Dresden. (sds) Anlässlich der Premiere zur Neuauflage des Buches «Marken des Jahrhunderts» in Berlin wurde der Schutzverband Dresdner Stollen erneut für seine erfolgreiche Markenarbeit gewürdigt. Die aktuelle Ausgabe des alle drei Jahre von Verleger Dr. Florian Langenscheidt publizierten Markenkompendiums präsentiert die am stärksten eingeschätzten deutschen Marken unterschiedlicher Produktsegmente und dokumentiert deren Geschichte. Der Dresdner Christstollen ist demnach einer der «Stars 2016» – und einzige Marke, deren Inhaber kein Unternehmen, sondern ein Verband ist.
«So wie Tempo für das (Papier-) Taschentuch oder Steiff für Plüschteddybären stehen, gilt unser Dresdner Christstollen als die herausragende Marke für Weihnachtsgebäcke», freut sich René Groh, Geschäftsführer des Schutzverbands. «Dass wir bereits zum zweiten Mal in die Reihe der großen deutschen Marken gewählt werden, ehrt uns sehr und bestätigt, dass der Weg, den die 130 Dresdner Stollenbäcker und Konditoren im Rahmen unseres Verbandes seit fast 25 Jahren gehen, der richtige ist».
Bereits 1956 wurde das Dresdner Original erstmals als Wort-Bildmarke eingetragen, es folgten weitere Eintragungen beim Deutschen Patentamt. Markenzeichen sind das goldene Stollensiegel sowie der Claim «Dresdner Christstollen – Nur echt mit dem Siegel». Das wohl bekannteste sächsische Weihnachtsgebäck ist zudem eines der Produkte mit geschützter, geografischer Angabe. Kennzeichen ist das kreisrunde, blau-gelbe EU-Gemeinschaftszeichen. Der Schutzverband Dresdner Stollen gründete sich 1991 als Interessenvertreter der 130 Dresdner Stollenbäcker und Konditoren (Foto: © 2015 Michael Schmidt).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Valora und SSP stärken Franchise-Partnerschaft
- bevh: E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus
- Multichannel: Mehr Umsatz durch digitale Absatzkanäle
- Rewe: Europas größter Pick+Go-Markt steht aktuell in Hamburg
- Restaurants und Cafes: Online-Bewertungen sind oft entscheidend
- Lieferando: erweitert sein Backwarenangebot im Norden
- B2B-Vertriebsplattformen: Rewe stellt «Loql» vor
- Trends im E-Commerce: Social Media ist auf dem Vormarsch
- An der Kasse: Die große Mehrheit zahlt heute kontaktlos
- Lekkerland: EG Group will Rewe-Express-Format ausweiten
- Smart Store: Frischer Wind für alte Kaufhalle dank LateBird
- Kaufland: belebt historische Markthalle im Herzen von Sofia
- Spatenstich im Südwesten: Neue Optionen für Schaffhausen
- Design-Kooperation: copago und Konzeptwerkstatt vereinen Kräfte
- Einzelhandelsumsatz im April real um 1,2 % gesunken
- Wie simpel Produktentwicklungen scheitern können
- Förderprogramm: Knuspr Berlin bietet Hilfe für Kleinbetriebe
- Aldi Süd: ist heute Bio-Händler Nr. 1 in Deutschland
- Sonderbriefmarke zu Ehren des französischen Baguettes
- Tipp: Bestellungen schnell ändern in Marvin