das Geschäft im Außer-Haus-Markt. Vor allem Mittagessen und Frühstück werden immer häufiger außer Haus eingenommen. Tiefkühlprodukte finden vielfältigen Einsatz in den professionellen Küchen aufgrund ihrer zahlreichen Qualitätsvorteile und der einfachen Zubereitung.

Für Bäckereien interessante Produktgruppen

Pizza: Bei Pizza war 2015 im LEH/HD ein Wachstum von 4,6 Prozent zu konstatieren. TK-Pizza bleibt eine der beliebtesten TK-Warengruppen beim Verbraucher. Zum einen gab es 2015 eine weiter steigende Taktung der Promotions. Zum anderen aber erfreut sich TK-Pizza generell – bei steigender Käuferreichweite sowie der Anzahl der Kaufakte – steigender Beliebtheit beim Konsumenten als einfach und schnell zuzubereitende vollständige Mahlzeit, die für unterschiedliche Zielgruppen und Verzehranlässe gut geeignet ist. Im out-of-home-Geschäft ist TK-Pizza noch eine kleine Warengruppe, verzeichnete aber erneut einen starken Zuwachs von 20 Prozent. Beliebt sind die Produkte unter anderem in der Schul- und Betriebsverpflegung.

Snacks (inklusive Käse): Die Warengruppe Snacks erzielte im Handel ein Plus von 5,1 Prozent, insbesondere durch Innovationen, die im Lebensmittelhandel angeboten werden und die den Markt ausgeweitet haben. Im Außer-Haus-Geschäft entwickelten sich die Snacks mit einem Plus von 5,5 Prozent ebenfalls sehr positiv. Die verstärkte Nachfrage nach Fingerfood, zum Beispiel in Bäckereien aber auch in der Gastronomie, ist einer der Gründe dafür. Mehr Besuche in der Gastronomie sorgten generell für Aufwind.

Backwaren: Die Entwicklung bei TK-Backwaren im LEH/HD verlief mit einem Plus von zwei Prozent positiv. Ein deutlicheres Plus von 7,1 Prozent verzeichneten die Produkte im Außer-Haus-Geschäft. TK-Brötchen haben wie bereits in den Vorjahren ganz besonders dazu beitragen. Die Ausstattung des Handels mit Backstationen blieb nicht ohne Auswirkungen auf den Absatz von TK-Brötchen im LEH, der leicht zurückging. TK-Kuchen und Torten konnten sowohl im LEH/HD als auch im Außer-Haus-Markt zulegen. Im Trend beim Endverbraucher lagen vor allem Blechkuchen, Kleingebäck und vorportionierte Kuchenangebote, die den Trend zu kleineren Haushaltsgrößen und kleinen Zwischenmahlzeiten gut bedienen (Foto: dti).

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