Dienstag, 16. Juli 2024
20151111-GEHRKE-ECON

Steuer- und Handelsrecht: Neuerungen 2016 für die Bäckerbranche

Isernhagen / Hannover. (ge) Die Steuerberater der Gehrke Econ Gruppe waren in den letzten Monaten wieder für ihre zahlreichen Bäckermandanten aber auch für die Bäckerbranche an sich unterwegs, um Neuerungen, Trends und Herausforderungen der Bäckerbetriebe aufzunehmen. So haben Tobias Ostermeier und Michael de Beer an dem «Etwas anderen Workshop für Bäcker und Konditoren» in Bielefeld teilgenommen und sich in spannenden Seminaren aber auch in intensiven Gesprächen informiert und ausgetauscht. Als eine aktuell besondere Herausforderung für die Bäckereien haben sie das Problem, das Verkaufspersonal für die Unternehmenswerte zu begeistern und dies auch im Verkaufsgespräch zu transportieren, identifiziert.

Die beiden Steuerberater haben ebenfalls den Bäckertag 2015 in Düsseldorf besucht und auch hier interessante Neuerungen, wie zum Beispiel eine Geldschublade, die den Bargeldbestand nach jedem Kassiervorgang der Kasse meldet als mögliche und preiswertere Alternative zu Cash-Automaten kennengelernt.

Carsten Klingebiel und Oliver Vogt waren zuletzt auf der IBA in München als Referenten bei der Snackakademie und haben dem handwerklichen Bäckermeister Wege aufgezeigt, die Snackvermarktung erfolgreicher zu gestalten und haben viele unterschiedliche Lösungen mit den Teilnehmern auch kontrovers diskutiert.

Natürlich haben die Steuerberater auch das Steuerrecht nicht aus den Augen verloren und die aktuellen Entwicklungen in der steuerrechtlichen Gesetzgebung für die Backbranche gefiltert und in einer Unternehmer-Information für Bäckereien zusammengefasst. So können Sie sich besonders schnell darüber informieren, wo Handlungsbedarf besteht und welche steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten sich bieten. Kompakt, übersichtlich und leicht verständlich!

Einige für die Bäckerbranche relevante Änderungen im Steuer- und Handelsrecht:

  • Neuerungen  2016: Wichtige Änderungen zum Beispiel durch das Bürokratieabbaugesetz, Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG)
  • Neueste Entwicklungen beim Mindestlohn und beim Investitionsabzugsbetrag
  • Aktuelles zu Fahrtkosten, Sachzuwendungen, doppelter Haushaltsführung, häuslichem Arbeitszimmer und haushaltsnahen Dienstleistungen

Wenn Sie sich für diese kostenlose Unternehmerinformation interessieren, senden Sie eine Nachricht mit dem Stichwort: «Neuerungen 2016» an Michael.deBeer@gehrke-econ.de.

Weitergehende Informationen und Hinweise erhalten Sie bei den auf die Bäckerbranche spezialisierten Steuerberatern der Michael.deBeer@gehrke-econ.de (Bild: pixabay.com).